Gegenstelle hört mich, ich höre die Gegenstelle nicht

Seit ca. 3 Wochen höre ich die Gegenstelle nicht mehr, die Gegenstelle kann mich immer hören.
Nachdem es monatelang problemlos im Home-Office funktioniert hatte, wurde es Tag für Tag problematischer, jetzt funktioniert es gar nicht mehr.
Ich verwende die aktuelle Pascom-Version, Jabra 930 Pro Headset, Windows 10, Fritzbox 6591 Cable, Vodafon als Internet-Provider.
Innerhalb der Firma, bei der fast alle Mitarbeiter im Home-Office sind, funktioniert die Kommunikation merkwürdigerweise, nach außen hin zu den Festnetz-Anschlüssen unserer Kunden tritt das oben beschriebene Problem auf.
Hat mir jemand einen Tip?

2 Likes

Sind alle im HO davon betroffen, bzw wie sieht es mit dem MobileClients aus wenn diese nicht im heimischen WLAN angemeldet sind, sondern mobile Daten verwenden?
Verwendet wird hier regulär eine Schnittstelle mit SIP TLS richtig? Ansonsten könnte SIP ALG der Fritzbox oder anderer beteiligter Router das Problem verursachen.
Ein FirmenVPN könnte ebenfalls eine Rolle spielen, wenn als FQDN nicht die public IP verwendet wird (das dann aber mehr bezogen auf dessen DNS Namensauflösung, da eine Richtung der RTP Übertragung und SIP an sich ja zu funktionieren scheint).

Kollegen im HO sind davon offenbar nicht betroffen. Bei Telefonaten über einen mobilen Client, der NICHT im heimischen WLAN angemeldet ist, funktioniert es korrekt. Von daher ist die Fritzbox als möglicher Verursacher in den Fokus geraten.
Die Einstellungen zu SIP TLS bzw. SIP ALG konnte ich aber in den Einstellungen der Fritzbox nicht auffinden. Wo kann ich das einstellen?
Danke für eine Info!

Hallo @Orange_Blau

ich habe fast das gleiche Setting wie Du (aktuelle Pascom-Version, Windows 10, Fritzbox 6591 Cable, Vodafon als Internet-Provider, Peoplefone Trunk) und ebenfalls seit ein paar Wochen bei ausgehenden Gesprächen das Problem, dass ich die Gegenstelle nicht höre.

Dies passiert mit Mobile App, Pascom SW und SNOM. Konnte das Problem noch nicht eingrenzen (da nicht dauerhaft). Alle Ports sind offen und nur die Pascom Version hat sich geändert.

@Steve
Wie können wir das untersuchen? Idee? Klingt wie Channel wird nicht richtig aufgebaut oder was anderes?
Wie kann ich denn im AMT für Peoplefone SIP Options ändern?

Gruß

Hi,

SIP TLS oder SIP UDP werden an der Schnittstelle der pascom PBX selbst gesetzt (über das WebManagement https://xxxx:8443) bzw in der pascom.cloud ist es natürlich immer SIP TLS.
Wenn SIP TLS Verschlüsselt ist, kann der Router keine SIP ALG Mechanismen umsetzen.
Abseits davon kann es natürlich sein das der Provider UDP/RTP Streams bewusst blockiert, da wäre aber der Aufschrei vermutlich größer und feststellen konnte ich das bisher nur bei Vodafone Gigacubes (LTE Router).

Grüße,
Steve

Hallo Steve also wir konnten es auf einzelne Rufnummern begrenzen, dass wir den Klingelton hören und dann im Asterisk CLI sehen, dass der angerufene Abhebt wir aber Ihn nicht hören.

Leider kann ich im pascom Peoplefone Amt nicht mehr Optionen setzen, zb Progressinband = XXXXX

Damit konnte ich eigentlich das Problem immer lösen

Wie können wir das lösen oder eine andere Idee?

Du kannst auf generische Vorlage wechseln, dann hast Du wieder alle Optionen verfügbar.

Merci probiere ich gleich mal aus

Also Sip Optionen war nicht mein Fehler.

@Orange_Blau
Hast Du schon was für Dich/Euch gefunden

Bei mir scheint es der Client im Büro mit FB zu sein. Ich verstehe es aber nicht warum?!

@Linuxuser
Nein, ich kann es nur näher eingrenzen.
Bei mir scheint die Fritzbox eine Rolle zu spielen, nachdem ich Headset, PC, Pascom und Vodafone ausgetauscht, neu installiert und diverses abgeklärt wurde.

Wenn ich die mobile PASCOM-Version auf dem iPhone benutze, habe ich das gleiche Problem.
Wenn ich jedoch das WLAN am Handy deaktiviere und über LTE anrufe, funktioniert das Telefonieren ohne Probleme.

Ja denke bei mir ist es auch die FB. Telefonieren ausserhalb des Netzes mit LTE klappt.

Schaut so aus, als würde ich die Pascom und die Cloud legen und hoffe das es damit gelöst ist.

@Steve
Was kann man an der FB schrauben? SIP-ALG kann ich ja nicht ändern dort. Ports wurden nicht geändert.

Über das reguläre WebUI kann man hier nichts machen. Bei SIP TLS kann SIP ALG aber wie erwähnt nicht angewendet werden.

@Steve

Hättest du einen Vorschlag was ich dann machen kann?

  • FB killen?!
  • Peoplefone Trunk über UDP nicht TCP?!
    (Weiß nicht mal ob das hilft)

Gruß

Mein Vorschlag wäre die pascom.cloud, dort wird zwangsläufig SIP TLS verwendet.
Ob SIP TCP bezüglich SIP ALG hilft, hängt von der Implmentierung der Firewall ab, viele/einige greifen nur in SIP UDP ein. Probleme wie “one way audio” für UDP Streams allgemein lassen sich aber mit keiner SIP Form (also egal ob UDP TCP oder TLS) lösen, da der RTP Stream immer über UDP erfolgt.

@Steve

Danke dann werde ich mit dem Kunden den Umzug besprechen.

Wir haben diese Erscheinung bei allen Notebooks im Homeoffice, die mit Linux und openvpn ins Büro laufen.
Suche auch noch die Lösung.

  • ausgehend externe Rufe: wir werden gehört, hören aber selber nichts
  • Anrufe von extern - alles in Ordnung
  • interne Anrufe ausgehend und eingehend - alles in Ordnung
  • wenn die vpn-Verbindung und die rdp-Sitzung steht, haben die User keinen Zugang ins Internet auf dem lokalen Client. Erst wieder, wenn diese Sitzung ins Büro beendet ist.
  • das oben genannte Problem tritt in beiden Fällen auf.

Ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst.
Würde mal das Routing überprüfen.

Das Thema Routing habe ich gelöst . Jetzt haben die Notebooks auch während der vpn-Sitzung den Zugriff ins Internet. Das Telefonproblem mit externen Gesprächen bleibt bestehen.
Lösung ist die Verwendung der internen IP-AD während der vpn-Sitzung. Dann sind diese Telefonate ok. D.h. ohne vpn-Tunnel keine externe Telefonie!
Uch nicht so prikelnd, aber ein Ansatz.

Was spricht gegen einen Umzug in die Cloud? Lizenz- und kostentechnisch spielt es zumindest keine Rolle. Der Provider muss halt passen. Einige wenige lassen eine Registrierung ja nur vom eigenen Internetanschluss aus zu. Das könnte daher ein KO-Kriterium sein, ist dann aber meist auch das einzige Kriterium.

Bei mir hat sich das Problem “Gegenstelle hört mich, ich höre die Gegenstelle nicht” gelöst.
Seit dem Einspielen des Fritz-Updates 7.26 vom 18.04.2021 auf meine Fritzbox 6591 Cable funktioniert alles tadellos.