Einstellungen für einen Vodafone Anlagenanschluss plus

Gibt es schon Erfahrungen, mit welchen Einstellungen ein Vodafone Anlagenanschluss plus angebunden werden kann?
Durch den Provider werden folgende Daten zu Verfügung gestellt:
Zuständiger SBC (FQDN), Konfigurierte PPI, SIP URI, Transportprotokoll und Port.
Die Authentifizierung erfolgt über die statische IP.

Hi, der NGN Trunk funktioniert (nur) Onsite, siehe:
https://www.pascom.net/doc/de/trunk-templates/vodafone-ngn/

Ob sicher “Anlangenanschluss pluss” genauso verhält weiß ich leider nicht, ich würde aber deiner Schilderung nach sehr davon ausgehen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

eingehende Verbindungen kommen zustande, bei den ausgehenden hapert es noch.
Hier mal die SIP-Pakete beim Verbindungsaufbau der Pascom:
20:07:15.967698 IP (tos 0x60, ttl 62, id 41426, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 1062)
176.94.108.95.5060 > 176.95.78.196.5060: [udp sum ok] SIP, length: 1034
INVITE sip:016094980374@176.95.78.196:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.94.237:5069;branch=z9hG4bK3188fe19;rport
Max-Forwards: 70
From: “Igor Rennert” sip:030123450920@sipt.vf-office.net;tag=as352538bc
To: sip:016094980374@176.95.78.196:5060
Contact: sip:030123450920@192.168.94.237:5069
Call-ID: 1792494a1571347f11a41f252e2e42fd@sipt.vf-office.net
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 13.25.0
Date: Sun, 22 Sep 2019 18:09:25 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces
P-Asserted-Identity: sip:030123450920@176.95.78.196
P-cs-cid: 90c476df26de44a6a9b25aac3246e189
Alert-Info: http://www.notused.de;info=alert-internal;x-line-id=0
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 244

    v=0
    o=root 2125329691 2125329691 IN IP4 192.168.94.237
    s=Asterisk PBX 13.25.0
    c=IN IP4 192.168.94.237
    t=0 0
    m=audio 17010 RTP/AVP 8 101
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-16
    a=maxptime:150
    a=sendrecv

20:07:16.001676 IP (tos 0xb8, ttl 124, id 0, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 400)
176.95.78.196.5060 > 176.94.108.95.5060: [udp sum ok] SIP, length: 372
SIP/2.0 403 “Forbidden - PBX Validation Failed”
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.94.237:5069;received=176.94.108.95;branch=z9hG4bK3188fe19;rport=5060
From: “Igor Rennert” sip:030123450920@sipt.vf-office.net;tag=as352538bc
To: sip:016094980374@176.95.78.196:5060;tag=aprqngfrt-up9ksr30000c6
Call-ID: 1792494a1571347f11a41f252e2e42fd@sipt.vf-office.net
CSeq: 102 INVITE

Bei der vorhandenen Anlage sieht das so aus:
12:08:31.868037 IP (tos 0x0, ttl 63, id 41644, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 1276)
176.94.108.95.5060 > 176.95.78.196.5060: [udp sum ok] SIP, length: 1248
INVITE sip:+493061709148@sipt.vf-office.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 176.94.108.95;rport;branch=z9hG4bKKQ23Ser64BcNQ
Route: sip:176.95.78.196
Max-Forwards: 69
From: “+4930123450990” sip:+4930123450990@176.94.108.95;tag=Byj3SjU9cyeDD
To: sip:+493061709148@sipt.vf-office.net
Call-ID: 3db51303-588d-1238-c0a5-00900b5c724d
CSeq: 10062929 INVITE
Contact: sip:gw+gw-VFAnlagenanschlussPlus@176.94.108.95:5060;transport=udp;gw=gw-VFAnlagenanschlussPlus
User-Agent: Phonalisa Session Border Controller 6
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, MESSAGE, INFO, UPDATE, REGISTER, REFER, NOTIFY
Supported: timer, path, replaces
Allow-Events: talk, hold, conference, refer
Privacy: none
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 276
X-FS-Support: update_display,send_info
P-Asserted-Identity: “+4930123450990” sip:+4930123450990@176.94.108.95
P-Preferred-Identity: sip:+4930123450920@sip-trunk.telekom.de;user=phone

    v=0
    o=phonalisa-sbc 1569212992 1569212993 IN IP4 176.94.108.95
    s=phonalisa-sbc
    c=IN IP4 176.94.108.95
    t=0 0
    m=audio 20450 RTP/AVP 9 8 101 13
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-16
    a=rtpmap:13 CN/8000
    a=ptime:20

12:08:31.902460 IP (tos 0xb8, ttl 124, id 0, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 335)
176.95.78.196.5060 > 176.94.108.95.5060: [udp sum ok] SIP, length: 307
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 176.94.108.95;received=176.94.108.95;branch=z9hG4bKKQ23Ser64BcNQ;rport=5060
From: “+4930123450990” sip:+4930123450990@176.94.108.95;tag=Byj3SjU9cyeDD
To: sip:+493061709148@sipt.vf-office.net
Call-ID: 3db51303-588d-1238-c0a5-00900b5c724d
CSeq: 10062929 INVITE

Zum einen fehlt wohl die P-Preferred-Identity. Wie setze ich diese?
Siehst du noch mehr?

Viele Grüße

Igor

Hallo Igor,

die Vorlage sollte das eigentlcih richtig setzten, aber in den Accounteinstellungen des Amts gibt es eine Spalte Rufnummernübermittlung. PPI oder Auto sollten beide den P-Preffered-Identity Header setzen.

Bitte auch beachten das die Firwall den Sourceport von 5069 wieder auf 5060 NATen sollte, ggf lehnt Vodafone deswegen ab. Ansonsten nochmal die Credentials gegenprüfen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

die Vorlage setzt PAI. Mit Auto / PPI und der CIDNummer mit +49 geht es jetzt einen Schritt weiter: Obwohl die Zielnummer korrekt ist kommt ein 404 zurück.

20:22:14.146105 IP (tos 0x60, ttl 62, id 25616, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 1116)
176.94.108.95.5060 > 176.95.78.196.5060: [udp sum ok] SIP, length: 1088
INVITE sip:016094980374@176.95.78.196 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.94.237:5060;branch=z9hG4bK1bb5251e;rport
Max-Forwards: 70
From: “Igor Rennert” sip:+4930123450920@sipt.vf-office.net;tag=as1c995c10
To: sip:016094980374@176.95.78.196
Contact: sip:+4930123450920@192.168.94.237:5060
Call-ID: 1af5612053ce1fcb552942b24dbff26e@sipt.vf-office.net
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 13.25.0
Date: Mon, 23 Sep 2019 18:24:25 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces
P-Asserted-Identity: sip:+4930123450920@176.95.78.196
P-Preferred-Identity: sip:+4930123450920@176.95.78.196
P-cs-cid: fd436771dd7c4e0c82f1e31bb2dc8268
Alert-Info: http://www.notused.de;info=alert-internal;x-line-id=0
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 244

    v=0
    o=root 2032234401 2032234401 IN IP4 192.168.94.237
    s=Asterisk PBX 13.25.0
    c=IN IP4 192.168.94.237
    t=0 0
    m=audio 18518 RTP/AVP 8 101
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:101 telephone-event/8000
    a=fmtp:101 0-16
    a=maxptime:150
    a=sendrecv

20:22:14.180437 IP (tos 0xb8, ttl 124, id 0, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 340)
176.95.78.196.5060 > 176.94.108.95.5060: [udp sum ok] SIP, length: 312
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.94.237:5060;received=176.94.108.95;branch=z9hG4bK1bb5251e;rport=5060
From: “Igor Rennert” sip:+4930123450920@sipt.vf-office.net;tag=as1c995c10
To: sip:016094980374@176.95.78.196
Call-ID: 1af5612053ce1fcb552942b24dbff26e@sipt.vf-office.net
CSeq: 102 INVITE

20:22:14.199103 IP (tos 0xb8, ttl 124, id 0, offset 0, flags [none], proto UDP (17), length 417)
176.95.78.196.5060 > 176.94.108.95.5060: [udp sum ok] SIP, length: 389
SIP/2.0 404 Called User Unknown
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.94.237:5060;received=176.94.108.95;branch=z9hG4bK1bb5251e;rport=5060
From: “Igor Rennert” sip:+4930123450920@sipt.vf-office.net;tag=as1c995c10
To: sip:016094980374@176.95.78.196;tag=SD832d199-7d03a3aa03ddce90da6bc6f42aacee
Call-ID: 1af5612053ce1fcb552942b24dbff26e@sipt.vf-office.net
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

Die CIDNummer wird durch die Vorlage auf +49301234509${CALLERID(num)} gesetzt. Damit gibt es ebenfalls den Authentifizierungsfehler.
Setze ich die CIDNummer auf +4930123450920 ist diese Hürde überwunden, aber die übertragene Rufnummer wird wohl nicht stimmen, sofern denn dann mal eine Verbindung aufgebaut wird.

Danke für die Geduld,

Igor

Hallo @Steve,

hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Igor

Hallo Igor,

leider nein, hier müsste schon Vodafone erklären warum mit 404 abgelehnt wird wenn die Antwort von gleicher IP+Port kommt von der auch die eingehendne Anrufe eingehen.

Grüße,
Steve