Feature Request - Anzeige, wer mit wem telefoniert


#1

Liebes Pascom-Team,

da ich gerade dabei bin, gleich noch ein zweiter Feature Request:

Wir würden gerne sehen können, wer mit wem telefoniert.

Anwendungsbeispiel 1: Auf der Zentral- bzw. Team-Durchwahl ruft ein Kunde an, der eigentlich mich sprechen möchte oder den ich sprechen möchte. Sehe ich das, kann ich den Anruf direkt zu mir holen (ich bin nicht Mitglied des Teams, da ich nicht alle Anrufe des Teams bekommen möchte) bzw. dem Kollegen, der den Anruf entgegen nimmt eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.

Anwendungsbeispiel 2: Ein Kollege nimmt einen Anrufer entgegen, der eigentlich mich sprechen möchte. Der Kollege leitet das Gespräch an mich weiter. Könnte ich sehen, wen er in der Leitung hält, wäre ich vorbereitet und könnte schnell entscheiden, ob ich das Gespräch entgegen nehmen möchte oder nicht.

Klasse, wenn ihr auch hieraus ein Feature Voting machen könntet. Danke!

Viele Grüße
Chris


Bug im PascomClient falsche Anzeige bei Anruf
#2

Hallo @Chris ,

ich werde hierzu kein Feature-Voting machen, da dieses Feature bereits auf meiner TODO-Liste für den desktop Client steht (Ticket: MD-10049).

Im classic Client sollte das bereits jetzt möglich sein:
Einfach das Setting sys.xmpp.properties.roster.shownumbers mit dem Wert true in den Systemeinstellungen anlegen und den XMPP-Server neu starten. Zukünftig werden wir das Setting bereits im Standard mitbringen um das etwas einfacher zu gestalten.

Grüße,
Jan


#3

Hallo @jlorenz,

perfekt - wenn es bereits auf der TODO-Liste steht, ist das noch viel besser. :slight_smile:

Gibt es schon ein Datum dafür? Und kann man die Tickets evtl. online einsehen?

Danke & Gruß
Chris


Anrufanzeige aller Kontakte im Desktop Client
#4

Hallo @Chris,

nein das Ticket-System ist nicht öffentlich - und nein es gibt noch keinen konkreten Zeitpunkt. Ich denke aber das es das Feature noch im ersten halbjahr 2018 in den Client schaffen könnte.

Grüße,
Jan


#5

Hallo @Chris,

probier doch bitte die neue 17.08 BETA. Der client sollte jetzt bereits auf das shownumbers flag reagieren und die Nummer anzeigen.

Grüße,
Jan


#6

Hi @jlorenz ,

ich hab das auch mal getestet.

Ruft Teilnehmer A Teilnehmer B an, so sehe ich während des Klingelns, dass A B anruft.
Bei B sehe ich aber nicht, von wem er angerufen wird.
Nimmt B ab, sehe ich dass B mit A telefoniert. A hat aber nur einen roten Höhrer und ist als “Verfügbar” gekennzeichnet.


#7

Hallo @jlorenz,

ich habe bei mir die Beta installiert - allerdings kann ich keine Änderung sehen (zumindest bei externen Anrufen). Server-seitig sind wir noch auf 17.05. Müssen wir hier erst noch die Version hochziehen? Oder gibt es andere Voraussetzungen für dieses Feature (Pickup-Group o. Ä.)?

Danke & Gruß
Chris


#8

Hallo @Chris,

der Server ist richtig konfiguriert? Also das Property sys.xmpp.properties.roster.shownumbers ist auf true und der Server wurde neu gestartet?

@Rippi,

hmmm. Es gibt noch ein Serverseitiges problem, das behoben wurde (kommt dann mit dem 17.08 Release), das könnte hier evtl. helfen.

Grüße,
Jan


#9

Hallo @jlorenz,

natürlich nicht. :smirk: Das Property gibt es bislang nicht. Kann ich es einfach neu anlegen?

Danke & Gruß
Chris


#10

Hallo @Chris,

ja, kannst du und musst du, damit das Feature funktionieren kann :wink: Erst die 17.08 wird die Einstellung (mit dem Standardwert false) anlegen, falls es noch nicht existiert.

Grüße,
Jan


#11

Hallo @jlorenz,

ich habe das Property angelegt, neu gestartet und getestet. Erst dachte ich, dass es nicht funktioniert, bei internen Anrufen klappt es dann jedoch tatsächlich.

Allerdings wird bei externen Anrufern nichts angezeigt. Und das ist für uns die deutlich wichtigere Information: Welcher Kunde ruft beim Kollegen an? Bzw. wen hält der Kollege in der Leitung?

Ist das erst noch geplant oder mache ich hier evtl. etwas falsch?

Viele Grüße
Chris


#12

Ich habe das Property auch neu angelegt, true zugewiesen, XMPP-Server und anschließend Client neu gestartet.

Bei mir hat das keine Auswirkungen, weder extern noch intern. Vielleicht habe ich aber auch das Property falsch angelegt. Sie bei mir so aus:

17.07 Classic, 17.08.D210


#13

Hi zusammen,

bei der 17.07 hat sich bei uns noch ein Fehler eingeschlichen.
Mit dem Update auf den Release 17.08 funktioniert das Feature aber nun.


#14

Hallo zusammen,

Ja, um es nochmal zu bestätigen: Ältere Versionen haben an dieser Stelle einen Bug, dann kann es passieren dass eingehende Anruf nicht mehr angezeigt werden. Der 17.08-Server enthält hierfür einen Bugfix.

Grüße,
Jan


#15

Kann ich auch bestätigen. Mit der 17.08. funktioniert es nun.


#16

Auch hier funktioniert alles wunderbar mit der 17.08 :slight_smile:


#17

Lässt sich das auch wieder abschalten?


#18

Hallo @crapp,

einfach folgenden Wert auf false (Standardeinstellung) stellen und den XMPP Server neu starten.