Einrichtung einer außerhalb der Geschäftszeiten Ansage für eine Rufgruppe

Hallo zusammen, als Betreuer einer neuen MobyDick 6 Anlage möchte ich gerne folgendes Einrichten.

Einrichtung einer außerhalb der Geschäftszeitenansage für eine Rufgruppe.

Grundlegend habe ich Forum schon was zu den Ansagen und Geschäftszeiten gefunden, bin nur leider nicht schlau draus geworden.

Sachlage ist folgende für Unsere Zentrale Rufnummern Gruppe Zentrale_Alle “00” möchten wir eine Ansage ohne AB außerhalb der Geschäftszeiten realisieren:

Unsere Geschäftszeiten sind von Mo-Fr 8:30 -17-Uhr, außerhalb dieser Zeiten benötigen wir eine Ansage ohne AB.

Bis jetzt habe ich unter Zeiten und Kalender folgende Regel “Ausserhalb_Geschaeftszeiten” mit den folgende Daten angelegt

(bin mir hier nicht sicher wie genau die Notation der Zeiten sein muss/Darf)

anschließend habe ich die Regel/Vorlage bei der Rufgruppe Zentrale_Alle “00” unter Aktionen wie folgt hinterlegt


Vorher habe ich auch noch eine Ansage angelegt und hochgeladen.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch… und würde mich über hilfe sehr freuen

Vielen Dank im Vorraus BastiR

Hallo Basti,

Willkommen in der MobyDick Community.

Setze mal deine Aktion von Extern/Nachher in Extern/Vorher. Dann sollte es funktionieren.

Grüße

Maik

Hallo Maik,

danke für die Info, leider klappt es nicht:)

Gibt es hierfür nicht eine Step-by-Step Anleitung?

Mfg BastiR

Hallo Basti,

eine Step by Step Anleitung gibt es leider (noch) nicht. Magst aber mal folgendes ändern. Du hast “außerhalb” der Geschäftszeiten definiert. Mach das mal umgekehrt. Definiere genau die Geschäftszeiten dann kannst Du in der Bedingung “nicht Geschäftszeiten” wählen. Der negiert das dann automatisch.

Ach ja, und checke mal die Systemzeit (ssh einloggen -> date tippen) etvl. schmiert die dich aus ;).

LG
Mathias

Hallo Mathias, danke für den Tipp:) Ich habe die Einstellungen jetz entsprechend angepasst:)

Die Systemzeit passt auch “Do 24. Jan 10:29:55 CET 2013”

jetzt muss ich erstmal warten…

LG Basti

Hallo zusammen erstmal Danke für die Hilfe und Tipps,

also ich habe das jetzt mal probiert und wenn ich jetzt auf der Zentrale anrufe kommt kein Wählzeichen mehr aber auch keine Ansage, ist wie Tod:) somit greift die Regel…


Muss ich hier nochwas konfigurueren? Die Ansage habe ich nochmal geprüft und von der Anlage heruntergeladen… passt.

Vielen Dank im Vorraus

LG BastiR

Hallo,

Du kannst Du Ansage prüfen indem Du die *50 anrufst. Dort kommt ein Ansagesystem. Hier musst du zuerst eine beliebige Taste drücken um eine Ansage anzuhören und dann den Code für die Sprache und die Nummer Ansage kennen. Das kannst Du alles im Ansagesystem nachsehen. Wenn da auch Stille ist kommt der Asterisk mit dem Ansagenformat nicht klar. Das solle wav 8khz 16bit mono sein. Siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Convert+WAV+audio+files+for+use+in+Asterisk Abschnitt Using WAV files. Audacity ist ein auch ein gutes Tool wenn du den sox auf der MobyDick Konsole nicht verwenden willst.

LG
Mathias

Vielen Dank,

jetzt funzt es prima:)

Schönes WE

Lg Bastir

Moin, jetzt hätte ich noch ein kleines Problem:

Nach der Ansage wird der anrufer dochnoch durchgestellt d.h. es klingelt, was muss ich tun das die TK von unserer Seite her auflegt?

Vielen Dank für dioe Mühe.

LG BastiR

Hallo Basti,

nach der Aktion “Ansage” setzt du die die Aktion “Auflegen”.

Grüße

Maik

Auch wenn es älter ist… Auf Grund der aktuellen Situation ändern sich unsere Zeiten einer Abteilung und ich arbeite mich gerade in die Ansagen / Abläufe ein…

Außerhalb der Geschäftszeiten gibt es eine Ansage und es wird danach in eine andere Abteilung gestellt. Ich möchte die Ansage aber verzögert starten und nicht über Extern/Vorher sofort abnehmen sondern erst 3x klingeln lassen, das sofortige abnehmen verwirrt die anrufer…

Extern/Nachher über Timeout geht ja nicht weil der Timeout auch regulär greift. Über eine Extra Gruppe würde es ja gehen aber ist etwas umständlich. Schön wäre es ein warten über einen schalter zu aktivieren.

Sonst noch Ideen?

Grüße Malte

Ja :slight_smile: Du könntest mit einem dynamischen Timeout Extern arbeiten. Dazu musst Du Dir ein Label erzeugen, welchem Du einen Wert zuweist, also beispielsweise 20 für 20 Sekunden.

Im Team stellst Du dann auf dem Kartenreiter ‘Erweitert’ für Timeout extern um von ‘statisch’ auf ‘aus Label’ und hinterlegst das dazugehörige Label.

Über einen Durchwahlschalter kannst Du dann den Wert für das Label setzen. D.h. im regulären Betrieb (= Durchwahlschalter aus) wird dem Label der Wert zugewiesen, den Du jetzt statisch eingetragen hast.

Bei aktiviertem Durchwahlschalter setzt Du im Label einfach einen kleineren Wert. Das hat weiterhin den charmanten Vorteil, dass Du dadurch dann auch unter ‘Extern nachher’ ebenfalls auf den Durchwahlschalter prüfen kannst und so entweder auf ein anderes Team abwirfst (=Durchwahlschalter nicht aktiv) was der jetzigen Konfig entspricht oder falls der Durchwahlschalter aktiv ist, dann halt irgendwas anderes machst, also AB, Abwurf, nur ne Ansage, einfach Auflegen, Kaffeemaschine einschalten, Pizzataxi anrufen oder oder oder :wink:

Alternativ könntest Du natürlich eine Ansage erstellen, wo die Audiodatei-Aufnahme zunächst mal 2-3 Freizeichen enthält, bevor dann die Sprache kommt. Die Audiodatei wird dann zwar sofort abgespielt aufgrund des ‘Extern-Vorher’-Kontext, aber den Anrufer verwirrt das weniger, weil er ja suggeriert bekommt, ein Freizeichen zu hören (auch wenn das bereits die Ansage ist). Solche Töne kannst Du prima mit Audacity erzeugen :wink:

LG
Michael

servus… da häng ich gerade:
Über einen Durchwahlschalter kannst Du dann den Wert für das Label setzen. D.h. im regulären Betrieb (= Durchwahlschalter aus) wird dem Label der Wert zugewiesen, den Du jetzt statisch eingetragen hast

wie lann ich den wert von unendlich (tagsüber) auf 20 (AB aktiv) via durchwahlschalter programmiern?
danke

Der DW-Schalter erzeugt ja eine Aktionsbedingung, die Du an allen erdenklichen Stellen prüfen kannst. Und immer dann, wenn die Aktionsbedingung zutrifft, wird die Aktion ausgeführt.

Du brauchst also

  1. ein Label, nennen wir es mal “Abwurfzeit”
  2. eine Aktionsbedingung, nenne wir den zum Beispiel “tagsüber”
  3. ein Team oder einen Anrufverteiler, ich nehme immer gerne Anrufverteiler (AV) für diesen Zweck. Im AV wählst Du dann als Aktion “Label setzen”, Bedingung “tagsüber”, Wert in Sekunden

Schritt 3 wiederholst Du mit der Bedingung "tagspber (negativ und dem dann gewünschten Wert in Sekunden

  1. Im Team dann unter erweitert bei Timeout aus Label von “statisch” auf das von Dir generierte Label umstellen

That’s it

1 Like

DANKE nun hab ich es verstanden