Ewetel Business Trunk kein Freizeichen

Hi,

wir haben bei unserem Ewetel Business Trunk kein Freizeichen bei eingehenden Anrufen. Die Anrufer hören nichts, bis das Gespäch angenommen wird. Ich habe auf anraten des Pascom Support den EWE Support die Leitung überprüfen lassen, ohne Erfolg, die Leitung sei OK. Ich habe alle möglichen Einstellungen durch probiert, ohne Erfolg. Hat jemand schon mal bei einem EWE Trunk dies Problem gehabt, oder eine Idee wo das Problem liegen könnte.

LG Bernd

Hallo Bernd,

was helfen könnte ist in den Basisdaten des Amts unter “Freizeichen-Erzeugung” “Sende SIP-Ringing” (ohne Progress) zu setzen.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
ich habe schon alle 4 Einstellungen probiert, aber es hat keine Änderun g gebracht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, was würde ich erreichen wenn ich “Direkte Weiterleitung” auf “ja” setze?

LG Bernd

Hallo Bernd,

die “direkte Weiterleitung” hat nur auswirkungen auf Anrufe die in dem Amt eingehen und einer Rufumleitung wieder über dieses Amt ausgehend folgen. Für reine eingehende Anrufe oder abgehende Anrufe hat das keine Auswirkung.
Wenn die Freizeichenerzeugung auf “Sende SIP Ringing” steht, dann schickt die PBX an Ewetel bei eingehenden Anrufen ein SIP Ringing an Ewetel. D.h. hier ist Ewetel oder “etwas auf dem Weg zum Anrufer” dafür zuständig das Freizeichen zu erzeugen. Das ist eigentlich auch so üblich (um nicht unnötig RTP Streams mit Freizeichen durch die Welt zu schicken).

Ein wenn auch unschöner Workaround (da die Gebührenabrechnung beginnt): Zumindest im Zentralteam Wartemusik anstelle von Freizeichen verwenden.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
danke für deine Antwort, auf dem Zentralteam habe ich schon ein IVR mit Ansage. Ich brauch das nur für die Durchwahlen, der Gedanke mit Wartemusik und einer Begrüßungsansage kam mir auch, deshalb habe ich eine erstellt. Nur komme ich nicht klar wie ich das einstellen muss. Ich habe es jetzt mal bei einer Durchwahl in “extern vorher” eingestellt. Aber dann klingelt das Telefon nicht, was muss ich da nachen das das Telefon klingelt damit das Gespräch zustande kommen kann. Dann wäre noch die Frage mussw ich das dann für jede Durchwahl einstellen, oder könnte man das für alle auf einmal einstellen?

LG Bernd

Hallo Bernd,

die extern/vorher Aktionen werden immer ausgeführt bevor der Benutzer angerufen wird, d.h. auch Ansagen an dieser Stelle werden abgespielt ohne das es irgendwo Klingelt. Was hier nur helfen würde wäre eine Warteschlange für jeden Benutzer, das wäre aber natürlich ein erheblicher administrativer Aufwand. Ich würde erstmal abwarten was Ewetel antwortet wenn man diesbezüglich anfrägt.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

bei EWE habe ich schon nachgefragt, die haben mir gesagt, dass sie alles überprüft haben, und ihr System wäre OK. Also wird mir wohl nichts anderes als die Warteschlange für jeden User übrig bleiben.

LG Bernd

Vermutlich ist das Problem erledigt, wenn du eine Ansage vorschaltest, die auch ein 0,5 Sekunden mp3 sein, wo man nichts hört, dann ist der Call in der Queue und angenommen. Beachte den Hinweis mit den Gebühren von Steve.

Ich bin jetzt soweit, da ich keine ander Lösung finde, die Warteschlangen Lösung in Angriff zu nehmen. Nun versuche ich für den User mit der Durchwahl 114 eine Warteschlange einzurichten. Versuche ich die Warteschlange aber mit der der Durchwahl 114 zu speichern, bekomme ich den Fehler
Der Wert [114] ist bereits für das Feld Durchwahl (009ext_extension) vorhanden
Was kann ich da machen, ich habe ja die Durchwahl für den User, und wenn der angerufen wird soll ja die Ansage kommen.

LG Bernd

Hallo!

Du kannst dem User und der Warteschlange nicht die gleiche Durchwahl geben. Gib der Warteschlange eine freie Durchwahl und der User kommt dann als MItglied ins Team.

LG THOMAS

Ja, das habe ich auch gerade erkannt, ich muss dann aber auch eine Umleitung von dem User auf die Warteschlangen Durchwahl geben. Ich hatte es ohne versucht, dann meldet die Clie aber unbekannter User.
Danke für deine Antwort.

LG Bernd

ich habe noch etwas festgestellt, wenn ich bei den Team Basiseinstellungen nicht die Wartemusik mit Ansage auswähle, sondern ich das “Freizeichen” nehme habe ich Totenstille im Höhrer. Bei Ansage/Musik wird es gesendet. Also muss ich doch ein Freizeichen Problem in der Anlage haben. Das kann doch dann nichts mit EWE zu tun haben.