Fax - Zentrale und Zuordnung zu mehreren Mitarbeitern

Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine pascom-Cloudvariante einzuführen. Obwohl ich mir nahezu alle Videos und Beschreibungen durchgelesen habe, konnte ich meine nachfolgende Frage bisher nicht klären:

Sachverhalt:
Büro mit 5 Mitarbeitern auf einer Etage.
Exchange-Server im Einsatz.
Analoges Fax wird dann per Gateway an die pascom angeschlossen. Dieses hat (aktuell) die Durchwahl -20.
Wenn Kunden faxen, kommen dort die Faxe wie üblich als Ausdruck an, und werden dann an den jeweiligen Empfänger verteilt.

Zukünftige Wunschlösung:
Jeder Mitarbeiter kann Faxe versenden bzw. empfangen mit “seiner” Durchwahl. --> wohl kein Problem.
Eingang des Fax an diese Duchwahlen und “Zustellung” an die persönlichen E-Mail-Fächer des jeweiligen Mitarbeiters. --> wohl kein Problem.
Faxe, die an die weiterhin bekannte Durchwahl -20 geschickt werden, müssen einer E-mail zugeordnet werden.

Hier nun das Problem/die Frage:
E-Mail Postfächer sind persönlich und sollen es auch bleiben, d.h. es gibt keinen Zugriff von Mitarbeiter A auf das E-Mail-Postfach von Mitarbeiter B. Wenn nun aber nur eine E-Mail bei der Durchwahl -20 hinterlegt werden kann (z.B. die des Mitarbeiters A), wie kommt dann Mitarbeiter B an dieses “Fax”, wenn Mitarbeiter A nicht im Büro ist?

Herzlichen Dank für einen Lösungsvorschlag.

Verteilergruppe oder ein Freigegebene Postfach das bei allen verbunde ist. Oder ein Öffentlicher Ordner der E-Mail aktiviert ist.

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.

Obwohl ich kein ausgesprochener EDV-Fachmann bin, entnehme ich der Antwort, dass die Lösung für mein Problem wohl kein Hexenwerk ist.

Ich versuche das mal mit meinen Worten zu wiederzugeben:

  1. Im Exchange-Server wird eine Verteilerliste (?) angelegt, die in der Pascom hinterlegt wird, und die dann eingehende E-Mails an die in dieser Gruppe enthaltenen Mitarbeiter verschickt., d.h. jeder bekommt dann diese E-Mails in sein persönliches Postfach

oder

  1. Im Exchange-Server wird ein Postfach angelegt (z.B. Zentralfax) angelegt, auf das alle Mitarbeiter aus ihrem Outlook heraus zugreifen können (und auch senden können?).

Die Lösung meines Problems ist also eigentlich eine Exchange-Frage und betrifft die Pascom primär nicht, richtig?

Richtig genauso würde ich das sehen