Eingehende Anrufe werden falsch abgewickelt

Hallo,

ich habe ein Problem damit, wie eingehende anrufe abgewickelt werden. Ich habe im Amt eingestellt das grundsätzlich alle anrufe auf das Team mit der Durchwahl 201 weitergeleitet werden. Dort sind 3 Flexible Benutzer hinterlegt.

Ich habe alle ruf Strategien, die Anordnung der Benutzer und eine Priorität ausgewählt, jedoch funktioniert es nie so wie ich es will.

Manchmal klingelt das richtige Telefon zuerst, meisten aber das falsche.

Aussehen soll es wie folgt:
Szenario 1: Homeoffice Benutzer ist angemeldet
Als erstes klingelt es immer bei Homeoffice und sollte dann keiner ran gehen klingelt es bei Backoffice 1
Szenario 2: Homeoffice Benutzer ist angemeldet
Als erstes Klingelt Rezeption und als zweites Backoffice 1

Wichtig ist, dass bei beiden Szenarios Backoffice 2 als zweites Telefon klingelt… das habe ich nach vielem testen leider nicht hinbekommen.

Hier noch ein paar Fotos zum Verständnis:
image


image

Vielen Dank für jede Hilfe!

Bei der Rufstrategie “mem-nacheinander”: Bei dieser Rufstrategie werden alle Mitglieder nach der Zuweisungsreihenfolge angerufen. Nach einem angenommenen Anruf wird der nächste Anrufer jedoch nicht an das Mitglied am Anfang der Zuweisungsreihenfolge signalisiert, sondern an das Team-Mitglied nach dem Mitglied, das zuletzt den Anruf angenommen hat.
Die Klingel-Dauer des Anrufs wird hier durch den “Mitglieder-Timeout” definiert.
Achtung : Flexible Mitglieder verändern durch ein- und ausbuchen die Position im Team.

Du solltest da am besten die Strategie “nacheinander” nutzen. Aber auch hier Achtung : Flexible Mitglieder verändern durch ein- und ausbuchen die Position im Team.

1 Like

Tipp: anstatt die User auszuloggen sollen sie in „pause“ gehen, dann bleiben sie immer an der gleichen Stelle im Team

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich immer noch nicht weiter… im Team habe ich es jetzt so eingestellt, dass nacheinander signalisiert wird. Die Reihenfolge der Benutzer sieht dabei wei folgt aus:

Außerdem habe ich es jetzt so eingestellt, dass keine der Benutzer Flexibel ist. Leider ist es weiterhin so, dass als erstes das Backoffice 1 klingelt. Dieser Benutzer sollte jedoch in jedem Fall zum schluss klingeln. Auch wenn ich die reihenfolge von oben nach unten verändere, d.h. an erster Position ganz oben ist das Backoffice 1, klingelt weiterhin das Backoffice 1… ich verstehe leider nicht wo mein Fehler liegt.

Hallo @newbie,

ich vermutte mal das Backoffice 1 das erste Mitglied in dem Team mit diesem Namen war? Wenn du das Team umbennenst, die Telefoniekonfig anwendest (und dann wieder zurückänderst und anwendest), sollte die Reihenfolge wie im Screenshot zu sehen gegeben sein. Der darunterliegende Asterisk merkt sich leider die festen Mitglieder und reiht nur hinten ein. Wird die Reihenfolge zur Laufzeit geändert, übernimmt dieser das leider erstmal nicht.

Gib bitte Bescheid, wenn auch das nicht zur gewünschten Reihenfolge führt.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo @Steve,

leider hat sich nachdem ich deinen Lösungsansatz ausprobiert habe nichts verändert… immer noch das selbe problem.

Hast du noch eine Idee?

Ohne mir genau den Fall anzusehen leider nicht. Die Asterisk CLI ( Server CLI (TUI) Oberfläche ) sollte die tatsächlich verwende Reihenfolge anzeigen, hier “queue show” eingeben. Das hilft dir zwar erstmal nicht, aber so kannst du sicherstellen, dass Prioritäten nicht dazuwischenfunken.
(Priorität ist eigentlich falsch formuliert, in der CLI taucht das dann unter penalty auf, was auch erklärt, warum der niedrigste Wert die höchste Prio ist :wink: )
Wenn die Prio wirklich keine Rolle spielt, dann lege doch bitte mal testweise ein komplett neues Team an, bei dem die Reihenfolge “von Anfang an” richtig gesetzt ist. Hier sollte die CLI auch die Reihenfolge der WebUI wiederspiegeln. Wenn hier dann alles passt, kannst du das alte Team löschen und dem neuen Team den alten Namen und Durchwahl geben (am besten auch hier den Zwischenschritt gehen: altes Team löschen → Telefoniekonfig anwenden → neues Team bearbeiten → Telefoniekonfig anwenden.

Grüße,
Steve

Super! Danke für die Erklärung. Ich probiere es aus :slight_smile: