Faxversand Pascom Client

Hallo,
bei uns funktioniert der Faxversand seit dem letzten Clientupdate nicht mehr. Sobald ich eine PDF Datei auswählt “popt” unten “Datei wird verarbeitet” aus geht wieder weg und nichts weiter wird in dem Fenster angezeigt. Haben testweise auch dann einfach mal ne Faxnummer angegeben und den Hörer gedrückt aber funktioniert nicht. Normalerweise kommt ja noch eine Art Dialogfenster von wegen Emailbenachrichtigung, aber dies ist nicht mehr der Fall.
Wie bekommen wir den Faxversand wieder ans laufen?
Vielen Dank!

Scheint wohl an dem gescannten PDF zu liegen. Alle PDF Dateien die an unserem Ricoh Drucker gescannt wurden gehen nicht, aber andere PDF Dokumente funktionieren. Wieso auch immer da ein Unterschied ist und warum auch immer es die ganze Zeit vorher funktioniert hat.

Hallo @pt_it

Ist beim RICOH “PDF hochkomprimiert” eingestellt?
Evtl. mal ein anderes Format testen, überlicherweise wird hier ein PDF 1.4 erzeugt.