Feature Request: Team/Abteilungs Telefonbücher

Hallo zusammen,

was ich immer wieder bei uns in der Firma höre, ist das die einzelnen Abteilungen sich eigene Telefonbücher wünschen. Ich finde die Idee auch sehr ansprechend, da die Pflege auch deutlich vereinfacht.
Mann könnte ja die Option in der Administration hinzufügen, dass ein Team auch ein eigenes Telefonbuch haben kann.

Gibt es Entwicklungen in diese Richtung oder wäre dies leicht umsetzbar?

Gruß
Kevin

4 Likes

Ich würde das eher rollenbasiert machen. Nicht alle Teilnehmer eines Teams brauchen das gleiche Telefonbuch. Nicht für alle Rollen gibt es Teams, manchmal gar kein Team. Man könnte Telefonbucheinträge 1:n Rollen zuweisen.

Der Benutzer im Client könnte die Rollen dann im Telefonbuch als Filter benutzen. Passiert so ja auch schon mit der Benutzerliste. Beim erstellen kann man dann auswählen, welcher Rolle man den Eintrag zuordnen möchte.

Vorteil ist vor allem, dass Kontakte nicht mehrfach angelegt werden müssen, aber dennoch in verschiedenen Telefonbüchern stehen können.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass man das so auch mit Teams machen könnte. Nur, das Teams ebenfalls Telefonbucheinträge sein können.

1 Like

Meine Stimme habt ihr. Das wünsche ich mir schon seit mind. 3 Jahren und hatte dazu irgendwo hier im Forum mal einen ausführlichen Post erstellt. Im Mehrfirmenbetrieb oder größeren Unternehmen eine zwingende Funktion, alleine schon aus Gründen des Datenschutzes.

Ich hatte damals vorgeschlagen, dass über Labels umzusetzen und im Backend einstellbar zu machen, welcher Benutzer welche Label sehen / editieren darf. Der Ansatz mit den Rollen gefällt mir aber noch viel besser.

Ich hätte das auch schon das eine, oder andere Mal gebrauchen können.

Meine Stimme würde ich dafür ebenfalls geben!

LG THOMAS

Ich wäre ebenfalls dafür, das wird von Kunden sehr oft gewünscht.

Viele Grüße
Thomas

Würden uns über dieses Feature ebenfalls freuen! Meine Stimme habt ihr also. :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Letzte Woche habe ich von einem Kunden eine ähnlichen Wunsch gehört. Der hätte aber gerne einfach nur mehrere Telefonbücher. Die sollen dann bei einem Anruf auch alle ausgewertet werden. Er möchte damit verschiedene Quellen (Datenbankimporte) unterscheiden können. Ich meine in diesem Fall wäre in Filter nach Label im Telefonbuch die bessere Lösung.