Feature: Per REST API Ämter abrufen/ändern

Ich sehe derzeit keinen Weg, wie ich per REST-API meine Ämter auslesen bzw. sogar ändern kann. Dadurch muss ich für den Dialer in meinem CRM alle Ämter erstmal in eine Datenbank übertragen.

Auch hierzu warte ich seit 2 Monaten auf ein Feedback. Ich kann nahezu alles per REST checken, aber nicht, welche Ämter ich konfiguriert habe.

Hallo @hazington,

wir haben hierzu /trunk/ sowie /trunk/status/ und /trunk/{trunk}. Fehlt dir hier eine benötigte Information? Nur ein Ändern der Ämter via REST ist nicht vorgesehen.

Besten Gruß
Sebastian

Hall Sebastian,

damit sehe ich lediglich die Informationen über den SIP-Trunk. Ich würde gerne die konfigurierten Rufnummern in den jeweiligen SIP-Trunks abrufen können.

Gruß

Dieses Feature ist nicht geplant. Trunks werden von den Admins nur sehr selten angefasst.
Was möchtest Du denn genau erreichen?

Wir haben in unserer Anlage derzeit rund 100 Rufnummern eingerichtet. Tendenz steigend. Bei den ganzen Rufnummern möchte ich mit Hilfe unserer Software automatisiert überprüfen können, ob alle Rufnummern korrekt konfiguriert wurden. Es wird nicht oft geändert, ist kein Must-Have, aber definitiv hilfreich.

Die Anzahl der Rufnummern hat gar nichts mit der Anzahl und Beschaffenheit der Regeln im Amt zu tun. Eine Regel kann hunderte Rufnummern abdecken. Du müsstest die komplette Asterisk Pattern Matching Engine (und unsere Logik) nachbauen um das zu prüfen.

Hallo @tweber

Es geht nicht um das technische Überprüfen auf der Anlage, sondern darum, ob und wie alle benötigen Nummern in der Anlage konfiguriert sind. Die Rufnummern sind bei Pascom kreuz und quer sortiert und es ist nahezu unmöglich bei der Anzahl an Nummern zu gucken, ob man jede Nummer wirklich eingebunden und wenn ja, ob man sie korrekt eingebunden hat.

Ich hatte dazu meine ich auch schon mal ein Thema im Forum aufgemacht. Unter

"Gateways" > "Ämter" > "Mein Amt" > "Eingehende Rufe" bzw. "Ausgehende Rufe"

ist schlicht keine Ordnung. Es ist weder nach Anlage-Datum, noch nach Rufnummer, noch nach Bezeichnung sortiert. Die Reihenfolge der Nummern ist willkürlich, was mir die Überprüfung erschwert.

Durch den Abruf per API könnte ich aber alle Inbound und Outbound Nummern über mein System automatisch überprüfen und so feststellen, ob ich beim einbinden einer Nummer einen Fehler gemacht habe.

Ich würde mir auch die Möglichkeit wünschen eine Sortiermöglichkeit zu haben und einen Bezeichner bei den Accounts zu vergeben.