Galaxy S10 PASCOM Client Angerufene hören mich abgehackt

Hallo.
Sowohl mein Boss (S10E) als auch ich (S10+) haben das Problem,. dass die Angerufenen uns nur sehr abgehackt verstehen und kaum den Zusammenhang erkennen können. Das tritt sowohl bei 4G als auch WLAN bei optimaler Verbindung auf. Werden wir angerufen, ist es subjektiv ein wenig besser, aber auch nicht akzeptabel. Wir hören die andere Seite immer einwandfrei.
Ich habe dann zum Testen mein altes Galaxy S6 aus dem Schrank geholt, den Client installiert und gepairt. Und siehe da, keinerlei Störungen, nur ein leichtes Echo auf Seiten des Anrufers.
Auf den beiden S10 läuft Android 10, auf dem S6 Android 7.

Hat Jemand eine Idee, wieso die S10 Probleme haben? Vor ein paar Monaten war das noch nicht so, da habe ich 30 Minuten völlig problemlos über 4G telefoniert.

Viele Grüße
Thomas

Ergänzung nach Sichtung der Analytics:
Verbindung mit PASCOM Android Client:


Verbindung mit MITEL über DECT IP:

Die Verbindung von Smartphone zu PASCOM Server erfolgt über eine externe URL, geht also quasi über 4G/WLAN raus und über Glasfaser-Provider wieder rein. Das scheint Verzögerungen zu geben. Aber auch die Verbindung von externer Nummer zum PASCOM Server hat Verzögerungen.

Bei Nutzung eines DECT Telefons gibt es gar keine Probleme, auch nicht eingehend.
Wie lässt sich das erklären?

Viele Grüße
Thomas