Fehlender RTP-Stream an Deutschlan LANIP bei Onside-Anlagen

Hallo zusammen,

wir betreiben viele Anlagen mit unterschiedlichen Telefon-Providern. Alle laufen noch in der Version 17.12. In letzter Zeit treten verstärkt Probleme an DeutschlanLANIP-Anschlüssen in der Form auf, dass man sporadisch nichts hört. Das tritt in beide Richtungen auf. Der Ruf erfolgt und nach Abheben ist nichts zu hören. Er wird dann sofort wiederholt und alles ist gut.
zur Konfiguration:
Alle Anlagen sind, wie beschrieben, noch auf 17.12. hinter einem Lancom-Router. Am Router sind die Ports TCP 5060 und UDP 9000-45000 offen. Die Telefone sind an der zweiten Netzwerkkarte der Anlage und haben keine direkte Verbindung zum Internet. Die DeutschlandLAN IP-Accounts sind an den jeweiligen DSL-Anschlüssen angemeldet. Das Amt wurde über die entsprechende Vorlage eingerichtet.
Wie gesagt, es kristallisiert sich heraus, dass das Problem ausschließlich an DLANIP Anschlüssen auftritt. Gibt es noch andere Einstellungen, die ggf. angepasst werden müssen?

Hi,
“Am Router sind die Ports TCP 5060 und UDP 9000-45000”
D.h. diese sind abgehend erlaubt, hier ist nicht von einem Portforwarding die Rede richtig? Ein Portforwarding ist hier nicht nötig und könnte dann durchaus bestimmte Streams treffen.

Ist SIP ALG am Lancom deaktiviert?

Wenn all das gegeben ist und die Probleme bleiben kommt man leider nur mit Netzwerktraces/Firewall Logs weiter.

Grüße,
Steve

Die entsprechenden Ports sind abgehend erlaubt. Portforwarding ist nicht eingerichtet. SIP-ALG im Lancom ist eingeschaltet. Ich werde es ausschalten und dann sehen, was sich tut.

In einem Forumsbeitrag habe ich folgendes gelesen:
bei DSL Leitung zu den Telekom VoIP Servern: die MTU der externen Schnittstelle zur Telekom auf 1492 Bytes verringern, z.B. als root User:
ifconfig ens192 mtu 1492 up

evtl. Telefonie umstellen auf UDP (nur DLAN IP)

Wert für das UDP-Aging im LANCOM anpassen. In der Konfiguration ist er unter:
“IP-Router / Maskierung” zu finden.
Eine Erhöhung auf 80 bis 120 Sekunden

Sind das evtl. wirksame Maßnahmen?

vielen Dank
Andreas Nowack

Entschuldige die urlaubsbedingte späte Rückmeldung:
die MTU Einstellung kann sinnvoll sein, Probleme habe ich hier aber nur mit pascom 18 oder frühen pascom 19 Versionen (durch das LXContainer Konstrukt, mit Outboundproxy in 19.6 behoben) vernommen, in der 17.12er gab es meines Wissens nach kein MTU Problem.
Da Transport TCP verwendet werden sollte, ist das UDP Aging kein Problem. Wenn ein RTP Stream mal aufgebaut ist, läuft dieser kontinuierlich, hier greift also kein UDP Timeout.

Grüße,
Steve