Gegestelle hört uns immer mal wieder nicht

Pascom Cloud
4 x Yealink WP56H (schnurlos) an W60B
easybell SIP-Trunk

Wir haben immer wieder das Problem, dass uns die Gegenstelle nicht hört, wir hören diese. Konfiguration siehe oben. Wir haben von Standards keine abweichende Einstellungen vorgenommen.

Ja, kann ich bestätigen. Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Mein Workaround sieht so aus, dass der betroffene Kunde - ich habe zu7m Glück nur einen mit Yealink DECT - nun einfach Smartphones nutzt und gut is.

Alles andere hätte sich für mich und auch den Kunen nicht gerechnet sondern nur Lebenszeit vergeudet.

Ist ne Lösung, bringt uns aber jetzt nicht wirklich weiter :wink:

Sip alg deaktiviert ?

Das hab ich schonmal gelesen, weiß aber leider nicht, wie und wo ich da was ändern kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Das wäre super. Vielen Dank!

Kommt auf die Firewall an…evtl solltest dir mal professionelle Hilfe suchen?

Die Basis hängt an einer Fritz Box. Sonst pascom in der Cloud.

Hallo zusammen,
die Yealink DECTs nutzen manchmal einen anderen Codec als ausgehandelt. Probiere bitte, ob das auch noch auftritt, wenn nur PCMA vom Yealink genutzt wird.

Provisionierung mit:

        account.{{{idx}}}.codec.pcma.enable = 1
        account.{{{idx}}}.codec.pcmu.enable = 0
        account.{{{idx}}}.codec.g722.enable = 0
        account.{{{idx}}}.codec.g729.enable = 0

Besten Gruß
Sebastian

oh, die hat, soviel ich weiss, keinen sip alg …kann aber probleme machen wenns selber auch voip kann…
und test mal den vorschlag von @Sebastian_F

Danke, habe ich mal so eingestellt. Gleichzeitung in der FritzBox die Yealink Basis priorisiert (sagt man so?).