Feature Request - Statusanzeige / Statusänderung

Liebes Pascom-Team,

nachdem wir die Pascom-Telefonanlage ausgiebiger getestet haben, gibt es jetzt noch ein Thema, das in unseren Augen verbessert werden sollte: die Verwaltung des Status. Folgendes fehlt uns aktuell und würden wir uns für die Zukunft wünschen:

  • Anzeige des Status auch für abgemeldete Benutzer: Wir möchten gerne über die Statusmeldung signalisieren können, wenn ein Benutzer im Urlaub oder krank ist. (siehe auch Pascom Client 17.02 Status Nachricht auch bei offline Client anzeigen)
  • Status auf dem Mobile Client anzeigen und ändern: Man ist in Hektik, macht sich auf den Weg zum Kunden und vergisst seinen Status entsprechend zu ändern. Es wäre gut, wenn man nun seinen Status auch von unterwegs (sprich: vom Mobile Client aus) ändern könnte.
  • Status anderer Teilnehmer ändern: Wenn ein Benutzer vergessen hat seinen Status zu setzen, sollte dieser durch den Vorgesetzten gesetzt werden können. (Wichtig auch, um Krankheitsmeldungen setzen zu können.)

Wäre klasse, wenn ihr hieraus ein Feature Voting machen könntet. Danke!

Viele Grüße

Chris

2 Likes

Hallo @Chris,

ja, das Status Feature müssen wir überarbeiten. Bisher hängt das ja an der konkreten Client-Anmeldung und nicht am Benutzer. Auch Dinge wie z. B. den Status aus dem Outlook-Kalender ableiten usw. fehlen hier.

Wir sind intern noch am Diskutieren wie wir das Feature genau gestalten wollen bzw. was umsetzbar ist. Soblad wir hier fertig sind mach ich einen entsprechendes Feature-Voting und wir können weiterdiskutieren.

Grüße,
Jan

Hallo,

das Feature mit dem Status abhängig vom Outlook Kalender wird bei der Kundschaft immer öfters angefragt. Gibt es hierzu schon was Genaueres?

Viele Grüße

Flo

Hallo,

wie schaut es mit der Statusänderung im Mobilclient aus? Irgendwie unverständlich das die Funktion fehlt.

War heute unterwegs und es wäre wirklich super gewesen wenn ich den Status hätte ändern können. So aber schlugen regelmäßig interne Anrufe für Dinge auf, mit denen meine Kollegen normalerweise gewartet hätten bis ich wieder im Büro bin. Ein “bitte nicht stören, bin beim Kunden” hätten da Wunder gewirkt.

Gruß
Christian

Ich würde dieses Thema mal gerne wiederbeleben. Wir haben uns Coronabedingt mit dem Thema Home-Office angefreundet. Zuhause verwende ich einen Lokal auf dem Rechner installieren Pascom-Client um mein Headset am lokalen Rechner zu verwenden, während ich über den Remotedesktop auf dem Rechner im Büro arbeite. Ich hatte jetzt zuhause am lokalen Client den Statuts “Im Home-Office” eingestellt in der Hoffnung, dass der Client im Büro nach wie vor “Im Büro” hinterlegt hat. So wüsste jeder immer direkt, ob man im Büro oder im Home-Office ist.
Leider hängt jedoch der Status am Benutzer, nicht am Client. Das heißt, ich müsste jedes mal beim Wechsel von Home-Office auf Büro (und umgekehrt) den Status manuell anpassen, was man natürlich regelmäßig vergisst und dann heißt es “Bist du da? Bei mir steht du bist im Home-Office”.

Gibt es hier eine Möglichkeit für einen workaround bzw. eine andere Lösung hierfür? Wäre sehr angenehm wenn man das vor dem Anruf sehen würde welcher Kollege gerade vor Ort ist und wer nicht.

Gruß Thomas