Gespräche Parken / Park & Orbit

Hallo zusammen,

ein zukünftiger Kunde benötigt bei seiner Telefonanlage ein Feature zum Parken und Heranholen von Gesprächen. Er möchte also ein laufendes Gespräch mit einer BLF Taste parken und von einem beliebigen Telefon wieder heranholen.

In Asterisk 13 ist dieses Feature ja theoretisch via res_parking.so möglich. Leider schaffen wir es nicht, das Modul mit der Pascom an’s laufen zu bekommen. Hat jemand eine Idee?

Wir haben das Laden von res_parking unter sys->asterisk->modules via “0” aktiviert und eine [default] config res_parking.conf angelegt. Das Modul lässt sich jetzt korrekt laden.

Wenn wir auf einem Telefon aber versuchen, einen Call an die 700 zu transferrieren, funktioniert das leider nicht. Was müssen wir bei der Integration in Pascom noch beachten?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Viele Grüße
Joshua

Hallo,

die Funktion würde mich auch interessieren.

Gruss

Flo

1 Like

Hallo zusammen,

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?
Wir hängen leider mittlerweile vor 2 größeren Umstellungen und es scheitert an diesem Feature :pensive:

Hallo,

könnte einen Workarround anbieten.

  1. Neues Team/Warteschlange anlegen und “Parken” nennen.
  2. Rolle für die Parken Warteschlange anlegen mit Pickup Berechtigung und alle Benutzer / Geräte / Arbeitsplätze hinzufügen, welche Pickuppen bzw. wieder heranholen dürfen.

Szenario:
Anruf wird mit einer BLF Taste in die Warteschlange weitergeleitet. Dort kann der Anrufer warten und vieleicht auch schöne Musik hören. Jeder Benutzer / Gerät, dass nun in der Parken- Rolle Mitglied ist kann mit BLF *8{Durchwahl-Warteschlange} den Anruf wieder heranholen. Oder im pascom Client Pickup-Benachrichtigungen benutzen.

Vielleicht wär das ja eine Variante.

Grüße Andi

1 Like

Hi Andi, vielen Dank!

Das habe ich mal probiert, jedoch klappt das wie beschrieben nur, wenn im Team “Warteschlange” mindestens ein Benutzer samt SIP-Phone angemeldet ist. Andere können ein Gespräch zwar in das Team verschieben, aber scheinbar nur wieder aufpicken, wenn es aktiv auf mind. einem Gerät klingelt.

Kannst du das bestätigen oder klappt’s bei dir auch, wenn das “wartende” Gespräch nirgendwo mehr klingelt mit dem aufpicken? Ansonsten wäre das eine TOP Variante.

Viele Grüße
Joshua

Hi @joru1407,

ja das ist tatsächlich so, das Gespräch muss irgendwo klingeln, damit andere in der Pickup-Rolle das Gespräch heranholen können. Ein richtiges Parken ist es daher nicht, aber vielleicht eine Alternative.

Grüße Andi