FeatureRequest: Client - UpdateCheck OS X

Ich habe mir gerade die Release Notes vom neuen Client durchgelesen und bemerkt, dass OS X Clients < 10.12 nicht mehr unterstützt werden, ist ja eigentlich auch ok so. Aber in vielen Produktionsstätten ist man noch an ältere Betriebssysteme gebunden, da z. B. neue neuere SoftwareVersion in die XXXXXX € geht.

Als Feature würde ich mir wünschen, dass man die automatische Updatesuche beim Client daher abschalten könnte. Danke fürs lesen und evtl. einbringen.

Desweiteren ein weiterer Wunsch: Der Updater sollte VOR dem Update prüfen, ob er überhaupt auf dem OS läuft und den Benutzer nicht nach der Installation vor vollendete Tatsachen stellen. Ein Betriebssystemupdate wird ja mal nicht eben in der Produktion gestartet.

Hallo @foxpalace,

ja, Zukünftig ist es angedacht, dass kein Update angeboten wird, wenn die Betriebssystemversion zu alt ist, das haben wir uns für die Zukunft bereits als Ticket aufgenommen.

In der Zwischenzeit kann man den client auf den betroffenen systemen mit dem --noUpdate Parameter starten. (Siehe Dokumentation).

Grüße,
Jan

Hallo, wollte mal nachfragen, wann das Feature implementiert wird - bei uns in der Firma laufen noch jede Menge Mac Pro’s mit 10.13 oder 10.14 - für das was die machen sollen absolut ausreichend - leider nicht mehr für den 84er Client, weil der 10.15 haben will. Warum werden eigentlich nicht auch altere OS Versionen unterstützt - so bis 10.12 sage ich taugen die Betriebssysteme allemal noch
Gruß Michael

Hallo @foxpalace,

ich verstehe die Frage nicht ganz? Der Client updated sich seit längerem nicht mehr selbständig “kaputt”, stattdessen sieht der User eine Warnmeldung.

Wer diese nicht sehen will, kann unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen automatische Updates ganz abschalten.

Grüße,
Jan

upps - ja stimmt
Gruß Michael