Ein paar kleine Änderungen / Verbesserungen in der Bedienung

Vielen Dank für die Interessante Vorstellung des neuen Clients.
Er ist auf jeden Fall jetzt schon sehr angenehm zu benutzen.
Ein paar Kleinigkeiten in der Bedienung sind mir auf Anhieb aufgefallen die noch etwas stören. Das sind allerdings alles nur meine persönlichen Eindrücke.
Evtl. macht es ja Sinn ein paar Dinge davon noch mit aufzunehmen, falls andere Anwender der gleichen Meinung sein sollten:

  • Position des Anruffensters einstellbar (Links oben wäre gut, da es dort am wenigsten stört)

  • Größe des Anruffensters einstellbar (etwas kleiner wäre besser)

  • Verpasster Anruf: Nicht ein extra Fenster je Anruf übereinander, lieber 1 Fenster in dem dann drin steht „5 Verpasste Anrufe“, Bei Klick darauf öffnet sich dann das Anrufjournal.
    Bzw. einstellbar, ob einzeln oder zusammengefasst.

  • Kontakt anlegen:
    Perfekt wäre es, wenn man den Kontakt im laufenden Telefonat gleich anlegen oder ändern könnte.
    Also ein „Kontakt hinzufügen“, „Kontakt ändern“ Button im aktiven Anruf Fenster.
    Praktisch wäre es auch, den Kontakt aus dem Anrufjoural heraus anlegen zu können.
    (Auswählbar ob für Firma oder Privat)

  • „Rollen-Taste“ kann nicht mehr für direktes Anrufen einer markierten Nummer verwendet werden. War sehr praktisch, da Taste für mich ansonsten eh nutzlos.

  • Die Farben im Benachrichtigungsfenster sind etwas zu intensiv. Etwas heller wäre hier ggf. besser.

Erhalten einer Chatnachricht:
Das „C“ Icon Blinkt in der Taskleiste

  • Beim Klick auf das Icon in der Taskleiste wäre es super, wenn sich der entsprechende Chat gleich mit öffnen würde.
    Chat von 1 Person: Chatfenster dieser Person geht direkt auf
    Chat von mehreren Personen: Chat Übersichtsfenster geht auf

  • Standardansicht nach Programmstart (kleinste Ansicht)
    Momentan wird immer das Journal angezeigt.
    Besser wäre evtl. die Anzeige mit der Personenübersicht, oder die vor dem Beenden zuletzt gewählte Anzeige.

Hallo Andreas,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wir werden es diskutieren und sicher einiges davon umsetzen.

@All

Mich würde zu den einzelnen Punkten auch die Meinung der Anderen interessieren.

LG
Mathias

Die Größe sollte idealerweise sich nach dem Inhalt richten sonst sieht der Text in dem Fenster irgendwie verloren aus.


Das Zusammenfassen der Entgangenen Anrufe hat auch meine Stimme :slight_smile:

Die Farbe sollten heller werden und eventuell Transparent werden wenn der Fokus auf andere Applikationen geändert wird.

Speichern der letzten Einstellung und wieder anwenden beim Start wäre wirklich nicht schlecht.

Dafür stimme ich auch. Es wird unnötig leerer Platz angezeigt.

Da bin ich bei allen Punkten dabei. Zumindestens den verlorenen Button zur Übernahme des Kontaktes aus dem Journal in das Telefonbuch hat Jan ja schon für Pascom 17 angekündigt.

Hallo,

Wir, bzw. auch unsere Kunden, nutzen teilweise sehr intensiv die Rollen-Taste. Dies ist ein wirklich klasse Feature, das m.E. auch beibehalten sollte.

Hallo.

  • für die Rollen-Taste

Irgendwie hakt es bei mir beim Scrollen durch das Adressbuch und das Journal. Egal ob ich mit Linke-Maus-Taste und Scrollrad oder auf einem Touchscreen durch das Adressbuch scrollen möchte es wird teilweise immer wieder etwas markiert und dann wird nicht mehr gescrollt. Es schaut so aus als ob man gewisse Bereich mit der Maus treffen muß damit das Scrollen gut funktioniert. Das ist übrigens auch beim Chat so. Aber vielleicht ist das auch so gewollt?

LG Thomas Pilz

Hallo.

Ich habe den Pascom 16 Client mit dem selben Usernamen auf mehrern Geräten gestartet. Wenn ich nun einen Anruf auf einem beliebigen Geräte starte dann wird der Anruf aufgebaut - allerdings wird die Sprechverbindung auf einem anderen Computer aktiviert. Es schaut so aus als ob immer der zuletzt angemeldete Client die Gespräche zugewiesen bekommt. Bei dem alten Client (so eben getestet) konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen - hier wird die Sprechverbindung immer auf dem richtigen Gerät aufgebaut.

Systeme: Windows 10 Pro (Dell Laptop, Surface3, Lenovo M93P, Lenovo D20)

Edit:
Wenn sich der zuletzt angemeldete Client wieder abmeldet dann funktioniert der Client auf den anderen Systemen nicht mehr richtig. Das bedeutet er kann nicht mehr wählen. Wenn man zB eine Nummer eingibt oder auf einen Kontakt klickt oder auf das Anrufbeantwortersymbol dann passiert einfach nichts.

Vielleicht liegt das an meiner Version 7.13.06? Kann das aus dem Forum jemand relativ einfach testen?

LG Thomas Pilz

PUSH

Hallo zusammen,

folgendes Update zu den Vorschlägen:
Position / Größe / Farbe des Anruffensters bzw. der Benachrichtungen: Wir werden hier so kurz vor Release nichts mehr ändern, da wir in einer späteren Version ohnehin die jeweiligen nativen Benachrichtungssystem auf Windows und macOS unterstützen wollen.

Verpasster-Anruf: Hier haben wir bereits einen Zähler, wenn die selbe Nummer nochmals anruft - ist das nicht ausreichend?

Kontakt aus Journal und aus laufendem Anruf heraus anlegen: Der alte Client hatte das, aber wir wollen hier die API noch etwas verbessern. Wir reichen das Feature zur 17 nach.

Rollen-Taste in Shortcuts: Ist in der nächsten Beta-Version integriert

Kontaktliste als Start-Ansicht wenn der Client im Mini-Modus ist: Ist in der nächsten Beta-Version integriert

Grüße,
Jan

Ich schließe mich den bisherigen Vorschlägen an. Inbesondere das Speichern der letzten Einstellungen halte ich für wichtig (Fenstergröße/Posion/Minimode) und dazu sollte dann natürlich auch gespeichert werden, welcher Bereich zuletzt aktiv war (Telefon / Journal / Kontakte etc. damit bei einem Neustart die gleichen Einstellungen wieder vorhanden sind.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass der Client sich bei einem Multimonitor-Betrieb merken sollten, auf welchem Monitor er zuletzt angezeigt wurde. Und nur, falls dieser Monitor nicht mehr verfügbar ist (beispielsweise nach dem Entfernen des Notebooks aus einer Docking-Station) sollte automatisch der dann primäre Monitor gewählt werden.

Bei alten Client war es so, dass man diesen nicht mehr aufrufen konnte, wenn zuletzt auf einem Monitor gestartet war, der beim nächsten Start nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß
Michael