Gesprächsqualität in den ersten Minuten schlecht, danach besser

Mahlzeit.

Sowohl meine Kollegen in der Firma als auch ich im Homeoffice haben aktuell das Problem, dass sowohl bei eingehenden als auch ausgehenden Verbindungen in den ersten Minuten Störungen auftreten (Roboterstimme, kurze Aussetzer). Danach bessert es sich und tritt 30 Minuten lang nicht wieder auf. Wir nutzen eine Cloudinstanz.
Es liegt also offenbar nicht am lokalen Netzwerk. Wie können wir herausfinden, was das Problem verursacht?

Viele Grüße
Thomas

Das ist spannend, wir haben Ende letzte Woche die gleiche Meldung von 2 unabhängigen Kunden bekommen. Intern können wir das Problem noch nicht nachstellen. Lokales Kundennetzwerk können wir aber ausschließen. Welchen SIP-Provider nutzt ihr? Beide Kunden haben easybell, wir intern aber auch.

Moin.

Wir nutzen Easybell!
Haben wir den Schuldigen gefunden?

Viele Grüße
Thomas

Ich hatte dieses Phänomen am Anfang bei meinen Pascom Anlagen auch. Die Lösung war den Opus Codec aus der Anlage raus zu löschen. Danach ist das nie wieder aufgetreten.

Danke für den Tipp.
Ich habe den Codec deaktiviert und beobachte weiter.

Viele Grüße
Thomas

Und, ist es wieder aufgetreten?

Moin.
Bisher kamen keine weiteren Beschwerden.
Ich sage also mal Danke und hoffe, dass das die Lösung war.

Viele Grüße
Thomas