Feature: Eigener tel-Link für Pascom Client

Wenn ich im Browser auf einen tel-Link klicke, dann öffnet sich immer der Pascom Client, wenn ich dies so eingestellt habe.

Aber gerade auf mobilen Geräten möchte ich nicht ständig die App wählen müssen, mit der ich telefoniere. Daher wäre es gut, wenn es für den Pascom Client einen eigenen Link geben würde, der sich genauso verhält wie der tel-Link.

Bei der App Phoner gibt es das. Dort kann man Anrufe per “phoner:Rufnummer” starten. So etwas stelle ich mir auch für Pascom vor. Man könnte dann im Browser statt des tel-Links den Link “pascom:Rufnummer” setzen.

wie machst du das? Telefon-Link habe ich nur bei Google, auf normalen Webseiten leider nicht :frowning:

Der tel-link funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie beispielsweise mailto: wenn man auf einer Webseite auf eine E-Mail-Adresse klickt. Somit benötigst Du halt Webseiten, die Ihre Telefonnummer mit tel:+49… verlinkt haben, damit ein einfacher Klick reicht. Hat eine Webseite dies nicht so gelöst, musst Du die Nummer makieren und mit den Pascom-Shortcuts arbeiten.

Damit Dein Betriebssystem etwas mit tel: - Links anfangen kann, registriert der Pascom-Client bei der Installatin einen sogenannten URL-Handler, also eine Funktion, die dem Betriebssystem sagt, was passieren soll, wenn ein Link in einem bestimmten Format angeklickt wird.

Gruß
Michael

1 Like

@hazington, @Andy

Für die Windows-Nutzer unter uns könnte das sowas sein, hier mit Handler in der Form pascom:080012345678.

pascomClient_pascom.reg (1,7 KB)

Es werden Registry-Einträge angelegt die den installierten pascom-Client öffnen und per --exec dial,<nummer> die entsprechend übergebene Nummer wählen.

Beispiel: <a href="pascom:+4999129691-100">+49 991 29691-100</a>

_Vor den Änderungen ein Backup der Windows-Registrierung durchführen, falls etwas schief geht: Sichern und Wiederherstellen der Registrierung in Windows - Microsoft-Support

Gruß,
Rapha

3 Likes

@rapha

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Es ist gut, dass man dies per registry in Windows ändern kann, dies sollte aber mit dem Client kommen. Zudem ist dies auf mobilen Endgeräten nicht mehr so einfach. Nachfolgend erkläre ich, warum ich den pascom:-Link brauche.

Ich stoße mobil gerade auf das Problem, dass ich den Client nicht per API ansteuern kann, wenn er im Hintergrund ist. Das heißt, ich kann keine Anrufe über mein CRM absetzen. Den Tel-Link zu benutzen ist keine Alternative, da erstens der Anruf sofort gestartet wird und zweitens, der Benutzer jedes mal wählen muss, ob er Telefon oder Pascom benutzen möchte.

Gäbe es einen pascom:rufnummer Link, dann könnte immer nur Pascom per pascom-Link geöffnet werden und man könnte sein CRM entsprechend anpassen.

Wird hierzu intern schon diskutiert? Es sollte gerade bei Android sehr schnell umzusetzen sein.

Ich möchte das Thema nochmal hochholen. Da bei uns nun vermehrt im Home-Office und somit auch etwas häufiger mobil telefoniert wird, benötigen wir ein eigenes URL-Scheme für Pascom unter Android. Viele Apps haben so etwas bereits implementiert und ich glaube nicht, dass es so aufwendig sein sollte.

Ich dachte an sowas wie: “pascom:RUFNUMMER”, damit der mobile Client im Wahlfenster gestartet wird, samt der eingetragenen Nummer.

Wir haben eine etwas komplexerer Konfiguration mit fast 100 verschiedenen ausgehenden Ämter, bei denen das CRM entsprechend zu jeder Rufnummer automatisch das dazugehörende Präfix hinzufügt, damit der Kontakt mit einem Klick angerufen werden kann. Auf dem Desktop nutze ich die REST-API, um den Anruf zu starten.

Mobil funktioniert dies aber nicht, daher hätte ich gerne zumindest die Möglichkeit den Anruf per “pascom:RUFNUMMER” zu starten. “tel:RUFNUMMER” ist ja bereits durch den Dialer belegt.