Faxversand schlägt fehl via Client

Hi zusammen,

aktuell habe ich ein Problem wenn ich über den Pascom Client versuche ein Fax zu senden.
Als Amt habe ich hierzu eine entsprechend freie Nummer an meinem Telekom Anschluss in den ausgehenden Regeln eingerichtet und mit der Option “Fax” versehen.

Meinem User habe ich ein Fax eingerichtet und das ganze in der ausgehenden Regel entsprechend hinterlegt.

Wenn ich jetzt über den Client versuche ein Fax zu versenden bekomme ich über die asterisk-cli folgende Fehlermeldung:

WARNING[729][C-00000016]: chan_sip.c:21873 func_header_read: This function can only be used on SIP channels.
WARNING[729][C-00000016]: pbx.c:6643 __ast_pbx_run: Channel ‘IAX2/iaxmodem0-6706’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_outgoing-4,00XXXXXXX,3

von der MobyDick bekomme ich auch eine Email mit folgenden Fehler(n) zurück:

“Ihr Fax Auftrag an 00XXXXXXX schlug fehl da: Busy signal detected; too many attempts to dial”
“Ihr Fax Auftrag an 00XXXXXXX test.pdf wurde nicht gesendet weil: Busy signal detected”

Sende ich das ganze testweise direkt auf der Shell wird das Fax sauber versendet.

Benutze aktuell MobyDick 7.17.00.R

Jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann?

Grüße

Hallo @W7T2A

WARNING[729][C-00000016]: pbx.c:6643 __ast_pbx_run: Channel ‘IAX2/iaxmodem0-6706’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_outgoing-4,00XXXXXXX,3

würde sagen hier fehlt die passende ausgehende (internationale) Relgel?

LG
Mathias

Hi Mathias,

danke für deine Antwort - ich habe dir mal die Regeln via PM geschickt

LG

Hallo @W7T2A,

Du setzt in der Fax-Config die ausgehende Kennung auf z.B. 12345. Das Fax hat z.B. die Durchwahl 100. In den ausgehenden Regeln vertraust Du dann darauf, dass 100 rauswählen will indem Du Quelle 100 setzt. Ich denke, da ist die Quelle bereits 12345. Da Du aber in den Regeln ohnehin die 12345 als callerid setzt kannst Du die 12345 bei der Fax-Config eigentlich weg lassen.

LG
Mathias