EWE SIP Trunk Template

Hallo,

wir sind gerade frisch bei Pascom und möchten gerne einen EWE SIP Trunk anbinden. Dieser gilt ja als Community Supported.
Kann mir jemand verlinken, wo ein Tempate für einen EWE SIP Trunk zu finden ist, oder eines Posten?
Schön wären natürlich auch geteilte Erfahrungen mit einem EWE SIP Anschluss :slight_smile:

Die Suchfunktion brachte mich leider nciht zum Gewünschten.

Vielen Dank!
Lieben Gruß
Silas

die Community-Vorlagen sind schon direkt in der Pascom integriert. Einfach bei der Anlage des Amts nach z.B. EWE filtern.

Hallo @mseyffert vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir nutzen eine Pascom Cloud One Instanz. Dort werden mir auch beim Filtern keine EWE Tempates angezeigt.
Gibt es dort etwa einen Unterschied zu den OnPremise Lizenzen und Cloud Lizenzen von Pascom?

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich vermute mal, dass es bei den Cloudanlagen darauf an kommt ob diese Ämter auch von extern erreichbar sind. Ich gebe die Frage an @staff weiter

1 Like

Hallo!

Onsite gibt es die Vorlage noch, bei der Cloud haben wir uns dafür entschieden alle Community Vorlagen rauszunehmen.

LG THOMAS

Hallo @Thomas-K ,

wäre denn jemand so lieb mir aus einer Onsite Anlage ein Template für einen blanken EWE Trunk zu exportieren und diesen zu teilen? Oder ist dies nicht möglich?

In der Cloud kann ich einen Trunk ja zumindest als Vorlage abspeichern.

Hallo @Silas

es gibt zwei Amtsvorlagen, diese hier für den EWE NGN-Anschluss (also ebenfalls Internetzugang über EWE).
trunk-1662047155.tgz (1,2 KB)

Dieses hier für einen Fremdanschluss.
trunk-1662047372.tgz (1,2 KB)

Gruß,
Rapha

Vielen Dank @rapha ich werde das heute austesten!

Leider wird der Trunk rejected. Die Daten sind auf jedenfall Korrekt, da ich diese in einem anderen Telefonsystem ohne Probleme anmelden kann.
Gibt es die Möglichkeit bei der Pascom One einen SIP Trace zu erstellen, den ich mir mit Wireshark anschauen kann? Wie wird dieser dann exportiert?
Ich habe diese Möglichkeit noch nicht entdecken können.

Vielen Dank!

Hier gibt es eine Befehlsübersicht zum Thema Logging/Trace. Ob das auch im Pascom One funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Rapha

Scheint, also ob man aus der CLI nicht mit mehr mit “!” raus kann. Ob das nun ein Bug oder ein gewolltes Feature ist, vermag nur Pascom @staff zu sagen. Fall gewollt stellt sich dann natürlich die Frage, welche Debug-Möglichkeiten es sonst noch gibt. Jede Kleinigkeit an den Support melden, ist hoffentlich nicht das gewollte Ziel.

Dem Stimme ich zu. “!” wird nicht als korrekte eingabe erkannt.

Zumindest habe ich in der CLI nun im Standrd Debugging festgestellt, dass ein 403 Forbidden als Rückmeldung kommt.
Dies kann nun natürlich verschiedene Ursachen haben. Die Nutzerdaten sind allerdings grundsätzlich korrekt.

Hat denn vielleicht jemand der das hier liest erfolgreich einen EWE SIP Anschluss an einer Pascom One am laufen?
Eventuel muss man dort noch SIP Optionen manuell anpassen?

Muss die EWE eventuell etwas umstellen bzw. freischalten, Stichwort “nomadische Nutzung”?

Da offensichtlich zwei Versionen des Templates existieren könnte ich mir sowas vorstellen.

Gruß,
Rapha

Hallo,

in der Cloud funktioniert nur die Vorlage Fremdanschluss: dort ist ein ander Host eingetragen. Dieser funktioniert dann nur, wenn bei der EWE die “nomadische Nutzung” beantragt wurde.

Grüße
Ralf

1 Like

Hallo,

und vielen Dank euch für die Antworten!
Wir werden das mit der nomadischen Nutzung bei nächster Gelegenheit austesten. Der Kunde wird wohl den SIP Trunk zu einem anderen Anbieter wechseln, aber ein neuer mit diesem Szenario steht bereits in der Warteposition.

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne nochmal anknüpfen :wink:
Die Registrierung und Anrufe laufen über das Template an einem SIP-Trunk für Fremdanbieter der EWE mit dem SIP-Host: ext-sipreg3.voice.ewetel.de.

Bei Anrufen wird nun im Conatct Header beim Netzanbieter noch ein s@ip:port angezeigt.

In der Asterisk Doku fand ich heraus, dass dies scheinbar ein Standardwert sei:

/1234 is the Asterisk contact extension. 1234 is put into the contact header in the SIP Register message. The contact extension is used by remote SIP server when it needs to send a call to Asterisk. See the example below. The default context extension is “s”.

Astersik SIP Config Guide

Wie kann ich diesen Übersetzt auf die Pascom mit der Pascom Syntax in den Optionen des SIP-Trunks vielleicht abändern?

Die EWE möchte dort gerne die sip-username@ip:port stehen haben.

Kann man dies durchführen und in der Pascom anpassen?

Vielen Dank vorab!

Pascom basiert auf Asterisk und verwendet PJSIP. Um den contact user zu ändern, müsste folgendes funktionieren:

endpoint/contact_user={{username}}

Das ist normalerweise aber nicht nötig.

https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+18+Configuration_res_pjsip

1 Like

Hi @hazington ,

danke für die schnelle Antwort!
Ich werde dies im laufe der Woche austesten :slight_smile: