Fax per Mail und auf Papier

Hallo Community,

ich hab eine spezielle Anfrage.
Wir haben eine pascom 7.13.06 am laufen und wollen nun folgendes Versuchen:

Ein eingehendes Fax soll parallel per Mail (persönliches Faxgerät) und auf ein Faxgerät ankommen. D.h. das Faxgerät soll das eingehende Fax zusätzlich ausdrucken, leider ist es ein ganz einfaches Faxgerät und bietet keine Möglichkeit dieses per Mail weiter zuleiten.

Ich hoffe ihr habt eine schöne Idee für mich

VG Mirko

Hallo Mirko,

generell zweimal annehmen klappt technisch nicht. Die Idee:

Fax per E-Mail annehmen und dann vom Mailer automatisch ausdrucken lassen. Z.B. mit Outlook.

LG
Mathias

Ich komme mal auf dieses Thema zurück.
Wir haben gerade an einer Schule mit zwei Standorten die Anforderung, dass von Standort A nach Standort B Vertretungs- und Essenspläne etc. gefaxt werden sollen, die direkt im Drucker landen sollen.
Anschließend werden diese Pläne nämlich direkt an eine Pinnwand gehangen.

Kann ich überhaupt den Faxempfang auf ein Multifunktionsgerät mit angeschlossenem Grandstream HT802 einstellen? Wenn ja, wie?

VG
Marius

Ja, die Faxnummer dann dem Benutzer “Fax” zuweisen, der widerum einem analogen Endgerät am Grandstream entspricht. Es geht halt nur nicht, das Fax elektronisch annehmen zu lassen, bei Mail weiterzuleiten und zusätzlich auch noch auf dem Faxgerät auszudrucken. Hier würde es anderer Werkzeuge bedürfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das so ausprobieren.

Falls das nicht funktionieren sollte:
Ich habe da vor zwei Jahren schonmal was basteln müssen, was seitdem bei einem Kunden gut funktioniert.
Kurz umrissen:
Thunderbird läuft als Service auf einer VM, per Add-on “Attachment Extractor” werden die ankommenden PDFs auf die Festplatte abgelegt und alle 5 Minuten läuft ein Powershell Script welches die PDFs auf einen Drucker schiebt.

Ich glaube mittlerweile könnte man die PDFs auch über die API herunterladen, aber diese Option gab es damals nicht.

Danke auch für deinen Tipp!

wie @noses es beschrieben hat, funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank!