Fax-Server einrichten

Hallo.

Ich möchte gern ein zentrales FAX einrichten unter -900. Doch ich finde keine Doku dazu außer der Erstkonfiguration. Wo stelle ich z.B. die Durchwahl ein? Gibt es kein vollständiges Dokument dazu?

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

die Doku gibt es eigentlich hier https://www.pascom.net/doc/de/modules/fax/ unter den Punkten für virtuelle Faxe.
Die Faxserverfunktion besagt ja nur dass die Anlage Faxe senden und empfangen kann.
Die Faxdurchwahl und Absendenummer selbst wird dann beim Benutzer bzw. Team unter dem Punkt “Fax” konfiguriert.
Soll ein vorhandenes analoges Faxgerät genutzt werden, kann das mit z.B. mit einem Grandstream HT-802 angeschlossen werden und ein separater Benutzer mit der gewünschten (in dem Fall) Telefondurchwahl angelegt und auf dem Adapter eingetragen werden.

Edit: Für ein einzelnes vorhandenes Hardwarefax an einem ATA-Adapter muss auch die Faxserverfunktion nicht eingerichtet werden.

mfg

Ich habe jetzt ein Team-Fax mit 666 zum Testen angelegt.
Die Faxe kommen auch an, werden jedoch nicht als EMail zugestellt.
“Erneut zustellen” erzeugt im Log:

Dispatching Facsimile [fax000000002.tif]
Generating mail to [it@xxx.de]
Starte [cd /var/spool/hylafax; bin/faxrcvd recvq/fax000000002.tif 0 0 ‘’ ‘0053122434811’ ‘’ ‘’ ‘0053122434811’]
Exit: [0]

Es kommt jedoch wieder nichts an. Über welchen Port werden die Emails versandt?

Viele Grüße
Thomas

Guten Morgen,

da wir immer eigene Mailserver verwenden kann ich dir nicht sagen welche Ports bei dir richtig sind.
Ich denke mal in der Standardeinstellung wird die Anlage versuchen über die Standard-Ports (TCP) 25, 465 oder 587 verschicken wollen.

mfg