Gespräche in App annehmen funktioniert nicht

Die App braucht aktuell einfach ewig, bis sie mit dem Server verbunden ist und die Benutzeroberfläche reagiert. Das kann bis zu 20 Sekunden dauern. Mit der aktuellen Beta ist es leider nur dezent besser geworden.

Und das ist dann auch das Problem, warum ich kein Gespräch annehmen kann?

Das Annehmen des Gesprächs über den Desktop Client, wenn das Handy darüber gesteuert wird, funktioniert. Nur auf dem Handy selbst, kann ich das Gespräch nicht annehmen.

Hallo @jlorenz ?

Kannst du vielleicht helfen?

LG

Hallo @IT-Service,

bitte schalte den Debug Modus am Handy ein, reproduziere das Problem und sende mir die Supportinfo.zip via PN, dann werfe ich bei Gelegenheit einen Blick darauf.

Grüße,
Jan

Nicht annehmen können solltest du schon detaillierter beschreiben. Manchmal dauert die Verbindung zum Server so lange, dass du ein Gespräch während es klingelt nicht annehmen kannst. Passiert mir auch häufig. Der Anrufer muss schon mindestens 15 Sekunden klingeln lassen, damit es mehr oder minder zuverlässig funktioniert.

Ziel muss sein, dass die App sofort verbunden ist oder es in maximal 1 Sekunde schafft. Da die App kontinuierlich weiterentwickelt wird, gelingt das irgendwann hoffentlich auch.

1 Like

Das Display wird entsperrt, aber ich kann nicht den grünen Button nach rechts, oder den roten Button nach links schieben.

Habe ich doch deatiliert beschrieben…

Genau das selbe hatte ich auch schon ein paar mal… Geholfen hat bei mir nur die App zu schließen und wieder zu starten. Danach ging es denn für den Rest des Tages.

Grüße
Michael

Bei mir “wacht” die App garnicht erst auf damit ich sehe, dass ein Gespräch reinkommt.

Wir beschäftigen uns nun auch schon seit einiger Zeit mit der trägen Mobil App.

Wir haben hier folgende Feststellungen gemacht:
Anrufe entgegennehmen funktioniert erst, wenn der Client nach Start Sychronisiert ist ( Inidkator: eigene Statusfarbe vorhanden und nicht grau)
Im Einsatz unterwegs kann dies teilweise so lange dauern, bis der gegenüber wieder auflegt (10-30 Sekunden). Nimmt man ein Gespräch vor voller Synchronisierung mit einem Bluetooth Device wie einem Auto an, kann man diesen Anruf meist gar nicht mehr entgegennehmen.
2. mit der alten App, die nicht Offlinefähig war, funktionierten die Verbindungen schneller. Auch mit den ersten Offline fähigen.
3. Wird ein Gespräch am PC - Softphone vor Voller Synchronisierung des Mobiclient angenommen, registriert letzterer die Aktion erst 20 - 60 Sekunden nach Annahme (Smartphone gibt dann Vibrationsrückmeldung, wie bei herkömmlichen GSM Anrufen, die nicht angenommen wurden)

Ich habe dazu auch ein Ticket offen. Für uns ist der mobile Client seit Monaten nicht mehr benutzbar und davor eher gerade so. Bis zu 30 Sekunden sind bei uns auch normal.

für dieses Verhalten ist vor 1-2 Tagen ein Update veröffentlicht worden

Richtig, ich habe übersehen auch in diesem Thread eine Nachricht zu schreiben.
Hier der Post im Nachbarthread.
Auch hier nochmals die Bitte um Feedback, danke vorab!

lg
Juri

@IT-Service

Ich bin gerade mit pascom in einem intensiven Austausch zur mobilen App und ein großes Problem der jetzigen Lösung ist, dass u.a. die gesamte Gesprächsliste bei jedem Aufruf der App synchronisiert wird. Je älter und größer deine Anlage ist, desto mehr Daten kommen da zusammen und desto behäbiger wird die App, wodurch auch Anrufe nicht angenommen werden können, da die Benutzeroberfläche solange blockiert, bis alle Daten synchronisiert wurden.

Bei uns hat geholfen, die Gesprächsliste auf maximal 180 Tage zu beschränken (soll wohl in Zukunft die Standardeinstellung sein). Es dauert zwar dann immer noch ein paar Sekunden, bis die Buttons reagieren, aber wir reden hier dann von < 5 Sekunden und nicht mehr von 30 Sekunden plus.

Es scheint aber, als wäre das Problem im Entwickler-Team nun angekommen. Das Synchronisations- und Cache-Verhalten wird man sicher nicht gleich im nächsten Update optimieren können, diese notwendige Baustelle wird nun aber offensichtlich mit angemessener Priorität angegangen.

@hazington, kannst Du mir sagen, wie ihr die Gesprächsliste limitiert habt? Ich würde das gleiche bei uns auch gerne testen (ggfls. sogar nur 90 Tage).

In den Systemeinstellungen den Wert sys.cdr.configure.cdrcron.expiration auf 180 bzw. in deinem Fall auf 90 stellen. Ich weiß aber nicht, ob das sofort greift oder erst bei der nächsten Cron-Iteration für die Gesprächsliste.

1 Like

Was passiert eigentlich beim Eintragen von 0? Überhaupt keine Daten mehr oder unendlich? Hat das schon mal jmd. probiert?

Also bei uns ist das Problem immer noch vorhanden das man Telefonate auf einem Smartphone nicht annehmen kann, wenn es gesperrt war zum Zeitpunkt des Klingelns.

Außerdem klingelt das Smartphone auch noch recht häufig obwohl das Telefonat schon lange auf dem Softclient am PC läuft (10sek +++ später). Teilweise sogar erst wenn das Gespräch beendet ist.

Sofern ein Debug/Logs helfen können bitte bei mir melden.

Immer noch aktuell vorhanden.

Ich habe auch das Problem, dass ein eingehender Anruf auf der Smartphone App weiterhin angezeigt wird, obwohl das Gespräch schon lange auf der Desktop-App angenommen wurde oder der Anrufer bereits aufgelegt hat.

Ich habe dazu ein neues Thema erstellt