Fanvil W611W wlan Telefon

Servus.
Hat das schon jemand, zum testen, an der pascom angemeldet ?
Ich bekomme es zwar abgemeldet und kann telefonieren aber es kommt beim Anruf kein Klingelton und es wacht bei anrufen, wenn’s ne Zeitlang nicht verwendet wurde, nicht mehr auf…
Gleicher Test an gntel Provider pbx: läuft problemlos

Hat evtl jemand fanvil Vorlagen zum testen? Danke

Servus,

ich habe es ebenfalls registriert bekommen, aber bei einem Anrufversuch deregistriert es sich wieder für kurze Zeit:(

Gruß
Thomas

1 Like

Warum tut ihr (euch) das (an)? Ist die Auswahl an Endgeräten noch nicht groß genug, die von Pascom unterstützt werden oder haben die Telefone irgendwas besonderes, was allen anderen bisher fehlt? Von Kundenseite wurde ich noch nie danach gefragt.

ja, kunde hat aktuell ca 30 DECT sender mit 30 handteilen auf 6 standorte verteilt, aktuell alles an einer panasonic anlage (ja, der kunde und ich WISSEN, das es NIE wieder so zuverlässig werden wird :frowning: )
nur das dect system auszutauschen kostet mind. 25k im EK ! und dann muß er ja sowieso zusätzlich noch wlan bauen…und schon macht so ein telefon, wenns denn läuft, gleich mehr sinn… :wink:

hab noch nen kunden mit 35 dect sender und 80 handteilen - auch hier muß irgendwann was neues her… auch hier ist wlan schon sehr gut ausgebaut (für MDE scanner usw)

und da hier im forum sehr oft über die unzuverlässige android app geschrieben wird, gibts aktuell zum DECT leider keine alternative… da iphones im vergleich zu teuer sind und der belastung im lager usw. nicht stand hält :frowning:

WIeso muss er WLAN bauen? Für DECT doch wohl nicht.
Und WLAN Endgeräte gäbe es ja bereits, beispielsweise mit dem T54W von Yealink, dazu bräuchte es kein Fanvil.

Aha, ja IP-Kommunikation ist halt anspruchsvoller sowohl mit Blick auf die Infrastruktur als auch die Internet-Anbindung. Nie wieder so zuverlässig teile ich hingegen nicht. Und auch mit UP0-DECT an einer Panasonic bist Du ja trotzdem der restlichen IP-Infrastruktur → Provider ausgeliefert. ISDN zurück wünschen ist aber (imho) doch auch keine Lösung.

da haste recht mit dem T54W, aber es geht ja um Tragbare Telefone…wlan darum, da er ja auch MDE scanner, LKW’s, div. Geräte ins Netzwerk einbinden muß und daher eh wlan benötigt…

und erklär das mal dem Kunden, das er kein ISDN mehr zurück bekommt :wink: mir ist das klar… aber wenn ich hier so lese was z.b. das gigaset dect für Probleme gemacht hat… uhi…das kennte ich von meinen ca.100 panasonic dect sender nicht :wink:
ich such für den kunden ja nur ne zuverlässige lösung… und 30 Stück W611W sind halt gleich mal 20k billiger als das DECT system… daher der TEST

Ja, das war nicht besonders rühmlich. Aber zeig mir ein System, wo das nicht mal irgendwann der Fall war. Auch Bosch/Telenorma bzw. später dann Tenovis oder Avaya oder auch Alcatel Lucent - alle hatten und haben ihre Probleme. Telefonie per WLAN anstelle von DECT würde ich persönlich jedoch nie machen. WLAN ist dafür halt imho nicht ausgelegt. Alleine schon was Signallaufzeiten etc. angeht. Ob es allerdings sinnvoll ist, Geräte ins System zu bringen, für die es keinen Hersteller-Support gibt? Was, wenn der Hersteller (in diesem Fall Pascom) etwas ändert, mit dem die Fanvil-Hardware heute noch kann, aber dann nicht mehr. Pascom wird da - zur recht - keine Rücksicht drauf nehmen. Wie also erklärt man dem Kunden dann, dass er zwar 20 T€ BILLIGER eingekauft hat, jetzt aber trotzdem noch mal komplett neu beschaffen muss. Egal ob dann TK oder Endgeräte-Hardware. Na ja, mir wäre das kein Experiment wert. Dafür habe ich mir zu oft die Finger verbrannt. Dir jedenfalls einen erfolgreichen Test. Bin sehr gespannt über den weiteren Verlauf.

Um hier mal auf die originale Frage einzugehen, anstatt jedes Mal eine Grundsatzdiskussion loszutreten (wie anscheinend der ein oder andere hier im Forum):

Versucht es mit der Firmware. Hat mir sehr geholfen und das erwähnte Problem ist weg:
https://www.fanvil.com/downfile.aspx?filepath=https://www.fanvil.com.cn/upload/files/firmware/LINKVIL/W611W/20221122/w611-linkvil-release-ff01-591D-2.12.4.14-krnvUT2022-11-17-17.29.50.z&filename=w611-linkvil-release-ff01-591D-2.12.4.14-krnvUT2022-11-17-17.29.50.z

@Tele-crew und @TEnke

danke. aber das war das erste was ich installiert hab. ich teste das teil gerade an der gntel cloud pbx (asterisk) und da gibs bisher keine probleme mit “nicht” aufwachen…mal schauen was morgen früh is :slight_smile:
danke

Ohh wo hast Du die denn her? Die ist eigentlich nicht offiziell zu bekommen :wink:
2.12.4.8 gibt es hier.
2.12.4.14 nicht. Nur hier.

von da:

Ja, man hätte einen eigenen Thread aufmachen können :slight_smile: Gleichwohl gehört eine Gesamtbetrachtung dazu, denn am Ende sind es die Partner, die gegenüber den Kunden die Wogen wieder glätten müssen - sowohl hier im Forum als auch vor Ort bei Kunden.Und da hier auch Endkunden aktiv sind, darf das glaube ich schon etwas globaler betrachtet werden bzw. gehören solche Infos und Betrachtungen dazu.

2 Likes

Hallo,
ich finde diese “Streiterei” um Grundsaatzthemen wenig produktiv. Als Partner von fanvil habe ich das Gerät bekommen und will es eben auch testen. Was ist daran bitte verwerflich?

Den Hinweis mit der aktuellen Firmware teste ich gerade - ich habe genau das gleiche PRoblem. Ich bin gespann, ob es hilft.

Vielen Dank dafür, ein frohes Fest und ein friedvolles 2023.

1 Like

Nöö - hilft nicht, weil die 2.12.4.14 habe ich schon installiert. Als PArtner gebe ich das jetzt an den Support weiter - jetzt bin ich ja nicht alleine mit dem Problem :wink:

1 Like

Das problem ist aber nur an der pascom. Wenn ich das w611w an der gntel cloud pbx (asterisk) anmelde, funktioniert es ohne Probleme :frowning:
Evtl hat ja fanvil Lust sich das mal anzuschauen und evtl pascom zu unterstützen;)?

Hallo @Tele-crew,

wir waren da schon einmal aktiv. Allerings ist das sehr kompliziert, weil der komplette Traffic verschlüsselt ist.

Ich kenne keinen Weg das in der Pascom Cloud für ein Device zu deaktivieren? Du vielleicht?
Wenn nicht müsste ich eine “Man in the middle” Umgebung aufbauen, damit wir die Kommunikation prüfen können.

Ich werde auch einmal schauen, ob ich in der Pascom Log Dateien dazu finde. Auch hier - kann ich den Traffice für ein Device in der Anlage komplett mitschneiden?

Gruß

Günter

das is ja das gute an der verschlüsselung: es ist verschlüsselt :slight_smile: das ist der FLUCH und SEGEN der pascom… das macht ja sonst sogut wie niemand, das er die verschlüsselung druchsetzt…
ich befrüchte halt, das wir hier ohne pascom support keine lösung finden werden :frowning: leider

Hallo,

um den Traffic eventuell “knacken” zu können habe ich das Device in ein anderes WLAN eingebucht.

Seltsam, aber hier kann ich auch angerufen werden. Ich muss das jetzt noch weiter testen, aber vielleicht ist nicht das Device selbst das Problem sondern der verwendete AP?

Gruß

Ich habs bei mir zuhaus getestet:
Ab der pascom: kein Klingel ton und nach einiger Zeit kein Anrufen mehr möglich
An der gntel Cloud pbx (asterisk): keine Probleme. Auch am nächsten Tag sind ankommende Anrufe möglich und es klingelt auch immer. :man_shrugging:t3:

Sehr seltsam - jetzt tut es auch wieder am vorherigen AP. Allerdings kommt kein Klingelton und das Gerät zeigt nur “Ringing” an. Eine sehr gewöhnungsbedürftige Anrufsignalisierung :wink:

Von Fanvil habe ich noch kein Feedback . ich bleibe aber am Ball.

Gruß

1 Like