Fonial geht nicht bei eingehenden Anrufen

Hi,

ich bin hier echt am Verzweifeln und weiß nicht weiter.
Am Wochenende fing ich mit Pascom an. Zunächst bei mir auf meinem Server in einer VM installiert, eingerichtet, läuft. Dazu einen Fonial Test Account angelegt. Fonialdaten eingetragen, eine Nebenstelle eingerichtet (SNOM Telefon) usw. Eingehende und ausgehende Regeln angelegt, Fritzbox Ports eingestellt. Alles klappt. Läuft super, eingehend und ausgehend klappt.

Dann am Wochenende hier einen ersten Beitrag geschreiben, da wurde mir auch mal empfohlen die Pascom Cloud Lösung zu nehmen.
Am Sonntag habe ich dann meinen Fonial Testaccount in einen echten Bezahlaccount gewandelt und auch 3 Ortsrufnummern erhalten. Dazu neuen SIP Benutzer angelegt.

Dann die Pascom Cloud registriert und eingerichtet. Mein SNOM Telefon läuft.

Dann kam der erste Fehler. Ich habe die Fonialdaten eingepflegt, dann von der Anlage mein Handy angerufen, das klappte, aber es erschien noch die alte Testrufnummer aus meiner Testphase. Vom Handy aus zurückrufen konnte ich nicht.

Sonntag Abend dachte ich mir dann, naja ,vielleicht bei Fonial was schief gelaufen, E-Mail an den Support geschrieben. Die haben auch geantwortet dass da ein Fehler war der nun behoben sei.

Parallel habe ich mir auch einen Testaccount bei Sipgate zugelegt.

Gestern also erneuter Test, Fonial neu angelegt, Ausgehender Anruf auf mein Handy oder mein normales Festnetz klappt. Aber ich kann nicht zurückrufen.

Exakt die gleichen Regeln mit Sipgate getestet, geht ohne Probleme. Wie gesagt, alles in der PASCOM Cloud.

Also erneut Fonial angeschrieben dass ich das Verhalten merkwürdig finde, die haben mir heute das hier geantwortet:

Ich habe mir einen eingehenden Call zu der Nummer 00000 000000 angeschaut und Ihre Anlage beantwortet die Invites nicht. Warum sie dies nicht tut, kann ich nicht beantworten, aber wenn Sie sich den Screenshot anschauen, dann sehen Sie, dass die Invite Pakete an Ihre WAN IP gesendet werden und wir keine Antwort erhalten.

Vielleicht hilft Ihnen diese Information, bei Ihrer Fehlersuche.

Das würde ich ja noch nachvollzierhen wenn ich PASCOM bei mir zuhause hosten würde und vielleicht Fehler an der Fritzbox hätte. Aber in der Cloud?

Gibt es irgendwo Logs die ich posten kann wo man den Fehler vielleicht sehen kann?

DU kannst natürlich in Echtzeit auf die Asterisk-Console schauen. Dazu im Web-GUI der Anlage auf das kleine, unscheinbare Symbol klicken.

Da sollte bei einem eingehenden Anruf etwas zu sehen sein.

Ansonsten hilft Dir der Pascom-Support auf Basis Deines jeweiligen SLA weiter.

Und prüf bitte nach, ob die lokale VM komplett herunter gefahren ist. Nur das Amt löschen, reicht möglicherweise nicht aus. Zumindest vor einem halben Jahr oder länger hatte ich so ein Problem schon einmal.

Gruß
Micheal

Hallo Thomas,

ich stehe aktuell vor selbigem Problem. Die Anlage funktioniert ausgehend einwandfrei, allerdings kommen, trotz erfolgreicher Registrierung, keine Anrufe von Außen/fonial an.

Konntest du dein Problem lösen? Wenn ja: Wie?

Viele Grüße