Feature: Energiespareinstellungen im mobilen Client

Der mobile Client hat ein sehr aggressives Energiemanagement und schaltet sich im Hintergrund sofort ab und wartet auf einen Push vom Server. Dadurch kann die mobile App nicht per REST angesteuert werden und die App braucht bis zu 4 Sekunden, bis sie den Anruf anzeigt. Wenn ein Mitarbeiter also den mobilen Client benutzt, dann bekommt er die Anrufe immer verzögert.

Es wäre daher gut, wenn man das Trennen vom Server in den Einstellungen deaktivieren könnte. Quasi eine Art optionaler Energiesparmodus, der von mir aus immer aktiv ist und manuell deaktiviert werden muss.

Dadurch würde die App mobil einfach direkter reagieren.

Hallo @hazington,

das geht leider nicht. Nicht nur unsere App, sondern auch die Mobilbetriebssystem Android und insbesondere iOS haben ein sehr aggressives Energiesparverhalten.

Das geht soweit, das persistente Hintergrundverbindungen auf iOS schlicht nicht mehr erlaubt und nicht mehr möglich sind. Sollte unsere App das trotzdem tun, wird sie nach spätestens 30s vom Betriebssystem gekillt.

Bei Android ist es theoretisch (noch) möglich, aber:

  • Der Energieverbrauch würde extrem in die Höhe schnellen
  • Auch hier behält sich das Betriebssytem vor, die Hintergrunddienste einfach zu beenden. Je nach Gerät (z. b. Huawei) passiert das auch automatisch, wenn ein Watchdog einen erhöhten Energieverbrauch bemerkt.

Was wir in zukünftigen Versionen vorhaben: Wir arbeiten an der Geschwindigkeit des Login-Vorgangs so dass zwischen erhalt des Pushes und dem klingeln des Telefons weniger Zeit vergeht - aber bereits jetzt ist es eigentlich immer “schnell genug” so dass man den Anruf problemlos annehmen kann.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo Jan,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

Das Anmelden ist tatsächlich “schnell genug”, zumindest in 9 von 10 Fällen. Manchmal dauert es dann eben auch mal bis zu 10 Sekunden. In der Regel aber eher 1-4 Sekunden und das reicht normalerweise aus, um den Kunden nicht “ewig” in der Leitung klingeln zu lassen.

Wenn ihr das Anmeldeverfahren aber beschleunigen wollt, wäre dies bereits ein Teil der Lösung. Wichtig wäre noch, wenn die REST-API den mobilen Client ebenfalls aufwecken könnte. Daran scheitert gerade meine Implementierung in mein CRM.