Externe Rufnummer wird auf Telefon nicht angezeigt

Kann die Entwicklung zur Behebung dieses Problems eventuell etwas sagen?

LG THOMAS

Hallo @IT-Service,

ist das bei euch in jedem Fall reproduzierbar (auch mit der Standard-Basiskonfiguration und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)? Wie genau läuft der Anruf dann ab und sind eventuell irgendwelche (vorher/nachher) Aktionen involviert?
Welche Endgeräte mit welcher Firmware sind denn betroffen?

Danke und besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

hatte ich vor zwei Wochen bereits via Ticket 5929629 mitgeteilt, da es dort aber nicht voran geht (und mich der Kunde nervt), wollte ich an dieser Stelle im Forum nachhaken…

LG THOMAS

Hallo Thomas,
danke, das funktioniert anscheinend nur bei bestimmten Geräten/Konfigurationen/Firmwares nicht. Wir sehen uns das nochmal genauer an - bei Neuigkeiten melde ich mich.

Besten Gruß
Sebastian

Und in welchen funktioniert es?

Wenn ihr jetzt die 19.06R ausrollt, habe ich sorge das mit dem Update nachher bei anderen Instanzen auch dieses Problem auftaucht, was auf jeden Fall nicht passieren darf!

LG THOMAS

Hallo,

wir werden Deinen konkreten Fall heute nochmals bei uns nachstellen und detailliert debuggen.

Bitte noch etwas Geduld.

Gruß,

Thomas

Hallo @IT-Service,
der SIP Traffic sieht bei uns in Ordnung aus. Sobald der Transfer an das Zielgerät passiert, gibt es ein SIP UPDATE mit P-Asserted-Identity: <sip:009912345678@pascom0> und Remote-Party-ID: <sip:009912345678@pascom0>;party=calling;privacy=off;screen=no

Wichtig dabei ist, dass auf dem Ziel-Yealink folgendes Setting provisioniert ist:
account.1.cid_source = 2
Das ist zwar bereits Teil unseres Standard-Templates für Yealink, aber bei angepassten Basiskonfiguration fehlt dies eventuell. In der GUI findet sich das unter Konto -> Erweitert -> Quelle Anrufer-ID.
Gerne können wir auch über unseren Support einen Termin ausmachen um das näher zu debuggen, falls das oben genannte nicht anschlägt.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

bei mir ist die Option bereits in der Basiskonfiguration enthalten und im Telefon steht “Quelle Anrufer ID” “PAI-VON”.

Da es jetzt nicht funktioniert, werde ich mich morgen im Support melden.

Danke für deine Antwort!

LG THOMAS

Hinweis, falls sonst noch jemand über dieses Problem fällt: Es hängt stark davon ab wie genau am Gerät transferiert wird. Wir konnten das Problem aber über folgende Settings in der Basiskonfiguration lösen:

account.1.cid_source = 2
transfer.semi_attend_tran_enable = 0
transfer.blind_tran_on_hook_enable = 0

Ähnliches lässt sich übrigens auch auf Grandstreams beobachten. In dem Fall hilft:

# Caller ID Display. 0 - Auto, 1 - Disabled, 2 - From Header. Default is 2
# Number: 0, 1, 2
# Mandatory
P2324 = 2

Besten Gruß
Sebastian

Dieses Problem besteht bei uns auch, mit SNOM D765 / D725 Telefonen.
Gibt es auch hier eine Lösung?

Beim Pascom Client wird die richtige Nummer angezeigt, nur nicht im Diyplay vom Telefon.

Hallo @Georg,
bitte schau mal, ob beim Snom folgende Einstellung provisioniert wird und auch auf dem Telefon gesetzt wird: <contact_source_sip_priority idx="1" perm="R">PAI RPID FROM</contact_source_sip_priority>
Ansonsten konnten wir bei manchen Firmwares Probleme bei den Snoms feststellen. Welche Snom Firmware und pascom Version ist denn hier im Einsatz? Bitte mache mal ein Update auf die neuste verfügbare Firmware.

Besten Gruß
Sebastian

Danke für die schnelle Reaktion. Mit der neuesten Firmware hat es geklappt. Nun haben wir noch ein anderes Problem mit der Sprachqualität bei internen Gesprächen, dafür habe ich aber ein neues Thema angelegt.

Bei uns besteht das Gleich Problem mit einer Onsite Anlage,
Ich habe gerade 2 Test Telefone Upgedate auf T42S / 66.85.0.5.
Die Telefonanlage Läuft auf 7.19.07.R.
auf beiden Telefonen wurde ein Factory reset Durchgefürt und sie mit der basis Konfiguration neu Provisioniert, leider ohnen erfolg.

Wie kann ich das Problem Lösen.

Hallo,
ich habe dieses Problem nun bei der Anzeige im Pascom Client. Eine Kollegin hat mir gestern einen externen Anruf (ging übers Team rein) ohne Rücksprache durchgestellt (wir beide nutzen Snom D385 mit der neuesten Gerätekonfig). Hier wurde die Nummer des Kunden am Gerät angezeigt, aber im Pascom Client wurde mir angezeigt, dass die Kollegin mich anruft. Ist nicht so angenehm, wenn man dann die Kollegin grüßt, obwohl ein Kunde dran ist…

Hallo,
danke, für den Hinweis - das ist reproduzierbar. Wenn das Snom über den Client ferngesteuert wird, oder statt einer Warteschlange eine direkte Durchwahl angerufen wird, scheint der Transfer in dem Fall aber richtig zu sein.
Wir sehen uns das noch genauer an.

Besten Gruß
Sebastian