Factory-Reset über REST-Api

german

#1

Servus miteinander,

ich würde gerne einige Telefone jede Nacht auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Laut der REST-API hat ein Snom die Fähigkeit “factory_reset”.

Aber egal, wie ich die Abfrage formuliere, ( z.B. {“action”:“factory_reset”}, ich bekomme immer ein HTTP 409 zurück.

Dasselbe hab ich auch mit z.B. “reboot” versucht. Gleiches Ergebnis.
Was mache ich falsch ?

Gruß,
Johannes


#2

Hallo @jrehmann,

funktioniert ein direkter Befehl an das Telefon?

Remote Reset: http://phoneIP/advanced_update.htm?reset=Reset

Aus der Snom Wiki: http://wiki.snom.com/FAQ/Can_I_control_my_snom_phone_remotely
Auch auf deutsch: http://wiki.snom.com/FAQ/Can_I_control_my_snom_phone_remotely/de


#3

Servus,

ja, das funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass die Syntax des Befehls irgendwie falsch ist, da mir die Pascom sofort den Fehler 408 zurückgibt. Auch ein Reboot über REST funktioniert z.B. nicht.
Habe verschiedene Sachen probiert, komme aber irgendwie nicht weiter.


#4

@jrehmann
Da müsste pascom evtl. nochmal schauen.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Cronjob zu nutzen, wenn es nicht unbedingt über REST sein muss. Hier könnte ein Script mit dem passenden Reset-Befehl abgesetzt werden.

Etwa in dieser Form: curl http://phoneIP/advanced_update.htm?reset=Reset