Frage zum Label

Hallo zusammen,

da ich mich so langsam dem Ende der Testphase nähere und der Tag der Umstellung immer näher rückt, habe ich noch nicht so ganz das Prinzip der Label Funktion verstanden. Ich habe hier im Forum schon paar Einträge gefunden im Bezug auf Labels mit Blacklist. Leider verstehe ich nicht wie ich das ganze umsetzen könnte. Mit anderen Worten, ein Liste mit Rufnummern die von Außen geblockt werden bevor Sie in der Warteschlange landen. Gebe offen und ehrlich zu, ich wüsste es nicht wie ich es umsetzen könnte. Also eine Werberufnummer ruft von extern an, würde in der Warteschlange landen, sollte aber schon im Vorfeld abgeblockt werden. Müsste ich jetzt auf Team gehen und auf Reiter extern vorher irgendwas eintragen? Es wird auch von Aktionsvorlagen berichtet, ich stehe da wirklich voll auf der Leitung wie man das umsetzen könnte, vor allen Dingen wo. Gibt es da irgendwo im Handbuch ein Kapitel was ich übersehen habe? Würde mich wirklich über ein Tipp freuen.

Schönen Sonntag Abend noch

Ludwig

Youtube

Hallo Ludwig,

Deine Blacklist kannst Du in etwa so realisieren:

  1. lege ein Label mit dem Namen “Blacklist” inkl. einer Aktionsbedingung an
  2. für jede zu sperrende Nummer legst Du einen Telefonbucheintrag an. Diesem gibts Du jeweils das Label “Blacklist” mit dem Wert 1
  3. nun kannst Du mit Hilfe einer Aktion vor einem Team oder User oder in einem Anrufverteiler jeden dort ankommenden Ruf checken. Das Label erscheint hier nun als Bedingung.

Die Grundlagen hierzu findest Du in der Doku bei “Anrufverteilung mit Aktionen”

Gruß,

Thomas

@tweber

Damit kann man das realisieren, das ist klar.

Allerdings bekommt damit eine eigene Rechteverwaltung für Telefonbucheinträge erneut eine noch größere Bedeutung. Sonst hat man ein total zugemülltes Telefonbuch mit Einträgen, die man nur deshalb angelegt hat, um eine Blacklist mit Hilfe der Labels zu pflegen.

Bereits im Thread Private Kontakte aus Exchange importieren und an diversen anderen Stellen gab es dazu schon Diskussionen. Ich plädiere immer noch für ein Feature-Voting, auch wenn die maßgeblichen Entwickler herzlich wenig Interesse an einer Umsetzung zeigen. Es ist mehr als sinnvoll, nicht alle Einträge des globalen Telefonbuches jedem Benutzer verfügbar zu machen, díe Gründe dazu vielfältig und gerade durch die Blacklist um einen Punkt erweitert worden. Niemand wird ernsthaft solche Einträge sehen wollen :wink:

Gruß
Michael