Feature Request: Team/Abteilungs Telefonbücher

Hallo zusammen,

was ich immer wieder bei uns in der Firma höre, ist das die einzelnen Abteilungen sich eigene Telefonbücher wünschen. Ich finde die Idee auch sehr ansprechend, da die Pflege auch deutlich vereinfacht.
Mann könnte ja die Option in der Administration hinzufügen, dass ein Team auch ein eigenes Telefonbuch haben kann.

Gibt es Entwicklungen in diese Richtung oder wäre dies leicht umsetzbar?

Gruß
Kevin

5 Likes

Ich würde das eher rollenbasiert machen. Nicht alle Teilnehmer eines Teams brauchen das gleiche Telefonbuch. Nicht für alle Rollen gibt es Teams, manchmal gar kein Team. Man könnte Telefonbucheinträge 1:n Rollen zuweisen.

Der Benutzer im Client könnte die Rollen dann im Telefonbuch als Filter benutzen. Passiert so ja auch schon mit der Benutzerliste. Beim erstellen kann man dann auswählen, welcher Rolle man den Eintrag zuordnen möchte.

Vorteil ist vor allem, dass Kontakte nicht mehrfach angelegt werden müssen, aber dennoch in verschiedenen Telefonbüchern stehen können.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass man das so auch mit Teams machen könnte. Nur, das Teams ebenfalls Telefonbucheinträge sein können.

2 Likes

Meine Stimme habt ihr. Das wünsche ich mir schon seit mind. 3 Jahren und hatte dazu irgendwo hier im Forum mal einen ausführlichen Post erstellt. Im Mehrfirmenbetrieb oder größeren Unternehmen eine zwingende Funktion, alleine schon aus Gründen des Datenschutzes.

Ich hatte damals vorgeschlagen, dass über Labels umzusetzen und im Backend einstellbar zu machen, welcher Benutzer welche Label sehen / editieren darf. Der Ansatz mit den Rollen gefällt mir aber noch viel besser.

1 Like

Ich hätte das auch schon das eine, oder andere Mal gebrauchen können.

Meine Stimme würde ich dafür ebenfalls geben!

LG THOMAS

1 Like

Ich wäre ebenfalls dafür, das wird von Kunden sehr oft gewünscht.

Viele Grüße
Thomas

Würden uns über dieses Feature ebenfalls freuen! Meine Stimme habt ihr also. :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Letzte Woche habe ich von einem Kunden eine ähnlichen Wunsch gehört. Der hätte aber gerne einfach nur mehrere Telefonbücher. Die sollen dann bei einem Anruf auch alle ausgewertet werden. Er möchte damit verschiedene Quellen (Datenbankimporte) unterscheiden können. Ich meine in diesem Fall wäre in Filter nach Label im Telefonbuch die bessere Lösung.

Gibt es hierzu bereits Aussagen von Pascom Mitarbeitern?
Ich halte ein Rollenbasiertes Telefonbuch schon sehr sinnvoll.

Hallo zusammen,

es scheint ja, dass wir nicht die einzigsten sind, die sich solch eine Funktion wünschen.
Kann jemand von der Pascom eine Aussage dazu treffen?

Gruß
Kevin

Schließe mich an, das Feature könnten wir tatsächlich auch gebrauchen :slight_smile:

Gruß,
Rapha

Auch ich schließe mich dem an.

Na endlich kommt mal Bewegung in die Sache. Hatte das erstmalig schon vor 4 Jahren angesprochen. Vielleicht wird es ja jetzt endlich was :slight_smile:

Dieses Problem wäre damit ggf. auch lösbar:

Wäre es eine Option erst mal mehere Telefonbücher losgelöst einrichten zu können und diese Optional Benutzern, Gruppen oder Rollen zuweisen zu können?

Nein, weil der Programmier-Aufwand für deinen Ansatz höher ist. Aktuell sieht die Datenstruktur nur ein Telefonbuch vor. Da ist es leichter diesen Eintrag mit einer Rolle zu verknüpfen und die Ergebnisse entsprechend zu filtern.

Das ist kein triviales Unterfangen.

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema jetzt mal ein Feature Voting aufgenommen. Wer das tatsächlich haben möchte: Bitte voten, damit wir die Priorität einschätzen können.

Grüße,
Jan

Ich hätte den nächsten Fall bei dem ich das unbedingt brauche. Für ein mögliches neues Projekt ist das Ausschlusskriterium. Hier hat im Moment jeder Standort eine Fritzbox mit DECT-Telefonen und so jeder Standort ein Telefonbuch. Das lässt sich nur mit Team-Telefonbüchern abbilden. Die Kunden bei denen das gebraucht wird haben immer mehrere Standorte. Ein übergreifendes Telefonbuch ist gut aber die wollen immer auch standortspezifische Telefonbücher.

Wichtig ist dabei dass es primär um den Telefonbuchzugriff über das Telefon geht.

1 Like

evtl die telefonbücher lokal ins telefon kopieren? evtl via https://dm.yealink.com/ oder der snom verwaltungslösung ?
wobei telefonbücher auf ROLLEN ebene schon TOLL wären :slight_smile: