Faxversand auf Cloud 19.19r geht nicht mehr

Seit dem Wochenende, vermutlich nach dem Hotfix funktioniert auf einer Kunden Cloud Anlage 19.19r der Faxversand nicht mehr.
Neustart des Faxdienstes sowie ne Registrierung des Trunks (peoplefone) hat nichts gebracht.
Es erscheint dann folgender Fehler:
grafik

Das tritt bei mehren Zielen auf an die man ein Fax schicken möchte , liegt also nicht an der Zielrufnummer.

Was können wir tun ?

Gleiches Problem habe ich auch feststellen können.
es kommt zu einem kratzen beim Rufaufbau.

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

wir können keine generellen Faxprobleme feststellen und auch haben die Updates des log4j so gar nichts mit dem Fax zu tun. Welchen Provider benutzt ihr denn? Klappt das Faxen “intern” von einem virtuellen Fax zum anderen?

LG
Mathias

halo mathias,

das die Updates eigentlich damit nichts zu tun haben sollten würde ich auch denken, aber Freitag lief alles noch ohne Probleme und am Montag nicht mehr. Es wurde auf der Pascom von uns nichts geändert. Das einzige was sich am Wochenende geändert hat, war der Hotfix.

Unser Kunde hat einen Telekom Anschluss in der Praxis für sein internet und auf der Pascom wird ein peoplefone Trunk genutzt.

Intern zu intern faxen funktioniert, Extern hat auch zwischenduch mal geklappt aber meistens läuft das Fax in den Fehler. Als Ziel haben wir z.b. auch mit unsere Anlage getestet, wo täglich duzende Faxe eingehen so wie auch heute. Nur die Faxe des Kunden kommen meistens nicht an und laufen in diesen Fehler. Versucht man es dann 5-10 mal kann man Glück haben wenn es dann einmal klappt.

Wir haben Probleme mit dem Faxempfang. Versand teste ich auch gleich mal.

Versand ging auch nicht über den Client und Empfänger eine Fritzbox.

Probleme mit dem Fax Versand und Empfang sind aber definitiv da.
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt können wir auch gerne eine Websession machen wo Ich das Problem zeige oder eure FAX Nummer als Gegenstelle nehme usw.

Hallo @JoachimB,
übel welches Amt werden die Faxe bei dir denn gesendet? Gibt es auch Probleme, wenn rein intern gefaxt wird?

Besten Gruß
Sebastian

Moin @Sebastian_F ,
es ist ein Sipgate-Trunk als Amt über eure Vorlage.
Wenn Ich intern versende geht es, aber da wird es bestimmt nicht per T.30 zum Empfänger gesendet.
Wenn das Ziel Intern ist nutzt er da überhaupt solch ein Protokoll (T.30 , T.38)?

@Edit
Wichtig: Bei uns hat beides Störungen Versand und Empfang: Fax Empfang gestört (Pascom Cloud 19.9R)
Also gut möglich das das Amt ein Problem hat, Anrufe funktionieren wunderbar.

@Edit 2: Das Amt wurde nur automatisch von eurem Cloud Upgrade angepasst:
image

Mfg

Joachim

Am besten mal in das PDF schauen was Ich in dem anderen Beitrag angehängt habe.
Komisch ist halt das immer nur ein Teil lesbar ankommt. (Hab noch mehr Beispiele)
Wenn das Amt Schwierigkeiten hätte dürfte doch keine Verbindung Zustande kommen?

Wenn es mal so einfach wäre… dazwischen gibt es doch so viele Beteiligt und es reicht eine einzige “Komponente”. Ich hatte mal in einer Arztpraxis den Fall, dass es nicht klappen wollte vom Telekom-SIP-Trunk aus. Testweise einen Testaccount eines anderen Providers für das Faxgerät hinterlegt und zack, Ruhe!

Für Faxen wird jetzt der alternative Anbieter dauerhaft verwendet und alle sind glücklich, selbst wenn es ein paar Euro im Monat an Kosten verursacht. Manche Dinge werden sich halt nie wirklich lösen lassen.

Und ansonsten klappt es inzwischen bei meinem Kunden recht häufig sehr gut, wenn man den Geschäftspartnern einfach kein Fax mehr anbietet. Im ersten Moment ein wenig murren, aber meist nur aus Bequemlichkeit. Alle Argumente, die früher für ein Fax gesprochen haben, sind heute widerlegt.

Das FAX eigentlich outdatet ist sehen wir auch so. Alle wurden informiert bitte per eMail usw. aber manche Kunden bekommen das halt nicht aus den Kopf. Solange es noch möglich ist muss es ja auch noch gehen.
Aktuell ist FAX supported von Pascom und sollte funktionieren, es lief bei uns bis November seitdem kommt nur jedes Xte FAX mal durch.

Ich kann ja unseren MFC Drucker mit Fax wieder umbauen das der die Faxe entgegennimmt ist aber irgendwie doof das eine Funktion die auf einmal nicht mehr geht einfach als unerwünscht gilt. Man bezahlt ja schließlich dafür. Bin ja nicht der Einzige der solch Probleme meldet.

So können wir keine Versenden und empfangen über Pascom selbst.

Also seitdem die Anschlüsse von isdn auf VoIP ;(sip mit g.711/t38) umgestellt werden ist Fax gestorben und wird immer mal wieder Probleme machen ! Das ist leider ein technisches Problem… doof irgendwie, das die in den 80er beim entwickeln des Fax nicht an sip gedacht haben :wink:
Ich bin mittlerweile an nem Punkt, das ich die Kunden rausschmeiße wenn sie das nicht verstehen wollen… mir is meine zeit einfach für sowas zu schade!!

Das würde ich auch hier als Lösungsansatz sehen. Ob die Übermittlung des Faxes vom Provider nach Best Effort schlussendlich klappt, liegt leider außerhalb unseres Wirkungsbereichs.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Fax ist bereits seit den Anfängen von SIP “unerwünscht”, was nichts mit Pascom zu tun hat. Und auf einmal nicht mehr geht, stimmt so pauschal sicher auch nicht, das zeigen ja die hier bereits genannten Lösungsvorschläge und auch das Aufkommen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Installationen. Bei mir melden das etwa 1% der Kunden.

Aha. Und was machst Du bei anderen Abos, beispielsweise im Fitness-Studio? Da ist häufig die Nutzung einer Sauna enthalten, die der ein oder andere auch benutzt. Und nun gibt es eine Änderung, die den Betrieb einer Sauna in einem Fitnessstudio unterbindet. Was nun? Du bezahlst ja schließlich dafür.

Anderes Beispiel: Amazon Prime oder Spotify? Nutzt Du alle Leistungen immer in vollem Umfang, weil Du ja schließlich dafür bezahlst? Ich denke, das wird bei den wenigsten Nutzern der Fall sein und unter dem Strich wird es immer vereinzelt mehr Menschen treffen als andere, wenn sich an den Rahmenbedingungen etwas ändert.

1 Like

Mag ja sein, dass man bei der Entwicklung des SIP-Protokolls nicht an die Deutschen und ihr geliebtes Fax gedacht hat. Dennoch ist es aus vielen alltäglichen Situationen nicht weg zu denken und sollte einfach funktionieren.
Wobei man hier schon eine Lanze für pascom brechen muss. Es funktioniert schlichtweg deutlich besser wie bei vielen anderen Anbietern.
Unserer Erfahrung nach hängt es vom Provider, Gateway und der Internetleitung ab.

Das Rezept bei uns heißt daher in der Regel, Provider checken und ggf. wechseln, Grandstream HT 802, Internetleitung testen, häufig hilft der Wechsel zu einem Business Anschluss mit fester IPv4.

aber du kanste machen was du willst, es wird NIE mehr so gut funktionieren wie unter ISDN LEIDER !! Da ist halt mal SO und SOLLTE mittlerweile ALLEN klar sein (gerade den jenigen die sich IT/TK/PBX auf die visitenkarten schreiben ;))
und genau das muß auch dem kunden als erstes vermittelt werden…

wir hatten 1995 schon das problem, das 90% der user keine ahnung hatte was ne dienstekennung bei isdn ist und sich dann gewundert warum das fax nicht empfangen hat, wenn es als reines fax und der absender als dienst telefon hatte → dafür gabs dann den dienst “kombigerät!” – so einfach ist es halt bei voip leider nicht… :frowning: und frage nicht, wieviel errichter von tk anlagen das wort dienstekennung noch nie gehört haben…
das gröste problem: die provider sind nicht fähig sich auf EINEN t.38 Standard zu einigen :frowning:

Also für mich ist das Thema nun erstmal gelöst.
Keine Ahnung warum die Verbindung über den Trunk nun anscheinend instabiler ist können wir nicht monitoren.
Laut Liste unterstützt Sipgate kein T.38 und somit ist es unsupported.
Hier ist auch eine Liste der Provider die das Offiziell Supporten und welche nicht.

Danke @JoachimB für den Wiki-Artikel. Wird dem einen oder anderen sicher helfen. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es für T.38 erforderlich ist, dass alle beteiligten Carrier auch T.38 unterstützen, es hilft also nicht, wenn nur der eigene Provider T.38 unterstützt.

Das ist irgendwie vergleichbar mit einer Fremdsprache. Wenn sich ein Franzose und ein Pole unterhalten wollen und der Franzose kein polnisch spricht und der Pole kein französisch, dann wird man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, also englisch. Es bleibt aber häufig ein Akzent oder fehlendes Vokabular übrig. So ist das mit T.38 auch. Wenn einer kein T.38 kann, einigt man sich auf den alten Faxstandard und dabei bleibt dann halt manchmal etwas auf der Strecke :slight_smile:

1 Like