Geisteranrufe jede halbe Stunde

Hallo,

akt. Cloud-Anlage mit einem easybell-Amt.

Am 30.05. fiel ein eingehender Anruf mit der signalisierten Rufnummer 004970211002 zum ersten Mal auf. Wird der Anruf angenommen ist nichts zu hören und es meldet sich auch niemand.

Seit heute Nacht um 00.23 kommen im 1/2-Stundentakt Anrufe von dieser signalisierten Telefonnummer. Die tatsächliche Rufnummer hat ein merkwürdiges Format, wobei sich bei jedem neuen Anruf die 4.- u. 5. Stelle unterscheiden.
Hier mal ein CLI-Ausschnitt:

Ich habe heute mit easybell telefoniert. Der Kollege sagt, dass diese Anrufe im easybell-System nicht zu finden sind.

Es bleibt also die Frage, wo diese Anrufe her kommen, wenn sie nicht über easybell kommen!?
Wer weiß, was das * vor der Telefonnummer für eine Bedeutung hat?

Vielen Dank für die Antworten…

cu
Christoph

Also ich hatte sowas ähnliches bei unseren panasonic Anlagen: hier wurden die sip anrufe direkt an die panasonic „eingeliefert“
Teilweise mehrfach pro sec.

Ich hatte hier mehrfach sip trace an pana geliefert bis mir jemand geglaubt hat. Grml.

Irgendwann gabs dann diese Infos von pana:

Mit der Funktion SSAF (SIP Source Adress Filter), ist es möglich die SIP Trunk Kommunikation zu der SIP IP Source (SIP Provider) zu limitieren. Mit anderen Worten, die NS700/NS1000 antwortet nur auf SIP Messages von IP Adressen die unter SIP Server und Register Server eingetragen sind.

Diese Funktion ist dann Sinnvoll, wenn dem Router/Firewall die Funktion Geo-IP-Blocking nicht zur Verfügung steht.

Hiermit kann die Ursache von Ghost Calls (verursacht durch eine Art von SIP Hacking), vermieden werden.

Hintergrund ist das jemand (Angreifer/Hacker) willkürlich SIP Invites auf bekannte Ports im Internet sendet um festzustellen wo sich eine PBX mit SIP Service befindet. Wenn nun die PBX auf solche Invites reagiert, folgt eine Penetration (weitere, jetzt aber gezielte SIP Invites) um die PBX zu einer gehenden Wahl zu bewegen. In der Regel sollte dies aber die Berechtigung des Amtsbündels verhindern (BKI unter 3-1-1).

Jedoch werden diese SIP Invites als Falschwahl von der PBX gewertet (da keine passenden DDI Einträge) und wenn die PBX nicht anders Konfiguriert ist, werden diese Invites auf den Operator abgeworfen. Somit werden zum einen Leitungen besetzt und zum anderen klingelt es beim Operator.

Zum Aktivieren des SSAF bitte Reserved Bit 21-6 aktivieren (nur für NS mit >= V8.2)

@staff evtl das gleiche Problem bei eurer Anlage ?

Halo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe gestern, in einer ruhigen Minute, die CLI nochmal genauer angeschaut. Da fiel mir auf, dass der Anruf über das Fall-Back kam. Darauf hin habe ich das Fall-Back abgeschaltet. Die folgenden Anrufe hat Grafana dann als interne System-Calls bezeichnet.

Das ganz hat gestern Abend um 21:56 Uhr aufgehört und seit dem kam kein Anruf mehr.
Merkwürdig bleibt es für mich trotzdem. Vlt. schreibt ja ein Pascom-Professional noch etwas dazu…!?

cu
Christoph