Faxauflösung konfigurierbar / vom User wählbar machen

Hallo aus Köln,

es wäre wirklich hilfreich, wenn man die Faxauflösung über ein Menü in der pascom Anlage setzen könnte (Vorgabewert) und der User im pascom Client noch die Möglichkeit hätte, die Auflösung zu ändern (nicht ganz so wichtig).

Hintergrund: Mit der fest eingestellten Vorgabe “Superfein” benötigen Faxe wirklich ewig. Mit der Übertragungsdauer steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Abbrüche. Vom Support habe ich ein paar Parameter für “unter der Haube” erhalten, aber das ist halt irgendwie suboptimal.

Fax über VoIP ist eh ein Krampf, aber mit “Superfein” macht man es m.E. nur schlimmer.

Merci!

Hey was für eine Einstellung hast du da denn bekommen.

Gruß Markus

Die hier :wink:

unter /etc/hylafax/config.ttyIAX(X) kann der Wert Class1Resolutions abgeändert werden.

Dies gilt nur für das jeweilige virtuelle Modem, welches für den Versand verwendet wird.

Möglich sind:

0 (0x00) R8 x 3.85 l/mm, Normal
1 (0x01) R8 x 7.7 l/mm, Fine
2 (0x02) R8 x 15.4 l/mm, Superfine
4 (0x04) R16 x 15.4 l/mm, Hyperfine
8 (0x08) 200 dpi x 100 l/inch
16 (0x10) 200 dpi x 200 l/inch
32 (0x20) 200 dpi x 400 l/inch
64 (0x40) 300 dpi x 300 l/inch

Wichtig > Dies ist weder reboot noch Updatesicher. Auch ein Anwenden der Fax Konfiguration setzt diesen Wert auf den Standard zurück.