Eingehende Anrufe auf 2/3 SIP-Accounts nach Upgrade von v17 auf 18.12 nicht mehr möglich

Hallo zusammen !

Ich bin jetzt endgültig am Ende meines Lateins - daher hier mein Problem. Nach dem Upgrade von v17 auf 18.12 bin ich nur noch auf einer Nummer eingehend erreichbar. Ich habe meine Anlage nach Doku auf 18.12 migriert. Alle Nummern sind in einem Amt angelegt - mit drei accounts (SIP). Alle Nummern sind registriert und alle peers erreichbar. Ich kann auf allen Nummern raus telefonieren, aber nur auf einer Nummer angerufen werden. Bei den zwei “defekten” Nummern bekomme ich die Ansage “Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.” Diese Ansage kommt von meinem Provider, nicht von meiner Anlage. Ich sehe für diesen Vorgang keinen traffic an der firewall und keinen traffic auf der Anlage. Der Anruf erreicht mich physikalisch gar nicht. Also habe ich meinen Telco provider kontaktiert und gefragt, wie die mich quasi sehen. Die sagen, zwei Nummer wären nicht korrekt registriert - es handelt sich dabei auch um die dysfunktionalen Nummern. Ich habe ein sip debug gesendet und die Antwort war, dass bei den zwei nicht funktionierenden Nummern der contact name nicht richtig gesetzt sei. Angeblich würde es deshalb nicht funktionieren. Alle accounts sind aber gleich parametrisiert. Aber nur einer funktioniert eingehend.

Es geht vor allem wohl um diese “s@IP” Einträge. Sie würden bei den nicht funktionales Nummern ein “s@IP” sehen, statt accountname@IP.

Hier mein Beispiel eines registers:

Jan 20 15:32:35] NOTICE[411]: chan_sip.c:15756 sip_reregister: –
Re-registration for 123456789@abc.provider.de
REGISTER 11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to IP:5060:
REGISTER sip:abc.provider.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.0.3.151:5060;branch=z9hG4bK70ba7b74;rport
Max-Forwards: 70
From: sip:123456789@abc.provider.de;tag=as2eb13455
To: sip:123456789@abc.provider.de
Call-ID: 724d20956b26c65f11ed7ce27b89a585@anlagenname
CSeq: 102 REGISTER
Supported: replaces
User-Agent: Asterisk PBX 13.27.0
Expires: 600
Contact: sip:s@10.0.3.151:5060
Content-Length: 0

Ich sehe aber auch für die funktionsfähige Nummer eine Registrierung nach exakt dem selben Muster !

Ich habe auch schon das hier in der sip.conf versucht:

register=>123456789:secret:123456789@abc.provider.de/123456789

Es macht auch keinen Sinn, für jede Nummer ein eigenes Amt anzulegen - selbes Problem. Ich kapier’s jetzt nicht mehr.

Hat irgendjemand ne Idee, was das sein kann ?

Danke für Eure Hilfe :wink: !

Hi past_petrol,

verrätst Du uns, wer Dein Provider ist? Das könnte ggf. die Fehlersuche erleichtern.

Gruß,

Stefan

Hallo :wink: !

Ich hatte dieser Information nicht so eine große Bedeutung beigemessen. Es sind die lokalen Stadtwerke, die an unserem FTTH Anschluss über TNG SIP-Accounts zur Verfügung stellen. Also host ist sip.tng.de.

Ich stehe nach wie vor im Wald - leider…

;(

Hallo @past_petrol,
ist auch bei jedem Account die Durchwahl Registrierung, Spalte “Durchwahl reg.”, eingetragen?
Ich kennen es jedenfalls, dass wenn nicht, pascom unter contact "sip:s@… " einträgt.
Die Eintragung nur unter “Benutzername” reicht nicht.

Gruß Reinhard

Reinhard DU HELD !

Ich fasse es nicht. Volltreffer. Funktioniert. Ich habe original 5 Jahre lang ne mobydick ohne Probleme betrieben bis in die letzte 17er rein - das Feld war nie gesetzt und musste nie gesetzt werden. Ich doktore da jetzt seit 2 Monaten dran rum. Das wars - bingo ! Benutzername dort noch mal setzen, die s@IP Einträge sind sofort weg - Anruf geht - fertig. Unfassbar !

Jedenfalls ist mir jetzt auch klar, dass “Durchwahl reg.” in SIP gesprochen das Feld “contact” im Protokoll pflegt - auch mal gut zu wissen. Ich habe lange nicht verstanden, welche Einstellung das macht.

Bin mega happy !

Danke für die Hilfe hier !

;)))))