Freizeichen wenn keiner telefoniert und Warteschleife sobald ein Teammitglied telefoniert

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden folgende Situation:
Es befinden sich 3 Mitglieder in einem Team.
Nun möchte er aber das ein Freizeichen kommt, wenn KEINER telefoniert
und wenn EINER oder MEHRERE aus dem Team ein Gespräch führen, soll die Warteschleife dran gehen,
falls dann nach einer bestimmten Zeit keiner dran geht, soll das Gespräch von der Mailbox beantwortet werden.

Leider habe ich dafür bislang keinen Lösungsansatz und hoffe auf Eure Mithilfe
Vielen Dank

EINER, oder MEHRERE?

Letzteres könntest du mit der Asterisik Expression, als Aktionsbedingung realisieren:

LG THOMAS

Hi SeRo,
man kann in den Teams unter Einstellungen in den Optionen das Kürzel “R” eintragen (muss meine ich auch in den System defaults dann global hinterlegt sein), damit bei freien Agenten statt Wartemusik ein Freizeichen gegeben wird an den Anrufer.
Wichtig (um keine Missverständnisse zu haben): das R zielt darauf ab, dass IMMER wenn min. 1 Agent frei ist, ein Freizeichen kommt - und NUR wenn ALLE im Gespräch sind die Musik läuft…
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+16+Application_Queue

Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruß Philip

Vielen Dank für Eure Antworten.

Leider möchte der Kunde sobald mindestens einer telefoniert, die Warteschleife aktiv haben.
Nur wenn keiner telefoniert, dann Freizeichen.

VG
Sebastian

Nur mal zum technischen Verständnis: Die Anrufe gehen beim Kunden ja immer in die WS (also Team) rein, richtig? Und dort soll es solange frei klingeln bis der erste Agent busy ist (und andere aber noch frei zum Annehmen des Gesprächs sind)? Die Logik erschließt sich mir einfach nicht, sorry… Als Anrufer fände ich dieses Verhalten der TK Anlage auch total irreführend (wenn man sich mal anguckt, wie professionelle CCs das machen - nämlich eher so, dass es erst frei klingelt sobald wieder einer frei ist und man sich als Anrufer nicht erschrecken muss, dass plötzlich einer abnimmt) :wink:
Vielleicht erleuchtest Du deinen Kunden mal dahingehend :slight_smile:

Hallo Philip,
ja, die anrufe gehen direkt in die WS!
Und ja, es soll solange ein Freizeichen in der Leitung sein, bis einer telefoniert!
Ich habe selbst auch schon versucht, das ganze zu verstehen und auch auf darüber gesprochen… “wieso…macht das Sinn…Eigendlich hat man die Warteschleife dafür, dass sie den Anruf annimmt und dann alle freien Telefone klingeln” usw…
Aber des Kunden Willen ist sein Himmelreich :man_shrugging: :wink:
Ich wollte nicht direkt sagen, ist nicht Möglich…im Zweifel lerne ich bei der Aktion dazu…
Morgen gibt es noch eine Besprechung im Team, dort werde ich die Sache nochmal ansprechen und hoffe auf eine Mehrheitliche Zustimmung der “normalen” Wartenschleife :grinning:

ungetestet:
Zwei Teams bilden mit identischen Mitgliedern (und ggf. Gewichtung)

Team 1 hat Freizeichen während der Rufphase und Du prüfst über eine Asterisk-Expression wie weiter oben schon angedeutet auf frei Mitglieder. Falls die Bedingung zutrifft, leitest Du bereits im Vorher-Kontext des 1. Team auf ein 2. Team, wo dann Wartemusik eingestellt ist während der Rufphase.

Vllt. könnte man da noch einen Anrufverteiler vorschalten, wo bereits auf die Asterisk-Expression geprüft wird und davon abhängig dann gleich in das jeweilige Team abgeworfen wird.

Wie gesagt, ungestet und nur so nen spontaner Gedanke.