Fax kann zu bestimmten Nummern nicht gesendet werden

Hallo zusammen,

Seit dem ca 09.11 werden bei uns vereinzelte Faxe nicht mehr gesendet.
Es handelt sich hierbei um 3 verschiedene Banken zu denen sich nicht Faxen lässt.
(zu anderen Nummern kann problemlos gefaxt werden…)

Anbieter ist Sipgate - ich habe hier auch eine Anfrage geöffnet.

Der Fehler Wechselt zwischen:
image
und
image

Bei allen Nummern, wirklich Abwechselnd.

Hat jemand ähnliches Beobachtet oder sogar eine Lösung ?

vielen Dank und viele Grüße

Wenn du mir die Rufnummern nennst, um die es geht, kann ich in der Rufnummerndatenbank gucken, ob die in letzter Zeit portiert wurden.

Hallo :slight_smile:

Eine Beispielnummer:
06971243028

ich habe eine Antwort von Sipgate erhalten - demnach senden wir wohl mit G711 - die Bank möchte aber T38:

Generell wurden diesbezüglich keine Veränderungen an unseren Systemen vorgenommen.
Ich habe soeben das Fallbeispiel vom 08.12.2021 in Augenschein genommen.
Demnach scheint es hier definitiv zu einem Codecaushandlungsproblem zu kommen.
Es wird zunächst auf den G.711 alaw (pass through) Codec ausgehandelt, nach wenigen Sekunden Audioübertragung kommt es dann zu einem ReINVITE, augenscheinlich von der Gegenstelle. Hier wird dann versucht, das T.38 Protokoll auszuhandeln. Dies wird dann wiederum von unserem Gateway abgelehnt.
Diese Vermutung scheint sich auch mit den von Ihnen übersandten Fehlermeldungen zu decken.

Die Rufnummer wurde 2019 erstmalig an MCI zugeteilt, da wurde aber in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat.

G.711 ist doch ok. Wenn die Gegenseite möchte, dann schickt sie ein Reinvite auf T.38, den man annehmen kann oder nicht. Meisstens klappt das nicht.

Kannst du T.38 auf deiner Seite komplett abschalten?

Wir nutzen Pascom Cloud und hier die Funktion Mail2Fax.
Ich muss das mit unserem Admin prüfen ob wir das in der Pascom Cloud deaktivieren können.

Kann T38 direkt innerhalb der Pascom.Cloud deaktiviert werden ? - ich habe leider bisher nichts dazu gefunden - immer nur innerhalb der Geräte