was ich immer wieder bei uns in der Firma höre, ist das die einzelnen Abteilungen sich eigene Telefonbücher wünschen. Ich finde die Idee auch sehr ansprechend, da die Pflege auch deutlich vereinfacht.
Mann könnte ja die Option in der Administration hinzufügen, dass ein Team auch ein eigenes Telefonbuch haben kann.
Gibt es Entwicklungen in diese Richtung oder wäre dies leicht umsetzbar?
Ich würde das eher rollenbasiert machen. Nicht alle Teilnehmer eines Teams brauchen das gleiche Telefonbuch. Nicht für alle Rollen gibt es Teams, manchmal gar kein Team. Man könnte Telefonbucheinträge 1:n Rollen zuweisen.
Der Benutzer im Client könnte die Rollen dann im Telefonbuch als Filter benutzen. Passiert so ja auch schon mit der Benutzerliste. Beim erstellen kann man dann auswählen, welcher Rolle man den Eintrag zuordnen möchte.
Vorteil ist vor allem, dass Kontakte nicht mehrfach angelegt werden müssen, aber dennoch in verschiedenen Telefonbüchern stehen können.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass man das so auch mit Teams machen könnte. Nur, das Teams ebenfalls Telefonbucheinträge sein können.
Meine Stimme habt ihr. Das wünsche ich mir schon seit mind. 3 Jahren und hatte dazu irgendwo hier im Forum mal einen ausführlichen Post erstellt. Im Mehrfirmenbetrieb oder größeren Unternehmen eine zwingende Funktion, alleine schon aus Gründen des Datenschutzes.
Ich hatte damals vorgeschlagen, dass über Labels umzusetzen und im Backend einstellbar zu machen, welcher Benutzer welche Label sehen / editieren darf. Der Ansatz mit den Rollen gefällt mir aber noch viel besser.
Letzte Woche habe ich von einem Kunden eine ähnlichen Wunsch gehört. Der hätte aber gerne einfach nur mehrere Telefonbücher. Die sollen dann bei einem Anruf auch alle ausgewertet werden. Er möchte damit verschiedene Quellen (Datenbankimporte) unterscheiden können. Ich meine in diesem Fall wäre in Filter nach Label im Telefonbuch die bessere Lösung.
Nein, weil der Programmier-Aufwand für deinen Ansatz höher ist. Aktuell sieht die Datenstruktur nur ein Telefonbuch vor. Da ist es leichter diesen Eintrag mit einer Rolle zu verknüpfen und die Ergebnisse entsprechend zu filtern.
ich habe zu diesem Thema jetzt mal ein Feature Voting aufgenommen. Wer das tatsächlich haben möchte: Bitte voten, damit wir die Priorität einschätzen können.
Ich hätte den nächsten Fall bei dem ich das unbedingt brauche. Für ein mögliches neues Projekt ist das Ausschlusskriterium. Hier hat im Moment jeder Standort eine Fritzbox mit DECT-Telefonen und so jeder Standort ein Telefonbuch. Das lässt sich nur mit Team-Telefonbüchern abbilden. Die Kunden bei denen das gebraucht wird haben immer mehrere Standorte. Ein übergreifendes Telefonbuch ist gut aber die wollen immer auch standortspezifische Telefonbücher.
Wichtig ist dabei dass es primär um den Telefonbuchzugriff über das Telefon geht.
evtl die telefonbücher lokal ins telefon kopieren? evtl via https://dm.yealink.com/ oder der snom verwaltungslösung ?
wobei telefonbücher auf ROLLEN ebene schon TOLL wären