Eingehende Anrufe werden mit Kurznachrichten Ton signalisiert

In der Android Version 91.R2478 werden bei eingehenden Anrufen, wenn nur eine Pop - Up Benachrichtigung erscheint, eingehende Anrufe mit dem Standardklingelton für Kurznachrichten signalisiert, statt mit dem Standardklingelton für Anrufe.

Dies tritt bei uns mit aktuell zwei verschiedenen Samsung Geräten auf. Genaueres habe ich noch nicht herausgefunden. Die App wurde auch schon neu installiert, damit wieder alles auf Standard ist - keine Besserung.

Hallo @dst,

interessant. Welche Android-Version läuft auf den betroffenen Geräten? Sind irgendwelche Dinge wie z. B. Smart-Cover o. ä. in Verwendung?

Grüße,
Jan

Auf beiden Geräten läuft Android 12.
Es handelt sich um ein Galaxy S21 und ein Galaxy A51. Smart-Cover usw. wird bei beiden nicht benutzt.

Wenn die Full - Screen Benachrichtigung kommt, wird auch der Kurznachrichten Ton verwendet, während die App (meist recht lange) verbindet. Sobald die Verbindung aufgebaut ist und man das Gespräch annehmen kann, wechselt das Gerät auf den normalen Anruf Klingelton

Hallo @dst,

könntest du bitte überprüfen ob für den pascom Client andere Klingeltöne eingestellt sind für die einzelnen Benachrichtigungsarten.
Die Einstellungen die ich meine findest du wie folgt:

  1. Lange auf dem pascom drauf bleiben dann “App-Info” auswählen.
  2. Dort in das Menü “Benachrichtigungen” gehen.
  3. Hier sind jetzt 5 Benachrichtigungsarten ausgeführt und man kann für jede einen eigenen Ton einrichten. Dazu einfach auf den Namen der Benachrichtigungsart tippen und etwas runter scrollen zum Punkt “Ton”.

Gruß
Juri

Es wurde keine anderen Benachrichtigungstöne eingestellt - wir hatten hier aber schon nachgeschaut, jedoch sind nur Töne für Kurznachrichten verfügbar, die nur einmal kurz klingeln. Es sind keine Töne gelistet, wie in den Einstellungen für herkömmliche Anrufe auf dem Handy.

Standardmäßig steht hier bei manchen nicht betroffenen Geräten die Benachrichtigung auf “stumm”, es wird jedoch ein Ton abgespielt. Ändert man es auf den betroffenen Geräten ebenfalls auf “stumm”, wird kein Ton abgespielt.

Hallo @dst,

danke für die Rückmeldung.

Leider ist es so, dass uns Android hier praktisch keine Möglichkeit gibt einzugreifen. Sobald die Benachrichtigungskategorien erstmalig durch den pascom Client angelegt worden sind ist es für die App nicht mehr möglich Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen. Nur noch der Benutzer kann dann in den App-Einstellungen Änderungen durchführen. Wir haben auch keine Möglichkeit explizit für eine Kategorie nur Klingeltöne zur Auswahl vorzugeben, hier entscheidet das Gerät welche Kategorie von Tönen angezeigt wird.

Wird die App deinstalliert und neu installiert, sollten die Benachrichtigungskategorien neu angelegt werden und dann eigentlich mit unseren Standardwerten belegt werden. Allerdings werden Benachrichtigungskategorien beim löschen erstmal intern aufgehoben und wenn eine gleichnamige Kategorie neu angelegt wird, wird die gelöschte wiederhergestellt. (Die Doku spezifiziert hier nicht wie lange die Einstellungen aufbewahrt werden.). Ich tippe darauf, dass die betroffenen Samsung Geräte Benachrichtigungskategorien auch über das löschen der App hinaus aufheben. So dass hier leider eine Neuinstallation nicht weiter hilft.

Wir haben an der Stelle nochmals alles überprüft und entsprechend der Android Dokumentation abgeglichen. Wir belegen alle Einstellungen mit den für unseren Fall passenden Werten vor.
Als weitere Verbesserung werden wir einführen, dass die Benachrichtigungskategorien per Button in den erweiterten Einstellungen zurückgesetzt werden können. Dabei werden die alten Benachrichtigungskategorien gelöscht und komplett neue angelegt, somit sollten die Einstellungen danach hoffentlich richtig sein und dann auch die richtigen Töne abgespielt werden.
Mehr Möglichkeiten haben wir hier leider nicht, da alles weitere das Betriebssystem handhabt und vorgibt.

Gruß
Juri