FER: AppConfig per UEM für zentrales Onboarding + Settings

Moin.

Wir sind Partner für UEM (vormals MDM genannt) Lösungen. Verschiedene UEM Anbieter haben sich zusammengeschlossen und haben einen Standard für AppConfigs eingerichtet. Über diesen Standard können Administratoren Anwendungen zentral Einstellungen mitgeben.

Im Falle von pascom könnte man so die App auf iOS und Android nach einer Aktivierung als erforderliche App zuweisen und über die AppConfig Berechtigungen sowie die Anmeldedaten via Uservariablen aus dem AD mitteilen. Somit bräuchte der Anwender die App nicht mehr selbst einrichten.
Man könnte aber so auch weitere AD Felder für Einstellungen nutzen wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten etc.

Weiter Informationen: https://www.appconfig.org/

Gruß
Ben

Ich wäre grundsätzlich dafür! Zwar ist die Einrichtung über den Barcode jetzt nicht schwer, aber auch bei uns intern gibt es zig User, denen drei Klicks zu viel Arbeit ist. Würde man denen einen vorkonfigurierten Client auf das Endgerät pushen können, der dann zusammen mit ihrem Tischtelefon bimmelt, hätte man die Aufmerksamkeit der Nutzer auf jeden Fall für das Thema.