Eingehende Rufnummern formatieren

Hallo ihr Weisen in der Community,
wir sind ja noch recht jung mit dem Thema VOIP & Pascom.
Jetzt ist bei uns in der FIrma die Pascom im aktiven Betrieb, super Sache, funktioniert auch fast alles.
Jetzt aber zum Problem:
Eingehende Nummern sin dbei uns immer mit 0049XXXXXXXX formatiert. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern gibt wohl auch ab und zu probleme mit dem Telefonbuchabgleich.
Kann mir hier jemand helfen und sagen wo ich das bearbeiten kann ohne unser Amt zu zerschießen?

EDIT: Wir haben einen Telekom ISDN Anschluss, der übers BeroNet in SIP gewandelt wird

Liebe Grüße,
Warmitrax

Das Problem erweitert sich: Wenn man eine Weiterleitung schreibt, dann ergänzt die Pascom jedes mal 0049und die Ortvorwahl (sowas wie 004989) an den anfang. Die weiterleitung aufs Handy etc funktioniert dann natürlich nicht mehr. Formatiert werden dann die Nummern als 0049891523342xxxx.

Also: 0049 (Deutschland) ->was ja prinzipiell okay ist
Ortsvorwahl ->die hier nichts zu suchen hat.

Hallo Warmitrax,

  • Also wo werden denn die Nummer eingehend falsch angezeigt im Client oder auf den Telefon.
  • Kannst du mal Screenshots von deinen ausgehenen und eingehenden Regeln Posten?
  • für das Problem mit den Weiterleitungen wie meinst Du das genau gehen die Weiterleitungen dann nicht mehr? Oder wird einfach die falsch Nummer angezeigt

Gruß Markus

1 Like

Hallo @MarkusSachs Die Nummern werden überall, also eingehend ausgehend mit den Nummern formatiert. Telefone benutzen wir nicht; also im Client.

Screenshots:



Bei Weiterleitung wird 0049 inkl. Ortsvorwahl, bei uns 0049212(Handynummer) , davor gesetzt, was die Nummer dann ungültig macht

Vielleciht sind die Basisdaten ja auch interessant. Eine Lösung wäre wirklich gut, da bei uns die Weiterleitung aufs Handy häufig genutzt wird, und diese jetzt “verbuggt” ist.

Mach mal eine ausgehende Regle die folgendermaßen eingestellt ist

InPrefix 0
Quelle _XXXX.
Ziel *
CIDNummer ${CALLERID(num)}

Und schau mal ob dann die Nummern angezeigt werden.

Ich verstehe das schon richtig das es nur um die Anzeige der Nummern geht?
Welche Version der Anlage hast du denn installiert?

Gruß Markus

1 Like

@MarkusSachs Wir sind auf der aktuellen Stable
Client 17.10.R
Server 15.11

Es geht wohl nicht nur um die darstellung der nummer, da ja auch manuell eingerichtete Weiterleitungen aus dem Client die Ortsvorwahl vorstellen. Das ist eigentlich das wichtigste.
Die Regel die du vorgeschalgen hast, hilft leider nicht weiter. Sie ergibt das gleiche ergebnis

Hallo Warmitrax

Stelle einmal die Direkte Weiterleitung auf …call deflection um.
Das war bei uns die Ursache…

cu
Christoph

1 Like

leider auch nicht. ich schätze das Problem hängt irgendwie mit dem in prefix zusammen. die 0 wird immer durch 0049 ersetzt. wenn ich eine Regel mit der 9 als Prefix erstelle dann ruft er wieder 0049 + ortsvorwahl + gewählte nummer an, genau wie bei der Weiterleitung

Mache mal in den Basisdaten die Ortskennzahl raus und schau ob das dann funktioniert.
Ansonsten bräuchten wir mal eine CLI Auszug wenn das Gespräch aufgebaut wird.

Gruß Markus

1 Like

Ach und mache mal einen Screenshot von Appliance -> Dienste -> Telefonie

1 Like

Wow manchmal kann es so einfach sein… Kann die fehlende Ortskennzahl irgendwelche Probleme verursachen?

Okay in dem Fall werden die Weiterleitungen mit einer 0 zu wenig am Anfang verarbeitet. - ist ok kann man mit arbeiten, indem man die nummer 00157XXXXXX angibt. das Problem ist jetzt nur, das ausgehende Anrufe die mit 0049 beginnen intern im CLI jetzt als 00049 und einem deshalb eine nette stimme sagt, dass es diese Vorwahl nicht gibt. Der Kreis schließt sich bei nicht ganz wieso das eine mit dem anderen zu tun hat - aber es hängt zusammen

Hallo,

Du hast ja eine Kauflizenz oder?
Dann würde ich empfehlen bei deinem Dienstleister oder bei Pascom ein Ticket aufzumachen irgendwas stimmt ja da nicht bei Dir.

1 Like

Habe mit dem Support gesprochen, das Problem lag höchstwarscheinlich am In-Prefix & der Verbindung mit Telelkom SIP