Feature Request - Mobile Hub Client mehrere Mobilfunknummern

Es wäre schön, wenn man in den Geräteeinstellungen für den mobile Hub Client mehrere Mobilfunknummern hinterlegen könnte. Mein Chef ist oft im Ausland unterwegs und nutzt dort eine SIM-Karte aus dem entsprechenden Land und ist dann unter der nationalen Nummer nicht mehr erreichbar.

Hallo @HExSM,

sprichst Du von der Zielnummer die das Gerät wählt oder von der Nummer die dem Gerät selbst zugewiesen wird. Könnte für Deinen Usecase ja beides wichtig sein.

Falls es Dir nur um die Erreichbarkeit geht könntest Du ja einfach einzweites Mobiltelefon mit der zweiten Nummer anlegen und es dem User zuordnen?

LG
Mathias

@Mathias

Ich habe einen Benutzer GL und dem ordne ich ein Gerät Via Mobile Hub: Integriertes Mobiltelefon zu. Dem Gerät kann ich nun eine Mobilfunknummer zuweisen.

Was ich mir jetzt vorstelle wäre, dass man einem Benutzer weitere Geräte vom Typ Via Mobile Hub: Integriertes Mobiltelefon zuweisen kann und dort z.B. eine spanische Mobilfunknummer hinterlegen kann.

Das kann man ja bereits tun. Allerdings muss ich zum Wechseln der Nummer immer ein Unpairing mit dem ersten Gerät und dann ein Pairing mit dem zweiten Gerät durchführen. Wenn ich von der Geschäftsreise zurück bin, habe ich das gleiche Prozedere.

Eine elegante Lösung wäre z.B. wenn man beim Gerät Via Mobile Hub: Integriertes Mobiltelefon mehrere Mobilfunknummern hinterlegen kann. Dadurch müsste man nur einmalig ein Pairing durchführen. Im Mobile Client könnte es dann in den Einstellungen eine Liste der hinterlegten Mobilfunknummern geben und diese lassen sich dann aktivieren oder deaktivieren. Wahrscheinlich lässt sich maximal nur 1 Mobilfunknummer aktivieren, da sonst die Telefonanlage nicht weiß wohin es die eingehenden Anrufe hinleiten soll.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich meine :sweat_smile:

Hallo @HExSM

ja, jetzt ist es klarer. Die Zielnummer ist Dir dabei egal? Der User ist in Spanien und es wählt dann trotzdem den MobileHub in Deutschland an? Oder willst Du auch hier mehrere Ziele angeben können. Wäre ja evtl. viel günstiger wenn Du noch einen Spanischen SIP-Trunk hättest. Oder ist das in Deinem Fall irrelevant?

LG
Mathias

Hallo @Mathias

also wenn man auch noch optional verschiedene Ziele angeben könnte, dann wäre das die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Aber ansich wäre das für meinen Anwendungsfall vorerst irrelevant.

MfG
Stefan

Hallo @HExSM

danke für Dein Feedback. Habe ein entsprechendes feature voting aufgenommen.

LG
Mathias Pasquay

Ich bin gerade auf der -vermutlich aktuell verzweifelten- Suche mehrere Mobilgeräte für einen User zu aktivieren.
Da es auch kein Abmelden gibt, scheint der aktuelle Weg über unpairing laufen zu müssen.

Das angelegte Feature request vereinfacht und verkompliziert den Fall gleichzeitig ohne es auf den Punkt zu bringen:

  • multi-mobiledevice, multi-SIM und multi-Trunk sind 3 unterschiedliche Funktionsbereiche, wenngleich mit Überschneidung.

Beispiel:

  • ich möchte gern in Tablett neben dem Mobil betreiben, klingt für mich ausserordentlich sinnvoll: Multi-mobile. Nicht möglich (oder?)
    Parall-Klingeln, Präsenz verwalten etc., auch Sprache könnte wunderbar funktionieren nur unterstützt wird es nicht. Dumme Tabletts neben einem DECT oder stationären(einfachen SIP Desktop) Telefon sind durchaus denkbar
  • nicht jeder kann/will/möchte eine SIM wechseln, das Szenario Multi-Phone ist für Ausland durchaus gern gesehen, auch privat-handy und firmen-handy ist so ein modell, dazu kommt das Telefone den SIM-Wechsel überhaupt nicht komfortabel unterstützen: Bsp. Whatsapp “Sie haben eine neue Nummer, soll die für … genommen werden ?” - Einmal falsch gedrückt, nicht mehr erreichbar.
    Und nicht jeder hat, will oder kann Multi-SIM Telefone besitzen oder benutzen (geht bei iOS ja nun mal gar nicht)
  • multi-trunk ist, wie der TE schon gechrieben hat, ein Tüpfelchen auf dem i, setzt es doch mehrere Trunks voraus, also quasi ein Multi-Nationales Setup - nicht jeder mit Sales oder Montage-Betrieb vor Ort/Ausland hat zwangsläufig die Grösse für Repräsentanzen in den entsprechenden Ländern.
    Sinnvoll: sicher, bei entsprechender Grösse und notwendigkeit, Verhältnismässigkeit zwischen Reisenden im Ausland mit Zweit-karte oder Fon und denen, die auch Niederlassungen oder Repräsentanzen betreiben wahrscheinlich sehr ungleich. Die meisten Betriebe unter 50 Mann werden im Ausland keine feste Verortung haben, sondern nur fliegendes Personal.

Ich für meinen Teil -daher die Suche und der Kommentar- würde Multi-mobiledevice (Smartphone neben Tablett), multi-Sim (für unsere Monteure und Vertriebler) vor Allem anderen bevorzugen, auch ohne multi-Trunk.

Prinzipiell sollte ein Login mittels User möglich sein, sodass ein Mobile-Device sich anmelden kann (wie ein Softphone eben).
Die Kopplung mittels QR-code ist brilliant (Kompliment), sollte aber eine Self-Service und Quick-Enrollment Option sein, nicht die einzige.

Mehrere Nummern (dazu gehört auch SIM-Wechsel, für die, die es wollen), sollte den Login unabhängig von der Nummer ermöglichen und in der Mobile-App den Nummernwechsel per Erkennung oder manueller Eingabe ermöglichen. Ist es ein Tablett, iPod-Touch oder was auch immer ohne GSM, dann ist eine physische Nummer und SIM-Optionen ausgegraut.

Multitrunk wäre dann noch eine weitere Option, ggfs. mit GPS Ortung (“Du bist jetzt woanders, möchtest Du jetzt auf den lokalen Trunk wechseln ?”).
Location-based services!-)

Mit gefällt Pascom schon sehr gut.
Bei uns stehen aber 2 Dinge im Vordergrund. Cross-Platform-Einsatz (MacOS & Windows f. Desktop, Android & iOS für mobile) - es gibt Verbesserungsbedarf, ist aber schon ganz weit vorn!!; UND: Mobil-Einsatz.
Voice z.B. soll kaum vom Desktop erfolgen, weil unsere Leute SEHR mobil sind. headsets möchte keiner. Als Chat & Präsenzverwalter sowie Kontakt-Übersicht super, Sprache und Änderungen sehe ich aber (bei uns!) weitestgehend auf der mobile-App.
Die Multi-Mobil Einschränkung, auch durch o.g. Situation der länderübergreifenden Arbeit (schliesst Tablett auf der Baustelle mit ein - ist dem Laptop vorzuziehen) ist trotz des tollen Status Quo eine spürbare Einschränkung.

Hallo @augenmensch,

Natürlich kann ein einzelner User mehrere Mobilgeräte haben und auch pairen. Dieses Pairing kann auch immer ohne Mobilrufnummer erfolgen. Ein GSM-Fallback (Server ruft über das Mobilfunknetz das Gerät an) ist dann natürlich nicht möglich.

Du musst dazu nur in der Weboberfläche ein weiteres Mobilgerät anlegen und zuordnen.

In einer Cloud-Installation (und ab pascom 18 generell) funktionieren auch VoIP-Telefonate mit allen gepairten Geräten problemlos.

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Jan

1 Like