Gateway-Anbindung an pascom.cloud auch ohne VPN (stabil) möglich?

Hallo Forum,

ich habe noch Fragen zum Einsatz von Gateways an pascom.cloud bzw. welche (grundsätzlichen) Szenarien mit pascom.cloud nicht (stabil) sondern nur OnSite möglich sind?

Wenn ich ISDN Ämter oder analoge Nebenstellen/Geräte anbinden will, brauche ich klarerweise Gateways wie beroNet Box oder Grandstream ATA, soweit ich der Doku & Forum bis jetzt folgen konnte, funktionieren diese bei einer pascom.cloud Anbindung auch ohne VPN (Connector)?

Haben das viele so im Einsatz, läuft das ausreichend stabil? (stabile Internetanbindung kundenseitig natürlich vorausgesetzt)

BTW: Für Datensync (jeglicher Art) oder DHCP Provisionierung braucht man bei pascom.cloud ja den VPN Connector zur Anbindung ans lokale Netz. Da jetzt aber OpenVPN-Client-Funktion von vielen (auch gerade teuren & breit etablierten) Firewall/VPN Router Lösungen nicht unterstützt wird, muss man dann zwangsweise auf einer internen Server-Instanz (ggfs. sogar mit Routing Funktion ins interne VoIP Netz) einen OpenVPN-Client einrichten & warten, was ich sehr “suboptimal” finde. Da aber viele Router/Firewalls IPSec können, wäre eine alternatives IPsec VPN Feature (z.B. Libre/Strong/OpenSwan Basis) mMn sinnvoll, um die Abhängigkeit von lokal einzurichtenden OpenVPN-Clients zu vermeiden. Wie seht ihr das?

Danke, Robert