Eingehende Anrufe - GSM Fallback

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eingehende Anrufe per GSM an das Mobilteltefon zu senden, wenn die App offline ist?

In Gegenden mit schlechtem mobilen Internet sind eingehende Anrufe sonst leider nicht stabil :frowning:

Hallo @rouven.matthies.hds,

nach 20 Sekunden nicht erreichbarkeit sollte ohnehin der GSM Failover stattfinden. Ansonsten gibt es die Systemeinstellung sys.xmpp.properties.push.wait in der diese 20 Sekunden definiert sind, beim Verringern dieses Wertes würde ich aber ausgiebiges Testen empfehlen.

Alternativ ist es auch möglich externe Telefone mit den Handynummern den Benutzern zuzuweisen, hierüber gibt es kein “SIP Mobileapp Anrufversuch” sondern es wird gleich die Handynummer angerufen.

Grüße,
Steve

1 Like

Hi Steve!

Könntest du das etwas genauer erläutern? Leider verstehe ich das nicht…

Danke!

THOMAS

Hallo Thomas,

gerne doch. In der Endgeräteliste lassen sich ja auch Geräte vom Typ “Via Amt: Beliebiges externes Telefon” anlegen und Benutzern zuweisen. Wenn dann via FollowMe dieses Gerät mit angerufen wird, dann wird einfach diese Nummer angerufen (Inprefix ausgehende Regeln wird hier mit benötigt). Dadurch lassen sich auch Festnetznummern anlegen, das hat an sich nichts mit dem MobileClient zu tun.
Sollte man nun MobileClient dennoch verwenden wollen, dann würde man dem Benutzer beides zuweisen und im FollowMe für das “mobile hub integrated device” im Follow Me Läuten auf 0 setzen.

Da ich schon ein paar mal von diesem “Anwendungsfall” gehört habe, könnt Ihr hier ja mal Stimmen sammeln für einen GSM Schalter “zum Handy” (der aktuelle forsiert ja nur den GSM Schalter in der App für abgehende Anrufe).

Ich hoffe das ist ein wenig verständlicher, falls nicht gib nochmal Bescheid.

Grüße,
Steve

1 Like

Den Endgerätetyp habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Bisher hatte ich noch nicht diesen Anwendungsfall.

Der GSM Schalter schadet nicht, daher Stimmer ich mal dafür :grinning:

Moin!

Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufnehmen. Ich hatte es auch schon häufiger auf dem Partnertag - bisher ohne Erfolg - angesprochen. Es wäre wirklich mehr als sinnvoll, wenn der GSM-Switch im mobilen Client nicht nur für ausgehende Telefonate, sondern auch für eingehende Telefonate verwendet werden würde.

Egal, ob ich im Zug bin oder im bevölkerungsreichsten Bundesland auf der Autobahn. Der Callflow sieht in der Regel so aus, dass ich angerufen werde und das Gespräch mit “Moment, ich rufe Dich zurück” beginne, da eine VoIP-Verbindung aus einem sich bewegenden Fahrzeug in unserem Drittweltland eine schier unlösbare Aufgabe darstellt.

Bitte. Bitte. Bitte :wink:

Hallo @schamarc,

es gibt mittlerweile einen “Nur GSM”-Schalter Serverseiting. Hiermit wird der VoIP Anruf übersprungen und immer sofort eine Verbindung via GSM aufgebaut:

Hilft dir das schon weiter?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

ab welcher Pascom Version ist der Schalter vorhanden ?

LG Maik

Hi Jan,

danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gehört. Da haben wir aber das Problem der Kosten für die Verbindungen, wenn wir irgendwo in unseren Büros sitzen und unnötigerweise dauerhaft eine GSM-Verbindung genutzt wird.

Das Übertragen des Switchstatus hin zur PBX und dynamische Auswertung sollte doch möglich sein. Das wäre halt für viele Anwender eine echte Erleichterung.

Danke :wink:

Hallo zusammen

@maik, ab pascom 18. Ich bin mir allerdings grad nicht sicher ab welcher Minor-Version.

@schamarc: Ja, da hast du durchaus recht, das Gegenargument hierzu ist wäre aber, das die User sicher vergessen werden den Schalter umzulegen. Auch könnte man für diesen Fall vielleicht überlegen ob nicht ein Flatrate-Tarif lohnenswert wäre, falls angeboten.

Ich nehme für das Thema trotzdem ein Ticket auf und wir werden das diskutieren.

Grüße,
Jan

Das mit dem Faltrate-Tarif ist eine Geschichte, dann habe ich aber wieder das CLIP/No Screening-Problem.

Wir hatten, weil es tariflich die beste Lösung war, berofix-Gateways mit SIM-Karten verwendet. Da sieht man dann wieder nur die Rufnummer des Gateways.

Ich denke, dass man die Verantwortung hier durchaus dem User übertragen kann. Der kann ja heute schon “vergessen”, den Schalter für ausgehende Gespräche zurückzusetzen :wink:

Merci nochmals.