Freigabe des Prometheus-Ports (9091) für externe hosts

Moin zusammen,

also, ich habe das Problem, dass ich gerne Prometheus von der Pascom auf einem anderen Host (auch mit Grafana) einrichten möchte. Jedoch wird die Verbindung von der Pascom abgelehnt. Da die beiden Hosts im gleichen Netzwerk sind und andere Ports offen sind und ansprechbar, liegt es nicht am Netzwerk. Angeblich ist die lokale Firewall auf der Pascom standardmäßig deaktiviert und sonst blockt es auch keine externe Firewall.
Ich habe versucht die Prometheus-config zu finden, aber das angegebene Verzeichnis in der Prozessliste existiert laut Linux nicht einmal: /opt/prometheus.
/persistent/opt/prometheus existiert auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

VG

Hallo @Warmitrax,

das kannst Du so machen:

  1. per ssh anmelden und root werden
  2. die Datei /var/lib/lxc/controller/vars.json bearbeiten
  3. dort den Wert “EXPOSE_PROMETHEUS” auf “on” setzen
  4. cs container stop controller
  5. cs container start controller

Nach ca 20-30 Sekunden ist der controller wieder hochgefahren. Ab dann ist Prometheus auf der Management Schnittstelle am Port 8443 verfügbar und Du kannst z.B. auch mit https://…:8443/prometheus/graph auf die eingebaute UI zugreifen oder natürlich die Metric und Federation API’s benutzen.
Diese Änderung ist update-sicher.

Gruß,

Thomas

1 Like

Moin Thomas,

vielen Dank, du bist ein Gott ;)! Das Dashboard von Pascom-Grafana exportiert --> importiert.
Alles funktioniert super.

VG,
Janik

Danke!
Schön das es klappt, viel Spaß damit!

1 Like

Hallo @Warmitrax ,

ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch. Ich versuche momentan auch die Prometheus Datenbank in unser eignes Grafana zu einzubinden, aber leider will es nicht ganz so klappen. Ich war auf der TA und hab “EXPOSE_PROMETHEUS” auf “on” gestellt und auch die container neu durchgestartet. Allerdings krieg ich trotzdem die Data Source nicht angebunden. Ich hab schon einiges probiert aber bekomme immer “HTTP Error Bad Gateway”.

Könnte mir jemand helfen was genau bei der URL eingetragen werden muss? oder sonstige Einstellunge vorgenommen werden müssen?

Vielen Dank