Feature Request - Chat/Filetransfer auf Benutzerbasis aktivieren/deaktivieren

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen würden wir gerne die Features Chat und Filetransfer des Pascom Clients aktivieren/deaktivieren können. Idealerweise wäre dies auf User bzw. Gruppenbasis möglich.

Besteht die Möglichkeit dies zu integrieren?

Grüße

2 Likes

Hallo @JaAdmin,

ich habe diesen Wunsch schon öfters gehört, jedoch muss ich dazu folgendes sagen:

Ziel unserer Software ist es Menschen möglichst effektiv, über alle Plattformen und Lebenssituationen hinweg, kommunizieren zu lassen. Chat ist hier ein zentraler Bestandteil den wir sicherlich nicht deaktivieren können.

LG
Mathias

Hello Mathias,

das kann ich nachvollziehen und ist vollständig richtig.

Trotzdem ist es in manchen Bereichen einfach notwendig die Kommunikation gebündelt und nachvollziehbar aufzubauen.
Leider halten sich halt nicht immer alle User an die internen Vorgaben!
Entsprechend stellt sich dann die Frage ob man den Leuten den Client überhaupt zur Verfügung stellt.
Aber das wäre dann ja ein noch größerer Einschnitt in die Bedienbarkeit der TK-Anlage, als nur den Chat zu deaktivieren.

Wäre es zumindest möglich den Filetransfer zu deaktivieren? Der hat nicht wirklich Auswirkung auf die Kommunikation…

Grüße

2 Likes

Hallo Zusammen,

auch wir wären sehr interessiert daran, die Chat Funktion deaktivieren und oder ausblenden zu können.
Ich kann mich dem Vorposter da nur anschließen, auch bei uns ist es nicht gewünscht, einen Chat über das Telefonsystem zu Verfügung zu stellen.

Beste Grüße

1 Like

Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen. Die genannten Gründe zum deaktivieren des Chats und des Datentransfers treffen auch für uns zu.

Ich möchte mich dem Wunsch auch anschließen. Wir nutzen für Chat/Awareness Sametime. Dazu kommen dann noch drölfzig Messenger wie Skype, BBM, WhatsApp, Facebook und was weiß ich nicht alles. Alles, was man abschalten kann, fände ich super!

1 Like

Guten Tag,

wir sind ein Zusammenschluss aus 9 Firmen und haben - als Standard- ein Kommunikationstool (Cisco Webex Teams) eingeführt. Für uns ist es unabdingbar, den Nutzern keine “Hintertrürchen” offen zu lassen um die Kommunikationskette zu unterbrechen. Daher unterstützen wir den Wunsch, dass der Chat, Dateitransfer dauerhaft deaktiviert werden kann.

Es sind 12 Monate seit dem letzten offiziellen Post vergangen. Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Viele Grüße aus Regensburg
Christian

Hallo zusammen,

auch wir sind weiterhin sehr an diesem Thema interessiert!
Es wäre wünschenswert das der Hersteller diesen nachvollziehbaren Wunsch der Kunden erhört und entsprechend umsetzt!

Grüße

1 Like

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn von offizieller Seite hier noch ein Statement kommen würde.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen,

Diese Zielsetzung gilt heute noch genauso wie vor einem Jahr.

Grüße,
Jan

Und ignoriert dabei die Anforderungen in vielen Unternehmen hinsichtlich vorgeschriebener Kommunikationswege und Werkzeuge.

Klar kann man der Meinung sein, wenn es eine Policy gibt, die besagt, dass unternehmensweit nur Tool X für Chat zu nutzen ist und auf keinen Fall der Pascom Client, dann werden sich die Mitarbeiten schon daran halten.

Das klappt mindestens so gut, wie die Ansage vom Chef, dass ein Kennwort alle 45 Tage zu ändern ist. Und weil genau das so gut klappt, gibt es beispielsweise Gruppenrichtlinien, die den Benutzer zwingen, denn sonst klappt es erfahrungsgemäß nicht.

Und @Mathias: Das hat UC so ansich und jeder Anbieter einer solchen Software hat dieses Ziel. Gleichwohl sollte es doch dem Anwender überlassen werden, welches Tool er dafür nutzt. Und dazu gehört auch, Tools, die nicht genutzt werden, deaktivieren zu können. ESTOS geht hier mit gutem Beispiel voran. Da lässt sich die Chatfunktion unternehmensweit oder auch benutzerbezogen deaktivieren.

So kann das Unternehmen entscheiden, wer darf und wer nicht. Ich kann nicht erkennen, warum der Pascom Client dadurch schlechter wird, weil man ungewünschte / ungenutzte Funktionen deaktivieren kann.

Gruß
Michael

2 Likes

Zusätzlich zu den guten Argumenten des vorherigen Post wäre noch fogendes zu betrachten:

Wenn aufgrund von internen Richtlinien der Pascom Client aufgrund Chat- und Filetransferfunktion überhaupt nicht benutzen bzw. installieren darf, dann wird die Pascom Anlage funktional doch noch viel weiter eingeschränkt und die Kommunikation deutlich schlechter als notwendig.

Grüße

Liebes pascom Team

Wir haben auch diverse Mitarbeiter die keinen Chat wünschen, um die Kommunikation möglichst nur per Mail zu führen.
Könnte man einen Individuellen Status (bei “Verfügbar” etc.) im Chat anlegen, der immer angezeigt wird?
z. B. Keine Chats / Urlaub / im Gericht

Danke fürs Feedback

Lg Sven

Das kann ja derzeit im Client schon jeder Benutzer selbst. Die angezeigten Stati kann ein Benutzer mit eigenen Angaben überschreiben.

Allerdings verhindert der Status ja nicht die Chatfunktion. Wer also will, kann immer noch chatten und damit vom gewünschten Kommunikationsweg abweichen.

Die einzige Chance ist hier, das administrativ unterbinden zu können. Und hier gibt es ja die zuvor genannten Sichtweisen und es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis sich da was bewegt. Je mehr Nutzer das fordern, je eher denkt ein Anbieter darüber nach, das auch umzusetzen. Das wird auch hier (hoffentlich) so sein.

Bisher hat Pascom seinen Benutzern immer gut zugehört und die Kundenwünsche soweit machbar umgesetzt. Denke mal, das wird auch so bleiben. Manches dauert halt ein wenig länger :slight_smile:

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

auch wir wären sehr an der Möglichkeit interessiert die Chatfunktion abzuschalten.
Es spricht ja nichts dagegen, dass diese Funktions existiert, jedoch wird auch bei uns die Verwendung einer anderen Platformen vorgeschrieben und dies soll so auch umgesetzt werden.

Diese Funktion ließe sich doch garantiert so umbauen, dass diese Serverseitig einfach deaktiviert werden kann?

Grüße

2 Likes

Auch von mir ein +1

Hintergrund ist auch bei uns die Konzernvorgabe, dass für Dateiaustausch / Chats MS Teams zu nutzen ist (bitte jetzt kein MS-Bashing). Wenn wir das nicht wenigstens mittelfristig auf die Roadmap bekommen wird das unter Umständen dazu führen, dass Teams direkt an die Anlage gebunden wird und der Pascom-Client komplett verschwindet (nächstes Audit droht im März…).

LG, Andrea

1 Like

Hallo zusammen,

das Thema ist auch nach wie vor bei uns aktuell. Die Argumentation von pascom verstehe ich zwar, aber das ist schon Silodenken. In Kundenunternehmen treffen wir auf eine Vielzahl von verschiedenen Plattformen und nicht alles lässt sich per Betriebsvereinbarung unterbinden.

Ich wäre schon dafür, dass wegkonfigurieren zu können.

1 Like

+1

Bei uns sind die Anforderungen ähnlich. Für Chat usw. gibt es andere Plattformen und es verwirrt die Nutzer mehr, als es hilft, wenn jede Lösung alles kann. Es ist sicher sinnvoll, dass pascom solche Funktionen mitbringt, aber es sollte den Anwendern auch möglich sein gezielt auf bestimmte Funktionen verzichten zu können.

3 Likes

Ich verstehe die Argumentation von seiten Pascom. Habe nun leider aber auch einen Kunden, bei dem dies gewünscht wäre.

Wäre also für dieses Feature

+1

Kunden müssen Kommunikation bündeln. Chat geschieht oft über andere Tools (z.B. MS Teams)