Email-Benachrichtigung Text & Absender anpassen

Hallo

Die Voicemail-Nachricht wird einwandfrei versendet, jedoch mit dem Absender mobydick@mein.domain.com

Wo und wie kann ich diesen Abänder? (Würde gerne als Absender voicemail@mein.domain.com haben.)
Wo und wie kann ich den Mailinhaltstext anpassen?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

die Anpassungen kannst du in der /etc/asterisk/voicemail.conf vornehmen. Dass die Datei dann beim Anwenden der Telefonie nicht überschrieben wird, musst du in den Systemeinstellungen das Flag sys.asterisk.configure.voicemail.managed auf 0 setzen.

Grüße
Markus

1 Like

Hallo @Markus,

kann man die Anpassung auch noch bei der 18.10 Version machen ?

Frage, weil es die Datei in dem Verzeichnis /etc/asterisk/voicemail.conf nicht gibt. Vielleicht steht wo anders bzw. nennt sie sich anders.

Danke.

Hallo @blackhawk76,

leider kann ich dir nicht sagen in wie weit es dann tatächlich noch in der 18er funktioniert (gerade mit der Absenderadresse wäre ich vorsichtig), aber das File gibt es noch. Ab pascom 18 läuft der asterisk ja nicht mehr “direkt am Host”, sondern im jeweiligen PBX LXC Container. Du müsstest also zunächst via lxc-attach -n {containername} in den Container wechseln damit die Datei wieder an gewohnter Stelle ist oder unter /var/lib/lxc/{containername}/overlay/etc/asterisk/voicemail.conf nachsehen oder hier anlegen. Das Dateisystem hier wird aber mit jedem Update neu aufgebaut, daher würde ich bei Änderungen in der [general] Sektion eher anraten es über die Systemeinstellungen zu versuchen:

In den Systemeinstellungen sys.asterisk.configure.voicemail Schlüssel mit file.variablennamen hinzufügen und entsprechenden Wert setzen, Beispiel:
sys.asterisk.configure.voicemail.file.emailbody
Inhalt dann etwas anderse als
\nHallo ${VM_NAME}.\n\nSie haben eine ${VM_DUR} Minuten lange neue Nachricht (Nummer ${VM_MSGNUM}) in der Mailbox ${VM_MAILBOX} von ${VM_CIDNAME} (${VM_CIDNUM}) vom ${VM_DATE}\nBitte rufen Sie die Nachricht bei Gelegenheit ab.\n\n\t\t—pascom voicemail service\n\n
setzen.

Der Vorteil von dem Weg über die Systemsteuerung ist, das es auch im DB Backup enthalten ist und Updates überlebt.

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo @Steve

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Leider bekomme ich einen SQL Fehler angezeigt, wenn ich den Text von Dir in die “WERT” Spalte einfüge.

Siehe Fehlermeldung:

Appliance > TRC090101
SQL Fehler
UPDATE “062setting” SET “062set_key” = ?,“062set_value” = ?,“062set_doc” = ?,“062set_tmstmp” = ? WHERE “062set_id”=?
array(5) {
[0]=>
string(47) “sys.asterisk.configure.voicemail.file.emailbody”
[1]=>
string(209) “\nHallo ${VM_NAME}.\n\nSie haben eine ${VM_DUR} Minuten lange neue Nachricht (Nummer ${VM_MSGNUM}) in der Mailbox ${VM_MAILBOX} von ${VM_CIDNAME} (${VM_CIDNUM}) vom ${VM_DATE}\nab.\n\n\t\t—pascom service\n\n”
[2]=>
string(0) “”
[3]=>
string(5) “now()”
[4]=>
int(567)
}
ex_sqlException: 22001; 7; ERROR: value too long for type character varying(200) in /var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php:253
Stack trace:
#0 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php(796): ex_simpleSql->executeStatement(Object(PDOStatement), Array)
#1 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/setting/ex_settingManager.php(252): ex_simpleSql->updateSql(‘062setting’, Array, ’ WHERE 062set_i…’)
#2 /var/www/mobydickcmd/module/settings/mod_settings.php(67): ex_settingManager->updateSetting(567, ‘sys.asterisk.co…’, ‘\nHallo ${VM_NA…’, ‘’)
#3 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/module/ex_moduleCallInterceptor.php(174): mod_settings->mergeSettings(Array, Array, Array)
#4 /var/www/mobydickcmd/module/settings/controller/ctl090101_system.php(115): ex_moduleCallInterceptor->__call(‘mergeSettings’, Array)
#5 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_tabbedFormController.php(159): ctl090101_system->onSuccess(Object(ex_defaultRequest), Object(ex_messageHandler), ‘submitCreate’)
#6 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_tabbedFormController.php(79): ex_tabbedFormController->validateAndSave(Object(ex_defaultRequest))
#7 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/controller/ex_multiActionController.php(35): ex_tabbedFormController->onSubmitCreate(Object(ex_defaultRequest))
#8 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(162): ex_multiActionController->handleRequest(Object(ex_defaultRequest))
#9 /var/www/mobydickcmd/cmn/class/mvc/ex_frontController.php(97): ex_frontController->handleRequestInternal(‘090101’, Object(ex_defaultRequest))
#10 /var/www/mobydickcmd/cmn/layout/box_trc.inc.php(38): ex_frontController->handleRequest(‘090101’, Object(ex_defaultRequest))
#11 /var/www/mobydickcmd/index.php(282): unknown()
#12 /var/www/mobydickcmd/index.php(45): outputBodyLoggedIn()
#13 {main}

Was habe ich da falsch gemacht ?

Ich konnte die SQL Fehlermeldung nicht eindeutig interpretiren, aber ich denke der Wert ist zu lang, das sollte gehen (zumindest bei mir):
\nHallo ${VM_NAME}.\n\nSie haben eine ${VM_DUR} Minuten lange neue Nachricht (Nummer ${VM_MSGNUM}) in der Mailbox ${VM_MAILBOX} von ${VM_CIDNAME} (${VM_CIDNUM}) vom ${VM_DATE}\n

Ja, der Wert ist zu lang, die Spalte kann maximal 200 Zeichen aufnehmen, es ist versucht worden 209 Zeichen einzufügen.

Gruß,
Rapha

1 Like

Hallo @Steve,

das mit der 200 Zeichen Begrenzung hatte ich nicht beachtet. Jetzt lässt sich der WERT anpassen. Jedoch wird dieser Text nicht geändert, zu sehen an der Mail die dann ausgelöst wird. Diese kommt von der pascom-cloud. Scheint eher nicht mehr zu funktionieren.

Danke bis dahin.

Schade. Bitte daruaf achten das man die Telefoniekonfig einmal anwenden muss nachdem Systemeinstellungswerte bezüglich asterisk Konfigdateien geändert wurden. Ansonsten werden die Konfigdateien nicht neubeschrieben.