Einrichtung Jabra Engage 75->Snom EHS -> Snom D785

Hallo zusammen,

hat ja nichts mit der MD zu tun aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich habe ein Jabra Engage 75, Einen Snom EHS-Adapter und ein Snom D785.

Da die Beipackzettel für Menschen meines Alters nicht leserlich sind musste ich mir im Web die Dokus zusammen suchen. Ich hoffe ich habe alles richtig verkabelt:

  • D785 Standrad Headsetbuchse <-> AUX (Rot) an Jabra Basis
  • D785 EHS-Port <-> EHS-Adapter (Seite ohne 3,5mm Klinke) <-> EHS-Adapter (Seite mit 3,5mm Klinke) <->Telefon-Port (Blau) an der Jabra Basis

Anschließend habe ich die Einrichtung am Display auf der Jabra-Basis gestartet. Hier werde ich gefragt ob ich einen EHS-Adapter angeschlossen habe was ich mit JA bestätige. Anschließend soll ich den EHS Adapter angeben. Zur Auswahl stehen:

  • Kein
  • GN1000
  • DHSG
  • Siemens optiPoint
  • MSH
  • RHL
  • IQ

Also nichts von Snom. Was muss ich hier auswählen?

Viele Grüße
Sven

Hallo zusammen,

habe es hin bekommen. Am Telefon muss man ja auf den Headset-Knopf drücken was wohl logisch ist aber auch nirgends erwähnt wird.

Beim Setup am Jabra muss man als EHS-Adapter “DHSG” wählen. Zumindest habe ich das bei der Anleitung für Jabra Engage 65 gefunden.

Nun funktioniert es.

Viele Grüße
Sven

…es geht sogar noch einfacher: Du brauchst den EHS-Adapter nicht. Das Engage 75 kann per USB-Deskphone direkt mit dem USB-Anschluss des D785 verbunden werden, auch damit funktioniert die Steuerung natürlich bestens :slight_smile:

Ja, habe ich dann auch herausgefunden aber da nun alles funktioniert und ich das Erweiterungsmodul noch per USB anschließen möchte lasse ich jetzt alles so.

Bei der Klangqualität bin ich noch unschlüssig da alles so “entfernt” klingt. Ist ja nicht gerade ein Billig-Gerät. Habe mich aber noch nicht mit den Einstellungen beschäftig.

Jep, dies mit den Einstellungen des Headset’s kann ich Dir dringend empfehlen.
Ich kenne das Engage 75 zwar nicht, aber bei dem Engage2 85 ist es zwingend nötig gewisse Dinge wie den “Mithörton” (Sidetone) etc. zu konfigurieren um das Headset nicht in denn Himmel zu wünschen…

Danach ist es jedoch etwas vom coolsten was es gibt!

Nur leider hat das Pascom Softphone manchmal noch so seine Mühe damit, musste ich feststellen… Es verbindet und trennt die Verbindung zum Softclient (MacOS) manchmal so oft und rasch hintereinander, dass sich das gesamte Fenster mit deren Meldungen füllt und der Client neu gestartet werden muss…

Sehe ich es richtig dass diese Einstellungen nur mit der zugehörigen Software vorgenommen werden können? Diese gibt es ja nur für Windows & Mac und ich habe keines von Beiden.

Ich bekomme am Basisteil nicht mal die Uhr eingestellt. Der im Handbuch beschriebene Menüpunkt existiert überhaupt nicht. Ich kann lediglich das Zeitformat 12 oder 24 Stunden wählen.

Ob es die Software auch für Linux und co. gibt weiss ich nicht.
Es gibt jedoch noch eine App für das iPhone mit der zumindest das Engage2 85 konfigurierbar ist. Ich denke jedoch dass es auch bei anderen Bluetooth tauglichen Modellen gehen sollte…

Nee, Jabra Direct gibt es nicht für Linux.

ok Danke. Werd ich schauen

Servus!
Schau in jedem Fall auch mal nach der Software die auf dem Jabra installiert ist. Die ggf. updaten, das kann wahrlich Wunder bewirken.
Grüßle
Christian

Du meinst die Firmware auf dem Gerät? Die ist aktuell.

Hi!

Ja, die auf dem Headset war gemeint also der Basis. Aber wenn die aktuell ist (kann man mit dem Jabra Tool updaten aber da hast wieder das Windows/MAC Problem vermutlich). Parallel dann noch die Einstellungen am Headset. Ich vermute das ist aber alles in der Software enthalten. Hardwareschalter haben die unter der Basis früher mal gehabt aber ich denke das ist durch.

Grüßle

Christian