Feature-Request: DATEV Kontaktzuordnung verbessern

Bei einigen meiner Kunden gibt es immer wieder die Anfrage bzw. das Problem, dass die identische Telefonnummer bei mehreren Adressaten / Mandanten hinterlegt ist und der Pascom Client somit immer die manuelle Zuordnung durch Datev-Klick fordert.
Die Zuordnung muss jedoch bei jedem Anruf neu getroffen werden, d.h. Pascom merkt sich die manuelle Zuordnung nicht.

Um diese Problematik zu lösen, wäre es toll, wenn z.B. in DATEV eine Nummer als „PASCOM-Standard“ hinterlegt werden könnte, so wie z.B. unten die Haken für „Standard“ oder „GL“, die auch nur einmal hinterlegt werden können.

Als Alternative wäre es perfekt, wenn es im Pascom-Client z.B. im Telefonbuch oder während des Datev-klick (hier treffe ich die Auswahl sowieso) die Option gäbe, dem System einmalig für doppelt hinterlegte Telefonnummern einen „Haupt- /Anzeigeadressaten“ zuzuordnen – der dann ab sofort bei eingehenden Anrufen durch die Nummer angezeigt wird.

Vielen Dank.

Grüße
Patrick

Aber damit wäre es ja Aufgabe der Datev, das zu ermöglichen. Ist ja deren Software und nicht die von Pascom.

Nicht ganz, wie im Bild zu sehen gibt es die Optionen ja schon in DATEV.
Jetzt müsste der Pascom Client diesen gesetzten Haken auch “erkennen”.

Ja schon und ich verstehe den Wunsch, weil ich den in ähnlicher Form auch schon mit Kunden diskutieren musste. Führt man diesem Gedanken jedoch weiter, ergeben sich ja zig weitere “Probleme”.

Bsp. eingehende Anrufe: Alleine die Namensauflösung innerhalb von Pascom an der Stelle ist schon das erste Thema. Welchen Kontakt (in Pascom) zeige ich nun an, wenn es mehrere Einträge mit der identischen Rufnummer gibt. Der Eintrag (die Rufnummer) kann ja auch im regulären öffentlichen Telefonbuch der Pascom oder in einem privaten Telefonbuch der Pascom gespeichert sein.

Damit in Verbindung steht dann ja u.U. auch die Datev-Integration für die Zuweisung zum richtigen Mandanten

Bsp:

01235678 → Lieschen Müller (regulärer Eintrag im Firmentelefonbuch der Pascom)
01235678 → Max Mustermann (regulärer Eintrag im Firmentelefonbuch der Pascom)
01235678 → Eintrag in DATEV für einen Ansprechpartner von Mandant A
01235678 → Eintrag in DATEV für Mandant A (Firma)
01235678 → Eintrag in DATEV für Mandant B (Firma)

Und nun? Wie soll Pascom sich da verhalten?

Das waren jetzt nur Beispiels für eingehende Anrufe (was meist auch in Kanzleien häufiger vorkommt und wo die Zeiten ja genauso für die Abrechnung zugeordnet werden sollen).

Für ausgehende Anrufe ist es dann ähnlich, zumindest in den Fällen, wo die Rufnummern einfach über das Telefon gewählt wird.

Vermutlich wird man das nie für alle zufriedenstellend lösen.

Die Namensauflösung von Kontakten innerhalb der Pascom läuft an sich ja genau so wie es meine Kunden sich für DATEV wünschen würden.
Wenn ich mehrere Kontakte mit gleicher Rufnummer im Pascom Telefonbuch habe und diesen anrufe, wird der Name mit vmtl. dem ersten Treffer in der Datenbank aufgelöst.

Ob das jetzt am Schluss der richtige Name ist, hängt von der Kontaktpflege des Kunden ab.
Wichtig ist denen nur, dass überhaupt etwas angezeigt wird und z.B. zumindest die Firma des anrufenden stimmt wenn es 20 Kontakte der Firma mit gleicher Nr. im Telefonbuch gibt.

Meiner Meinung nach wie bisher auch.
Erster Treffer, Name wird im Journal aufgelöst.

Beim DATEV Klick muss dann trotzdem, wie bisher, manuell gewählt werden damit der Anruf 100% richtig übertragen wird.
Ist der Kontakt eindeutig bleibt auch alles wie bisher.

Wie vieles andere in der Pascom müsste das dann hierarchisch laufen.
Prio 1 Pascom Telefonbuch ( wenn Treffer wird der angezeigt, wenn nicht weiter suchen)
Prio 2 Datev ( wenn Treffer zeige entweder 1. Treffer oder wenn Flag “Standard” gesetzt ist zeige diesen)
etc…

Nur ein Gedanke.

Am Ende wollen die Kunden einfach überhaupt einen Namen im Journal stehen haben.
Wie genau das im Hintergrund abläuft ist denen egal.

Richtig, man kanns nie allen recht machen.

Hallo @pkraus,

das Thema wurde von verschiedenen Seiten an uns herangetragen. Bisher wurde bei DATEV, wenn es mehrere Treffer gibt, kein Name angezeigt, da die Zuordnung zum Mandanten dadurch ja nicht eindeutig möglich war. Das hat einige User verwirrt, weswegen wir in einer Zukünftigen Version folgende Änderung umsetzen werden:

Wenn mehrere Namen zu der Nummer gefunden werden, wird während des Anrufs der erste Name angezeigt. Beim DATEV Klick (ob automatisch oder manuell) wird dann nachgefragt welcher Mandant zugeordnet werden soll (wie gehabt). Wird kein DATEV-Klick ausgeführt, wird dieser Name (aus technischen Gründen) auch nicht dauerhaft im Journal gespeichert.

Das in v92 neu hinzugekommene “Datev Auto-Klick nur bei einem Treffer”-Feature erwartet hier ebenfalls einen eindeutigen Treffer, es wird also auch kein Auto-Klick ausgeführt.

Grüße,
Jan

1 Like