Ersteinrichtung Deutsche Telefon, nur eingehende Anrufe möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines TK-Anschlusses der Deutschen Telefon.
Ich habe das Amt über die Amtsvorlage erstellt.
eingehende Anrufe gehen auf den Client oder die APP durch und können angenommen werden.
Wenn ich eine ausgehende Verbindung herstellen möchte bekommen ich jedoch nur ein Besetztzeichen im Client oder der App.
Irgendetwas muss ich wohl falsch machen, da die eingehenden Anrufe ja funktionieren.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Florian

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Mein Anschluss funktioniert an meiner Auerswald Telefonanlage problemlos.

Hier einmal der Auszug aus dem log-file des pascom clients:

[T7096] [Info] [pc.MdAccount] Sip registration changed, new reg state: true
[T2636] [Info] [service.PlatformService] “Used Memory: 184.5Mb, Available Memory: 3.9Gb”
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Warning] [default] QQmlComponent: Created graphical object was not placed in the graphics scene.
[T2636] [Debug] [service.ConnectionService] will block ui for request with id: “qxmpp426”
[T2636] [Debug] [service.MdSoftphone] Add outbound call id -1, now 1 calls
[T2636] [Debug] [service.MdSoftphone] Thread id mdsoftphone: threadID= QThread(0x696a08)
[T7096] [Info] [util.MdCall] Media State change, Call State is now 3
[T7096] [Debug] [controller.SoftPhoneController] stop beeper sound
[T7096] [Info] [util.MdCall] Media State change, Call State is now 3
[T7096] [Debug] [controller.SoftPhoneController] stop beeper sound
[T2636] [Debug] [service.PhonecallService] Received ChannelEvent: “123456” state: “ringing” dev: “pascom Softphone [xxx]” id: 105 chain: “1610661384687_105” internal: false outbound: true eventId: “PJSIP/52Xosi3TiM8CVEd-000000ae”
[T2636] [Info] [service.PhonecallService] phonecall created id 105
[T2636] [Info] [service.PhonecallService] Add channel for device “pascom Softphone [xxx]”
[T2636] [Debug] [service.AbstractIdentityService] generating avatar image for “xxx”
[T2636] [Debug] [controller.SoftPhoneController] disable AEC
[T2636] [Debug] [service.MdSoftphone] apply aec settings
[T2636] [Debug] [service.PhonecallService] Received ChannelEvent: “123456” state: “hangup” dev: “pascom Softphone [xxx]” id: 105 chain: “1610661384687_105” internal: false outbound: true eventId: “PJSIP/52Xosi3TiM8CVEd-000000ae”
[T2636] [Info] [service.PhonecallService] Remove channel for device “pascom Softphone [xxx]”
[T2636] [Info] [controller.MediaStreamController] Phonecall ended, clean up eventual video stream contexts
[T2636] [Info] [service.MdSoftphone] Removing call id 1 , now 0 calls
[T2636] [Debug] [controller.SoftPhoneController] stop beeper sound
[T2636] [Debug] [controller.ToastController] Warning “Leitung besetzt”
[T2636] [Debug] [controller.SoftPhoneController] Start busy tone
[T2636] [Debug] [controller.SoftPhoneController] Cleanup guarding reference to call
[T2636] [Debug] [util.MdCall] Destruct Call
[T2636] [Info] [service.PhonecallService] phonecall destroyed id 105

Ich kann darin leider keinen Ansatzpunkt erkennen.
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

MfG Florian

Moin!
Hast du die Vorwahlen korrekt gesetzt?
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 07.52.11

Hast du eine “0” als Amtsholung?
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 07.55.33

Schick bitte einen Screenshot von Gateways->Ämter->Ausgehende Rufe->(Dein Amt)->Ausgehende Rufe

Im Besten Fall schickst du noch die Ausgabe der CLI während eines ausgehenden Rufes Anleitung, wie du dort hinkommst

Grüße
Jasper

Hallo Jasper,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Die 0 für die Amtsholung unter Dienste hatte ich nicht gelöscht, nur im Amt selbst.
Ich werde heute Abend mal ausprobieren und berichten.

MfG Florian

@deto
Hallo Jasper,

ich habe keine Amtsholung. Die 0 unter Dienste habe ich gelöscht. Das Problem bleibt gleich.

Ich darf leider nur ein Bild pro Post hochladen, daher ein paar Posts und die CLI als Text.

Hier die Screenshots

Danke vorab.
MfG Florian

Hi, gab es eine Lösung zu diesem Problem? Hänge zurzeit am gleichen Fehler.

Gruß
Klaus

Hallo @KlausR ,

Ursachen könnte ich mir folgende vorstellen:

  • Inprefixe/Ausgehende Regeln führen nicht dazu, das über das Amt die Zielrufnummer nicht korrekt gewählt wird (das würde man in der Asterisk WebCLI erkennen, am besten kurz alle anderen Ämter deaktiveren und prüfen ob die Zielrufnummer richtig in einer Zeile mit “Dial(…” auftaucht.
  • abgehende Rufnummer hat ein falsches/nicht vom Provider erwartetes Format (oder ist nicht Teil des Rufnummernblockes und es ist kein CLIP-no-screening gebucht/verfügbar)
  • die Defaultnummer ist nicht innerhalb des Rufnummernblockes (gerne wird hier nur die Stammnummer hinterlegt ohne die -0 beispielsweise, das kann dann auch zu abgehender Ablehnung führen)

Grüße,
Steve

Hallo @Steve ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alle Punkte überprüft und auch noch einen anderen SIP-Trunk der Deutschen Telefon getestet. Leider funktionieren die ausgehenden Anrufe nicht. In der gleichen Anlage funktioniert ein Easybell Trunk oder der Pascom One Trunk problemlos.

Bei der Deutschen Telefon ist CLIP-no-screening immer aktiv und wird durch die Telefonanlage gesteuert. Dadurch sollten doch die Anrufe ohne Probleme funktionieren, oder nicht?

Gruß
Klaus

Dann sollte die Rufnummer selbst keine Rolle spielen, deren Format (+49 0049 national mit/ohne 0) u.U. jedoch schon. Die Defaultnummer sollte ebenfalls innerhalb des Blocks liegen (nicht nur die Stammnummer ohne -0).

Wenn es mit keinem Nummernformat funktioniert und du dir sicher bist, das der Account abgehend telefonieren darf (aktiv? guthaben, falls guthaben bassiert?), dann kannst du mir gerne eine PN mit der Anlage schicken, dann sehe ich mir das unverbindlich an. Fall es keine trial/free ist kannst du dich natürlich auch direkt beim Support melden.

Grüße,
Steve

Hast du ein neues VoIP-Passwort gesetzt, nachdem du deine Auerswald deregistriert hast und bevor sich die pascom zum ersten Mal registriert hat?

Hatte das Problem letztens auch, würde mal im powertool der DTST ein neues Registrierungspasswort für den SIP Trunk generieren lassen.

Nachdem das PW für den Trunk neu erstellt wurde, hat es funktioniert. Laut der Deutschen Telefon ist der Trunk immer mit einer Telefonanlage (Hersteller) verheiratet, solange das PW nicht neu erstellt wurde.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Klaus