Externe Nummer nacheinander anrufen

Was ist der effizienteste Weg folgendes zu tun:

  • Interne Durchwahl xxx soll nacheinander 5 externe Rufnummern abklappern.
  • Bei Abklappern der Nummern soll bei keiner Antwort je Nummer innert 10 Sekunden der Anruf aufgehängt und die nächste Nummer angewählt werden

Ich dachte über einen Anrufverteiler mit Dialplan Skript nach - gibt es einfachere Wege?

PS: es geht natürlich über Benutzer und Follow mit mit externen Nummern - aber eigentlich soll es keine Userlizenzen verwenden, da es sich hier auch nicht um klassische User handelt.

Hallo @voipstack,

ja, das kannst Du mit einem Skript machen. Auch wenn es natürlich immer besser ist Lizenzen zu kaufen :wink:

Wie das Asterisk Scripting funktioniert kann man hier lernen:

ungefährt geht das so (falls die Ziele extern sind):

Trunknamen auf der Asterisk CLI mit sip show peers suchen. z.B. mdc_trunk_conf-1

Dann ein Skript mit Durchwahl 100 in pascom commander erstellen:

exten => s,1,Dial(SIP/mdc_trunk_conf-1/0123121,10)
same n,Dial(SIP/mdc_trunk_conf-1/0123122,10)
same n,Dial(SIP/mdc_trunk_conf-1/0123123,10)
same n,Dial(SIP/mdc_trunk_conf-1/0123124,10)
same n,Dial(SIP/mdc_trunk_conf-1/0123125,10)
same n,Hangup()

LG
Mathias

Wie würde das Ganze denn bei der Pascom 19.13 ausschauen. ?
Ich finde den Trunk Namen nicht mal. Vermutlich weil es jetzt
pjsip show endpoints heißt.

Habe sowas hier probiert aber ohne Erfolg ( Rufnummer unkenntlich gemacht)

exten => s,1,Dial(PJSIP/mdc_trunk_conf-6/0123122,10)
same n,Dial(PJSIP/mdc_trunk_conf-6/0123123,10)
same n,Hangup()

Zurück bekomme ich nur “keine Antwort”
Und in der Console kommt:

[Jul 14 12:39:00] ERROR[27243]: res_pjsip.c:3534 ast_sip_create_dialog_uac: Endpoint ‘mdc_trunk_conf-6’: Could not create dialog to invalid URI ‘0123122’. Is endpoint registered and reachable?
[Jul 14 12:39:00] ERROR[27243]: chan_pjsip.c:2656 request: Failed to create outgoing session to endpoint ‘mdc_trunk_conf-6’
[Jul 14 12:39:00] WARNING[5910][C-00000940]: app_dial.c:2576 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘PJSIP’ (cause 3 - No route to destination)
– No devices or endpoints to dial (technology/resource)

Gruß

Hallo Xero,

die Trunk ID bekommst du über pjsip show endpoints oder pjsip show registrations heraus, richtig.

Vollkommen ungetestet und ohne gewähr, sollte der Dial() befehl dann in etwa so aussehen:
Dial(PJSIP/${dialnum}@mdc_trunk_conf-6,,Itb(mdc_outgoing_predial^s^1)U(mdc_outgoing_postanswer^s^1))

Hoffe du kommst damit zumindest weiter.
Grüße,
Steve

Hi Steve,

danke für die Hilfe aber soweit im Thema bin ich dann doch nicht.
Die Lösung von vor 4 Jahren hätte ich wohl noch hinbekommen.
Ohne weiteres einlesen meinerseits wird das so vorerst wohl keine schnelle Lösung.

Gruß