Faxkennung & Print2Fax-Gateway

Hallo,

ist es möglich beim Fax-Versand die Kennung in " Firma XY " zu ändern ( wie bei jedem normalen Faxgerät auch )?
Wir sind jetzt erst recht neu Partner geworden und haben auch erst 2 Kunden umgestellt , aber das “bemängeln” Beide.

Desweiteren sind eine große Anzahl unserer Kunden ( über 80 % ) Ärzte und Anwälte. In beiden Berufsgruppen spielt das Fax noch eine wichtige Rolle. Bei Fachärzten ist es das gängiste Mittel direkt Arztbriefe an den Hausarzt zu übermitteln direkt vom PC aus. Bei Anwälten & Co hat es auch noch den Hintergrund das ein Fax in Deutschland rechtsgültig ist im Vergleich z.B. zu einer E-Mail und es sollte mit möglichst wenig Aufwand und schnell versendet werden können.

Mit dem neuen MD-Client ist die Print2Fax-Version leider verschwunden und somit haben wir bei diesen Kunden gleich äußerst schlechte Karten, wenn es darum geht eine Mobydick an den “Mann” zu bringen.

Ist dieses Feature wieder geplant oder bleibt nur der Umweg über den alten MD-Client ?

Grüsse,
Thorsten

Hallo @schoergi ,

vor dem selben Problem stehe ich auch. Das Print2Fax ist noch nicht für den neuen Client, ist aber dem Support schon bekannt und wird mit Sicherheit wieder kommen.

Aber du kannst den “alten” Client parallel dazu laufen lassen zum faxen.

So machen wir das derzeit auch.

VG

Hallo Thorsten,

bei den Einstellungen der virtuellen Faxgeräte kannst du die ausgehende Faxkennung bearbeiten. Die Features des alten Clients werden alle noch nach und nach in den neuen übernommen (zumindest planen wir das solange keine technisch unüberwindbare Hürden auftreten), Zeiträume können wir hier jedoch noch keine nennen.
Solange das Fax seine Anhänger findet, werden wir das auch weiterhin versuchen so gut wie möglich zu unterstützen, jedoch werden Comfortfeatures nicht ganz so hoch priorisiert, hier gibt es meines Wissens nach aber auch viele Dritthersteller die gerade bei Branchensoftware versuchen diese Lücke zu füllen.
Aber auch hier gilt natürlich das eure Resonanz die Priorisierung unserer Entwicklung maßgeblich beeinflusst :wink:

Grüße,
Steve

1 Like

Hallo Steve,

danke für deine Antwort aber in der Kennung kann ich nur Ziffern eintragen.
Buchstaben erlaubt die Notation in diesem Feld nicht.

Mein Ziel ist es im Kopf des Faxes “Praxis XY” stehen zu haben ( Bsp. siehe Anhang )

Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

verstehe, dann ist hier die Validierung zu streng, ich nehme das als Bug bei uns auf.

Grüße,
Steve

Vielen Dank!

Falls es die Möglichkeit gibt, das irgendwo per Hand in einer Konfigurationsdatei
anzupassen, würde mir das vorerst auch erstmal ausreichen.

Ist schon absehbar, ab wann die Notation des Feldes ausgehende Kennung so
angepasst wird, dass man auch Firmennamen etc. eintragen kann?

Gruß Thorsten

Guten Tag,

wir sind auch sehr daran interessiert unseren Firmenname auf dem Fax stehen zu haben.
Mittlerweile ist dies sogar bei einigen Behörden mit denen wir arbeiten Pflicht. Gibt es hier mittlerweile ein Lösung.

Gruß
David

Hallo @DKM,

wir besprechen diese Thematik nochmals in unserer Entwicklung.

Besten Gruß
Sebastian